Lunders 2010

lunder

Chiligrünschnabel
Beiträge
22
Moin!

Eigentlich wollte ich mit der Saison ja erst in der zweiten Märzhälfte starten. Schließlich bin ich die zweite Märzwoche unterwegs und in der Zeit soll ja nix eingehen.
Aber nun habe ich hier wohl doch zu viel gelesen und schöne Fotos gesehen! :thumbsup:

Also habe ich vor genau einer Woche eine "Mini-Beruhigungsaussaat" gestartet:
2x eine unbekannte Sorte (Früchte sehen aus wie Serrano, jedoch dickwandig)
1x eine unbekannte Sorte (gelbe Früchte in "typischer" Chiliform, ca 11cm lang, dünnwandig)
1x vermutlich Apache



Die drei unbekannten sind bereits gekeimt und im improvisierten Lichtkämmerlein (aber immerhin mit Zeitschaltuhr :D)


Ich bin auf jeden Fall mal gespannt auf meine erste "richtige" Saison. Letztes Jahr ging das eher nach dem Motto Säen, wachsen lassen und gut. War dann wohl doch etwas wenig :angel:
Ich werde euch hier jedenfalls auf dem Laufenden halten über den Saisonverlauf, natürlich auch mit (hier ja scheinbar sehr gern gesehenen) Bildern.

Mit welchen Sorten es dann im März richtig losgeht habe ich noch nicht endgültig beschlossen. Auf jeden Fall dabei sein werden:
+ Die restlichen Samen der (vermutlichen) Apache
+ je nach Entwicklungsverlauf der jetzigen Saat noch welche der beiden unbekannten Sorten
+ Spitzpaprika rot und gelb

In Erwägung sind:
+ Jalapeño (Early?)
+ Joes Long
+ Ñora
+ Rain Forest
+ Vicentes Sweet Habanero

liebe Grüße
 
ne CD Growbox hatten wir auch noch net :D :thumbsup: aber alles was geht zählt ;) viel Glück
 
Is doch gut improvisiert :thumbsup:
Ich wünsch dir dann auch nen guten Start und ne tolle Saison !
Gruß matze
 
Danke Leute!
Leider gibt's noch nix neues von der vermeintlichen Apache. Naja, im Gegensatz zu den anderen Samen sind die auch schon drei oder vier Jahre alt, hoffentlich keimt da überhaupt noch was.
 
Yeay!
Auch der vermeintliche Apache beginnt sich auszubuddeln. Damit habe ich bei meiner Miniberuhigungsaussaat ermutigende 100% Keimquote :thumbsup:
 
Ich wünsche dir alles erdenklich gute für dein
diesjähriges Vorhaben und ne super Ernte. ;)
Mfg, Jens. :)
 
alles gut?

Moin!

Meine Kleinen sind schon vor mehreren Tagen umgezogen, und zwar hier hinein (die nächste Improvisation):




Mir fallen allerdings zwei Dinge auf an den Keimlingen, bei denen ich mir nicht sicher bin ob das so normal ist.
1. Die Keimblätter stehen nicht direkt seitlich ab, sondern gehen erst ein Stück nach oben. So als wollten sie das erste langsam kommende Blattpaar schützen (wovor?).


2. Die Keimblätter der drei "Großen" haben sich dunkel verfärbt (lila-schwarz). Ich habe hier schon gelesen, dies könne ein Lichtschutz sein. Bei dem ältesten wird das nun aber fleckig.
Vielleicht zu viel Licht, oder zu nahe dran? Ich beleuchte mit einer ESL 8W 6500K Daylight von Megaman.


liebe Grüße
Lunder
 
Manchmal stehen die Keimblätter etwas nach oben oder sind auch mal etwas verwurschtelt. Das macht den Pflanzen aber eigentlich keine Probleme.

Bei der Violettfärbung geh ich mal eher davon aus, dass das sortenbedingt ist, wenn das so stark ist. Was sind das denn für Sorten?

Auf jeden Fall sehen deine Töpfchen sehr trocken aus!? Kann aber auch täuschen auf nem Foto.
 
purzelchen schrieb:
Bei der Violettfärbung geh ich mal eher davon aus, dass das sortenbedingt ist, wenn das so stark ist. Was sind das denn für Sorten?
Das kann ich leider (noch) nicht sagen - sind aus einer Frischchilimischung von letztem Sommer gezogen. Eine gelbe Sorte in "typischer Chiliform" und eine rote, die aussah wie Serrano, aber eher dickfleischig war.
Wie auf dem Bild im ersten Beitrag gut zu sehen ist, waren die Keimblätter anfangs grün. Die Färbung hat sich erst entwickelt.

purzelchen schrieb:
Auf jeden Fall sehen deine Töpfchen sehr trocken aus!? Kann aber auch täuschen auf nem Foto.
Ja, stimmt. Was das Wasserspeichern angeht sind diese kleinen Torftöpfe echt mist. Ich gieße zweimal täglich, weil die so schnell austrocknen. Bin auch am überlegen die Keimlige jetzt schon in größere Töpfe zu setzen damit das ein Ende hat.
 
Stell die Töpfe doch einfach in eine Plastikschale oder sowas in der Art. Dann trocknen sie von unten und von den Seiten her nicht so aus. Die sind eigentlich nicht dafür gedacht, so ohne was in der Gegend rumzustehen.

Und dass sich die Färbung erst entwickelt am Anfang ist auch normal. Da musst dann wohl abwarten, was für Sorten rauskommen. :)
 
Zurück
Oben Unten