(M)alice Versuchslabor 2020 - wer hat noch Angst vor seiner Ernte?

Danke! :thumbsup:

Also; "die Banausin"! ;)

Ich dachte schon, spiralisiete Pizza macht irre. :laugh:

pizza_5_100.gif


:hilarious:
 
@capsicum perversum japp aber das habe ich quasi instant geändert.
@TrinkJoghurt Ich bin mal auf deinen Styropor gespannt XD - wir haben uns hier für die Profi Alternative entschieden
@Capsium Hier ist noch Learning by doing angesagt :D Daher auch der frühe Start. Wer weiss was ich in der Zeit noch alles anstelle...hehe

Ich bin auf übermorgen gespannt! Endweder wird das super oder wir haben völlig falsch gedacht :whistling: #Schrank
 
Ok, ich bin offiziell im Krieg!

Ab sofort ist um meine Tex Mex und Chocolate Rocoto x PS eine Sperrzone von ca 6000km+/-.
Nicht nur dass der zweite Samen der Chocolate bisher nicht gekeimt ist, nein der heimliche dritte mag auch nicht.
Die Tex Mex im Koma hat leider aufgegeben. Der Schaden vom Samen war wohl zu groß. - Aber ich wollte doch 2 Pflanzen ;(
Vielleicht hab ich für Nachschub gesorgt...
Mir ist bewusst, dass ich noch viiiel Zeit habe. Ich ärger mich nur so!
Da ich immer nur so 2-3 Samen aus Angst vor massiven Überschuss einpflanze, habe ich noch genug Material um nachzulegen! Ich gehöre nämlich zu den Menschen, die Ihre Pflanzen nur schwer entsorgen können. Fragt mein Einblatt!

Der eine oder andere wird vom Projekt "Aufzuchtsschrank" mitbekommen haben. 3 Türen hatten wir bereits hier zum verwursten. Die vierte benötigte hat Ikea mal galant aus dem Sortiment genommen. *Flüche an dieser Stelle* Hier verzögert sich also minimal die Privasphäre der Chilis. Noch stehen sie bei Tageslicht.
20191203_151448.jpg


Dafür hat meine Prominadenmischlings-Cayenne in der TKS2+Kokohum beschlossen das erste richtige Paar Blätter anzusetzen! Dicht gefolgt vom gesunden Schwesterchen. Mein kleines Krüppelchen (ein Blatt) sieht dafür aber kräftiger aus als ich befürchtet hatte! Ganz hinten seht ihr das so genannte Krönchen. Die Bande steht im Moment auf der Box, für den täglichen Schwung Sonnenlicht.

20191203_153747.jpg


Heute sind neue Kindergartenkandidaten von @Capsium und @Edi eingetroffen und wurden sofort in Ihre Zimmer gebracht! Sie sind nun in der Gruppe "Eierhalter" anzutreffen. (Danke an dieser Stelle wiederholt an die Herren) Gezewat wurden (nach dem Foto mit Frischhaltefolie bezogen):

Habanero Chichen Itza
Sweet Yellow Datil
Bonda Ma Jacques
DOSK F6
20191203_171250.jpg

Ich muss gestehen, bisher hatte ich den besten Erfolg, mit dem aussähen in Kokoshum und die dritte TexMex im Keimbeutel wollte absolut garnicht. Vielleicht mache ich etwas falsch.
Die alten Samen liegen zwar noch immer aus und werden umpflegt, aber ....


Um mich zumindest ein wenig an die Reihenfolge des sinnvollen Aussäen zu halten folgten heute zusätzlich:

Ulupica Orange XL (c.cardensaii x c.pubescens)
Ají Little Bird Of Guyana PI 199506
20191203_151014.jpg

damit nicht alle Chinensen unter der Erde sind und die Langsamen schmollen.

Anbei noch drei Nicht-Chili-Kandidaten, welche ich nach dem Balkon fertig machen draußen stehen hab lassen (ich habs nicht über Herz gebracht), mit dem Gedanken: "Die Schaffen den Frost nicht!" Aber es wird stark protestiert! Wobei das Auto schon drei Mal frei gekratzt wurde.
Cocktailtomate - ein wilder Bienenmix - Kap Körbchen. Meine erste Tomate und sie produziert einfach neue Blüten im Dezember <3 Ich denke bis Januar gibt sie auf!
20191203_160947.jpg
20191203_161029.jpg
20191203_161118.jpg


Liebe Grüße aus dem kalten Dinslaken!
 
Er steht noch nicht 100%, allerdings handelt es sich um Lappalien. Daher hier der Zwischenstand für den Aufzuchtschrank:

ca:120x70x40 - wirklich nur für einige Pflanzen gedacht!
Er wurde aus im Keller rumstehenden Besta-Ikea Regalen zusammengebaut und erweitert. Im Baumarkt haben wir uns für kleines Geld eine Erweiterung der Seiten nachschneiden lassen. Also nicht wundern wenn ihr schwarz und schwarzbraun seht. Ihr habt nichts an den Augen!
Eine bessere Lüftung wird noch erwägt und erst im Betrieb entschieden. Auch fehlt noch ein Loch für das Stromkabel mit angesteckter Zeitschaltuhr. Der Tag brauch einfach mehr Stunden :(
20191130_170756.jpg


Wir haben das Glück auf eine Wasserstrahlanlage zugreifen zu können. So haben wir die Aluaufhängung für die Lampen geschnitten.
IMG-20191124-WA0002.jpg


So sieht es oben drauf aus:
20191128_173537.jpg


Und so unten drunter, bevor die Led Röhren eingesetzt wurden:
Ich habe mich für diese Variante entschieden, da ich ganz individuell, bei Bedarf, die Led Röhren erweitern und verschieben kann. Und keine Rücksicht auf bestehende Löcher nehmen muss.
20191128_172147.jpg


Das Qualitätsmanagement war auch vor Ort und kontrollierte. Schien zufrieden!
20191128_174334.jpg
 
Da ich immer nur so 2-3 Samen aus Angst vor massiven Überschuss einpflanze,

Du must keine Angst haben! :angelic:
Hau doch lieber mal 5 Körnchen rein, sonst wirst du daran bald massiven Überschuss haben. :laugh:

Sehen ja schon ganz süss aus, deine Kleinen!
Weiter so! :thumbsup:
Gutes Gelingen und fröhliches Verkeimen, wünsch' ich dir!

Den blühenden Teil der Tomate könntest du doch abschneiden, bewurzeln und überwintern. :whistling:
 
Hallo ihr Lieben!
Hier ein kleines Update, nach 3 Tagen Beleuchtung.

Zu aller erst schlechte Neuigkeiten. Meine Cayenne Vectura ist heute beerdigt worden. Sie war schon das ganze letzte Jahr ein kleiner Pflegefall und daher nicht die gesündeste.
Als ich sie Ende Oktober vom Balkon reingeholt hatte, musste sie auch umgetopft werden. Leider hatte ich meinen Erdvorrat falsch eingeschätzt und musste sehr kurzfrisstig auf sehr günstige Erde zurück greifen. In dieser Erde hatte sich ein Pilz gebildet und ich habe ihn zu spät entdeckt. Vor zwei Wochen hatte ich versucht sie zu retten, doch schon vermutet, dass es zu spät war.
Heute musste ich dann leider eingestehen, dass ich Recht hatte.
Die Wurzel waren komplett hin und die Pflanze selber völlig verholzt. Das einzige Positive daran: ein Platz mehr für eine neue Pflanze.

Da ist das Vögelchen!
Seit gestern buddelt sich meine Guyana an die Oberfläche.
Rechts im Bild schaut Ulupica Orange XL aus der Erde. 4 Tage haben beide gebraucht. Willkommen!

20191208_154024.jpg
20191208_153310.jpg


Zu meinen Beleuchtungsopfern:
Leider wirken die Bilder einwenig gelblich :( Sie wurden vor dem Gießen gemacht.
Der noch immer (das wird noch dauern) offene Schrank ist 12 Stunden zum testen im Betrieb. Sie stehen bei 21-25 Grad.

Bishops Crown: "Krönchen" macht Ihrem Namen alle Ehre und hängt galant die Schwesternpflanze ab. Die Macke vom Samenkorn in den Blättern gibt ihr Wiedererkennungscharm :D

20191208_152245.jpg
20191208_172748(1).jpg


Die Cayennepflänzchen machen sich alle supi:
Noch immer ein Wenig im Vorsprung ist die Pflanze ohne Vermiculite.
20191208_152347.jpg
20191208_152530.jpg
20191208_152401.jpg


Auf dem letzten Bild das Kabel ist mein Fieberthermome...ehm... Thermostat. Das Stäbchen ist an zwei Stellen markiert um mir 15cm Abstand anzuzeigen.

Liebe Grüße

Edit: Beim erstellen dieses Post ist mir aufgefallen, dass es definitiv nicht die Ulu ist. Es ist kein schwarzes Korn an der Pflanze sondern ein weißes... was zum... ich bin gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten