(M)alice Versuchslabor 2020 - wer hat noch Angst vor seiner Ernte?

Stell sonst schon mal ein Schnapsglas drüber und sprüh das kleine dingelchen vorher nochmal an. Wenn du Glück hast, hat die Prinzessin keine Lust Königin zu sein und entledigt sich der Krone selbst.

nachdem ich das schon vorgestern vermutet habe, dass die Krone auf bleibt, hatte ich sie morgens uns abends ein wenig eingesprüht. Heute hat unsere prinzessin dann ihre fachliche narkose bekommen und wurde operiert. für meine erste op am offenen köpfchen war es einfacher als befürchtet.
angewendet wurde variante: mit den fingern/nägeln die pflanze in position halten und jeweils die endkanten mit pinzette des samen leicht drücken, damit die öffnung größer wird. ich hatte es erst ohne pinzette versucht, konnte den samen allerdings nicht festhalten.

Sie hat den Spitznamen "Krönchen" erhalten :D

IMG_20191115_132124.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mini Update:

noch auf der "Jagd" (sehr passiv):
Habanero Chichen Itza
Sweet Yellow Datil
Bonda Ma Jacques


Versuchslabor:

Cayenne yellow "Vectura" - Steckling: Blüten > Wurzel (grr) Bonchi: Life is great!
Cayenne red "Fireflame" - Überwinterung im Hausflur bislang ohne Probleme.
Cayenne red "Frau V" - Überwinterung Fensterbank: Blüten- und Beerenbildung. Sie hat Bock!
Paprika 0/8/15 - Überwinterung im Hausflur: Lässt die 3 Blätter was hängen. Wird beschnitten.
Cayenne X - uv Samen aus Cayenne red "Fireflame" - 3/3 gekeimt und warten auf ihr neues Bettchen morgen.

"Keimtest"
Tex Mex 2/2 gekeimt. Eine mit Krönchen hat ihre Spitze verloren. Kämpft ums überleben! 03.12.RIP
Bishops Crown 2/2 gekeimt und munter. Trotz Kronen-OP!
Chocolate Rocoto x Ps F3 1/2 gekeimt. Nicht schnell genug vor der Wärme gerettet -RIP


Um die Kinder vor der Hitze zu retten wurden sie in Kaffee-Rettungs-Kapseln und Richtung Südfenster umgesiedelt.
Neue Bettchen sind heute angekommen und werden frisch bezogen :) 10x10 für den Anfang.

Forecast:
Wurde abgeändert.
Die gewünschte Super Hot wird für den Dirty Scorpion King F6 rausfliegen (wenn Alles glatt läuft). <3 Danke an @Edi für diese Gelegenheit.

Zukunftsmusik:
60l Tks2 warten im Keller.
Ebenso wird ihnen diese Woche ein kleines Aufzuchtsschränkchen gebaut. Low Budget für den Anfang - wir brauchen ja Raum zum steigern :p Es wird berichtet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schade. Ab und an hat man Glück und die packen es dann noch. Vertrocknet ist in den Stadium dann aber leider wirklich vertrocknet.
 
Heute gab es neue Schuhe, für meinen "Keimtest".
10x10er Töpfchen. Sie haben zwar noch kein echtes Blattpaar, allerdings können sie in diesem nicht gedüngten Kokohum in den Kaffeekapseln nicht länger bleiben.
Nachdem ich mich hier durchgewühlt habe, welches denn die beste Erdmischung sei und immer wieder auf: "Chilis wachsen in jedem Dreck" bis hin zu raffinierten Mischungen gestoßen bin, musste ich mich entscheiden. Oder auch nicht!?

Perlit stand zuerst auf meiner Wunschliste, scheint hier in der Kleinstadt aber ein Problem zu sein, außer man bestellt es online. Für die Versandkosten allein beekomme ich allerdings im Zoohandel einen Beutel Vermiculit.
Ich musste mich erst überzeugen, dass es kein angemaltes Styropor ist, hatte ich doch etwas schwereres als mineralisches Silikat erwartet. (Wir haben Silikat im Katzenstreu, daher die Annahme)

Da mein Freund Werkstoffprüfer ist, gab es um das Thema "Perlit" auch eine kleine Diskussion. "Was willst du mit nem Phasengemisch?" :D Selten dass chem. Stoffdiskussionen 1:1 ausgehen. Im Normalfall verlier ich. *Yes!*

Getestet werden nun folgende Erdmischungen (je 1 Pflanze), weil: warum nicht..?! Die Meinungen scheinen sehr auseinander zu gehen.
TKS2 pur
TKS2 +Kokohum (5:1)
TKS2 + Kokohum+Vermiculit (5:1:1)

Alle anderen bekommen:
TKS2 +Vermiculit (+Kokohumrest vom keimen)

Bishops Crown:
20191124_150523.jpg


Bishops Crown "Krönchen"
Man sieht ganz klare Spurem, vom Kampf mit dem Samen und ihre täglichen Gymnastikübungen:

20191124_150621.jpg


Cayenne X - einarmiger Bandit
Nach entfernen eines Samenkorn hatte sie leider nur ein Blättchen. Ich denke sie schafft es trotzdem:

20191124_163707.jpg
20191124_163403.jpg


Und die Cayennegeschwister:

20191124_163443(1).jpg
20191124_163432(1).jpg



Alle wurden ein wenig tiefer eingepflanzt und müssen leider noch bis ca übermorgen auf ihren Aufzuchtschrank warten.

Wir haben leider auch ein weiteres Opfer zu verkünden. Sie hat leicht im Wind geweht und eine der Miezen wollte spielen:
Pflanze wurde abgebrochen und liegt im Koma. Wir kämpfen!
20191124_164323.jpg


Die Übeltäterin:
Man sieht sogar noch ein wenig Beweiserde im Körbchen :D
20191124_164602.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@TrinkJoghurt
Ich fordere dich heraus!
Wer von uns beiden bringt im 2020 Anbau dem dümmsten Fehler!
Ich leg dann mal vor mit folgendem Spass:

Bedarf eigentlich keiner Worte!
20191122_165534.jpg

Sägemesser war ne dumme Idee!
Mit Schraubenzieher und Hammer wurde es dann aus Protest gemeiselt! :whistling:
 
Sehr schön, deine neue Saison ist schon sehr gut angelaufen, weiterhin viel Erfolg wünsche ich dir :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten