Macht hier jemand Kraftsport?

k0rna

Chilitarier
Moderator
Hallo zusammen,

da wir hier im Forum gesellschaftlich so unfassbar breit aufgestellt sind und uns vielleicht nur die Chilis zusammengebracht haben, könnte es ja sein das hier vielleicht auch jemand Kraftsport macht und sein Wissen und seine Erfahrungen teilen möchte? Eventuell ist er/sie sogar Trainer?

Ich würde mich jedenfalls auf einen Austausch freuen und erhoffe mir Tipps jenseits von irgendwelchen x-Tage Challenges, extremen Bodybuildern und Pulverfetischisten die nur ihren Kram verkaufen wollen oder dafür bezahlt werden Werbung zu machen.

Mir geht es um einen offenen und möglichst individuellen Austausch. Ich weiß, dass das nicht einfach ist.
Mal sehen, ob es klappt.

Je nachdem ob es hier erfahrene Leute gibt würde ich da weiter einsteigen - gerne an meinem Beispiel 😅

Ja, das war einmal. 9 Jahre bodybuilding. Und noch anderes wie Boxen. Seit 32 Jahren Sport treiben, aber die letzten 2 jahren eher weniger bis meine wonung fertig ist, kann
ich wieder ins eigene homegym neu anfangen.

Als trainer soll man einen guten finden, wobei man seine erfahrungen auch folgt. Kein frisch geduschter collegeboy. der weis noch nix.

Disziplin ist in jeder Sportart wichtig. Viele steigen ein, aber nach kurzer zeit, verschwendete energie als Trainer, aber wenn beruflich, eh
egal, wird ja bezahlt. Auf mich hat keiner gehort, und ich gebe auch keine tipps mehr. Zeitverschwendung.

( neuer scheiss mit windows 11) tastatur falsh und was noch. Dauert ein wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort.

Auch wenn Du keine Tipps mehr als Trainer gibst - Kennst Du denn generell Übungen für die jeweiligen Muskelgruppen? Am Besten eine einzige Internetseite. Kann auch gerne aus den Niederlanden sein.

Aktuell habe ich ein paar passende Übungen selbst zusammengesucht - vorwiegend Oberkörper. Aber beim Rücken wird es irgendwie schwierig für mich etwas passendes zu finden.

Ich bin kein Trainer. Habe erfahrungen gemacht beim Sport. Jeweilige Muskelgruppen als anfänger oder? Mach es einfacher.

Einfache übungen die man ohne Fitnesschule besuchen zu wollen. Kann man zuhause machen. Liegestütze, Kniebeuge ohne Gewichte geht fürs erst.
"situps" hochkommen gerade und dan im winkel, nach Links und Rechts bewegen. Fúr den anfang schon satt. Aber wiegesagt man muss Disziplin am Tage legen.
Drei mal in der Woche 30 Minuten anfang. "Chin-ups" schwer als anfänger. Aber hilfe dabei ist das du deine Füsse noch am boden hast, und damit mithelfen kannst.
Später kannst dan frei hängen und dich nach oben ziehen fúr soweit es geht.

Ich denke nicht, dass es hier jemanden interessiert weil die Beteiligung recht gering war. Dennoch möchte ich ein Fazit über die fast letzten 6 Monate ziehen. Danach kann der Thread hier im Nirvana versinken.

Durch Kraftsportübungen (2-3 pro Woche), etwas mehr Bewegung und eine Ernährungsumstellung (das war das schwerste, weil man ja trotzdem noch etwas essen möchte was einem schmeckt) habe ich es geschafft 10-15 kg abzunehmen (Ausgangspunkt nur geschätzt, aber mind. 10 kg)

Tschö mit Ö

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe mich bisher nicht gemeldet, da ich so selten hier war letzte Zeit.
Ich kann dir trotzdem diese nette Challenge empfehlen.
Oder zumindest das erlernen und ausführen von Burpees, also richtigen sauberen.
Es geht hier neben Fitness auch in erster Linie und Erlernen von Disziplin und Durchhaltevermögen.
Man kann sich einzig auf die eine Übung konzentrieren, aber besser ist natürlich ein Training des ganzen Körper, was du ja eh schon machst
Ich bin jetzt 57, trainiere seit ca. 2002 mit Unterbrechungen früher.
Mache für mein Alter ziemlich wildes Training, sag ich mal, aber dafür fühl ich mich auch nicht wie über 50, hehe
Seit 2007 bin ich trockener Alkoholiker , trotzdem topfit und athletisch und ich kann nur mich sprechen, aber Kraftsport und das Erernen den inneren Schweinehund zu bekämpfen, hilft dir durch alle Lebenslagen.
Habe neben meinem Training, 3 bis 4 mal die Woche, schon mal ne Challenge wie oben die gemacht, auch von Dennis initiiert, 30 Tage lang 100 .
Macht echt Laune.und seither mache ich h auch immer mal Brupees, eine ausgezeichnete Kraftausdauerübung.
Schau es dir an und entscheide.

Ich kenne seine Videos schon lange, er ist ein echt reflektierter und aufgeräumter Typ und hebt sich von vielen Fitness youtubern ab, die generell immer nur den heiligen Gral anbieten um Klicks zu bekommen
Es kommt jeden Tag ein Video , mit hilfreichen Tipps, Aspekten und Anreizen.
Kanns es nur empfehlen

Keep on pumping
Und

Frohes neues Jahr

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe mich bisher nicht gemeldet, da ich so selten hier war letzte Zeit.
Hallo @Stingthing,
vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast dich hier zu Wort zu melden. Tatsächlich habe ich deinen Beitrag schon vor einiger Zeit gelesen aber selbst auch keinen passenden Timeslot gefunden um konkret auf deine Aussagen einzugehen. Aber jetzt 😊

Es geht hier neben Fitness auch in erster Linie und Erlernen von Disziplin und Durchhaltevermögen.
Ich habe mir das Video angesehen und finde auch, dass er es anders macht als andere Influencer - im Netz habe ich auch einiges zuletzt gesehen... mal mehr mal weniger gut. Burpees werde ich sicherlich nicht machen weil mich die Übung einfach nicht triggert. Ich fokussiere mich auf andere Übungen. Es sind dann von der Menge der Übungen mehr und andere als bei einem Burpee - aber die getroffenen Muskeln/Regionen sollten trotzdem ähnlich sein. Ich such noch eine passende Übung/Sportart für mich um die Ausdauer zu steigern. Da bin ich etwas eingeschränkt von früher. Versuche es nach 10 Jahren mal wieder mit leichtem Jogging. Alternativ schwimme ich gerne.

Was du aber vermutlich meinst bezüglich Disziplin und Durchhaltevermögen, bemerke ich tatsächlich auch bei mir: Es tut sehr gut sich auf Übungen und deren Durchführungen zu konzentrieren, die Durchführungen zu verinnerlichen und sie letztlich einfach zu machen. Ein Ruhepol trotz Anstrengung.

Ich bin jetzt 57, trainiere seit ca. 2002 mit Unterbrechungen früher.
Mache für mein Alter ziemlich wildes Training, sag ich mal, aber dafür fühl ich mich auch nicht wie über 50, hehe
Es freut mich sehr für dich! Was für ein wildes Training machst du? Da bin ich interessiert. Gerne auch per PN 👍 Wenn ich 57 bin fände ich es toll auch noch zu trainieren weil es mir aktuell Spaß macht.

Seit 2007 bin ich trockener Alkoholiker , trotzdem topfit und athletisch und ich kann nur mich sprechen, aber Kraftsport und das Erernen den inneren Schweinehund zu bekämpfen, hilft dir durch alle Lebenslagen.
Dafür möchte ich dir meinen höchsten Respekt aussprechen, ohne Scheiss! Aus der Verwandtschaft her weiß ich wie da so der Alltag und das Leben aussieht. Ich denke, das ist ein sehr harter Einschnitt und eine sehr harte Wandlung für dich gewesen.

Es kommt jeden Tag ein Video , mit hilfreichen Tipps, Aspekten und Anreizen.
Jetzt ist es schon wieder einige Zeit her als ich deinen Beitrag gelesen habe und dachte mir, ich schau da mal alle paar Tage rein. Nicht wegen der Challenge, nicht wegen der Burpees sondern wegen Mindset. Habe ich aber tatsächlich nicht gemacht. Sollte ich aber, denn unabhängig von der Challenge/Burpee-Übung gibt er guten Input.

Du auch, Danke für Deine Nachricht!

Hallo K0rna,
Danke für das Lob, für mich ist es mittlerweile selbstverständlich geworden , dieses Gift nicht mehr in mein Leben zu lassen.
Und es fällt mir auch recht leicht, zum Glück :)

Was für ein wildes Training machst du? Da bin ich interessiert. Gerne auch per PN 👍 Wenn ich 57 bin fände ich es toll auch noch zu trainieren weil es mir aktuell Spaß macht.

Ich mache Doggcrapp.
Ein System dass ich jetzt nicht unbedingt jedem empfehlen würde.
Ein intensives sehr kurz gehaltenes Training, das allerdings einiges an Erfahrung und körperlicher Entwicklung voraussetzt.:

Da man nicht durchgehend macht , sondern in Zyklen, streue dazwischen herkömmliche Splits nach Lust und Laune ein, die etwas Callisthenicsmäßig angelehnt sind.

Im Rahmen der Challenge mache ich halt noch die 100 Burpees täglich, mußte erst schauen in welcher Intensität ich sie einbauen kann.
Läuft aber sehr gut, trotz täglicher Belastung schon eine ordentliche Steigerung erreicht , nach jetzt gerade mal 17 Tagen ... und meine Ausdauer bemerkenswert gesteigert.
Kenne sowas nur vom Schwimmen im Urlaub :D

Das ist tatsächlich ein wildes Training! Hut ab und viel Erfolg weiterhin. Ich halte mich erstmal an den herkömmlichen 3er Split (+ Cardio)

Zurück
Oben Unten