Madame Jeanette ist hier neu und stellt sich mal vor

Madame Jeanette

Chiligrünschnabel
Beiträge
29
Meine Lieben Scharfen und nicht so ganz scharfen,

meine Wenigkeit hat sich hier angemeldet, weil mich seit letztem Jahr das Chili Fieber so richtig gepackt hat.
Ungarische Vorfahren hab ich und daher wohl scharfes Essen schon mit der Flasche bekommen, sozusagen. Ausserdem bin ich Mexico Fan und habe dort eine unvergessliche, erste Bekanntschaft mit einer Habanero gemacht und weiss seither, wo Chilis genau schafr sind. Die Geschichte ist ca. 20 her aber immer noch lustig, mein Partner erzählt sie immer gerne wieder in geselliger Runde ;o) Ich hatte mir auf diversen Märkten ein paar Chilis gekauft, unter anderm gelbe Habanero. Ich wusste, die sind mit die schärfsten, die es gibt. Aber wie scharf ist am Schärfsten? Ich wollte es also wissen und es kam wie es kommen musste. Unser Zimmer hatte direkten Zugang zum Pool. Ich sass auf der Terrasse. Zuerst habe ich mit einem Fingernagel ein kleines Stück ganz unten am Ansatz herausgebrochen und auf die Zunge. Ist doch gar nicht scharf, dachte ich . Also mehr rausgebrochen und wieder: Für meine Zunge nicht scharf. Ist ja wie eine gewöhnliche Paprika, dachte ich. Blöd. Und dann hab ich volle Kanne reingebissen bis oben hin und gekaut und geschluckt. Aber Hallo! Feuer! Ich dachte wirklich ich brenne mir meine Bronchien und Lungenbläschen raus. Ich hab alles gespürt von der Speiseröhre über die Bronchien, Lunge und sogar bis in Magen. Ich bin in den Pool gehüpft weil ich wusste nix anderes. Hat natürlich gar nix gebracht. Hab gehechelt wie blöd und dachte jetzt ist es aus, jetzt hab ich mich ernsthaft verletzt. Naja, wer da am Pool stand und gelacht hat, kann man sich ja denken. Aber irgendwie wars auch cool. Ging ja alles wieder nach einer ganzen Weile.
Tage später hab ich über dem Büffet gesehe, dass es die auch eingelegt gibt. Und weil ich unverbesserlich bin, hab ich gefragt, ob ich welche haben könnte auf meinen Teller. Konnte ich. Die eingemachten sind ja nicht so scharf. Meinte auch meine bessere Hälfte. Naja, ich sag jetzt nicht, dass ich dann fast zum zweiten Mal fast in den Pool gehupft wäre. Hab aber diesmal wenigstens nur ein bisschen genommen, anstatt fast die ganzen Habanero runterzuwürgen. Aber irgendwie hat es mich doch angefixt. Seither muss ich immer extra Chili haben, egal wo ich bin. Und von Mams und Paps bin ich's ja gewohnt.
Nur kam ich nie auf die Idee selber Chilis zu züchten. Vor vier Jahren habe ich in einem Gartencenter dann drei Kits mit Chilis und Erde, etc. erstanden, die ich eigentlich verschenken wollte.
Irgendwie kam es nicht dazu und die gammelten immer noch vor sich her so dass ich diese letztes Jahr, echt lieblos muss ich zugeben, einfach mal angesät habe und wirklich kein Wachstum erwartet habe. Doch es kamen alle hoch!! Und die Pflanzen wollten auch im Herbst gar nicht eingehen, obwohl verdammt lange am Balkon. Sogar jetzt brignen die ständig rote kleine Chilis.
Allerdings nur zwei die dritte ist hübsch und so aber bringt keine Chilis. (Warum ist das so? Hat jemand eine Idee? Kann das sein, dass der Topf zu klein war? Hab sie jetzt auseinander genommen, es waren eigentlich drei, ein Samen ist sogar erst jetzt aufgegangen.) Jedenfalls hat mich das so beeindruckt, dass ich mehr Chilis möchte. Und halt nicht nur die roten kleinen.
Ich habe also schon ein paar Samen ausgesät, so von Thai Chilis und ungarische aus Budapest. Auch Madame Jeanette, von denen ich noch einige Samen habe und gerne abgebe wenn jemand möchte.
Ich habe schon von jemandem hier ein paar Samen geschenkt bekommen, die auch noch in die Erde kommen.
Falls also jemand noch Samen übrig hat, bin ich dankbare Abnehmerin. Vielleicht nicht grad die schwierigen Sorten. Ich würde gerne schmackhaftes Chilipulver machen und vielleicht auch welche einlegen. Aber zuerst mal müssen sie wachsen. Ach ja, und ich habe nur zwei Balkone, keinen Garten. Müssten also für den Kübel geeignet sein.
Ich hoffe hier auch Austausch zu finden, wenn mal was schief geht, Rat und Tat. Aber da hab ich keinen Zweifel, da wird mir bestimmt geholfen.

So, das war meine (Kurz-) Vorstellung.
In diesem Sinne,
bis demnächst.
 
Guten Morgen und willkommen im Forum :)
Wenn man sich deine Geschichte bildlich vorstellt bereitet es mir tatsächlich ein Lächeln auf die Lippen :D

Viel Erfolg in deiner Chili-Saison:)
 
Willkommen bei uns, den Chiliverrückten. ;)
Eine sehr schöne Vorstellung von dir. Ich wünsche dir einen guten Start in die Saison und freue mich darauf, mehr von dir und deinen zwei Balkonen zu lesen. :)
 
Oh, an wen erinnert mich die Geschichte bloss...:facepalm: ach ja bei mir war das wohl auch ne gelbe Habanero/Scotch Bonnet, die sich einmal von oben bis unten durchgebrannt hat.
Hab mir damals kleine Stückchen auf die Pizza gelegt und war von dem blumigen Aroma begeistert. Dann hab ich einfach mal die Samen in die Erde gesteckt und seit dem immer wieder :laugh: auch viele andere Sorten inzwischen.

Herzlich Willkommen und viel Spass hier!
 
Herzlich willkommen und danke für die lustige Geschichte zum Einstieg
Wenn du nach einer richtig scharfen Habanero suchst musst du wohl die habanero chocolate probieren, davon hab ich 9 kleine in der Anzucht und hab jetzt schon Angst vor dem ersten Bissen :D
 
Hallo und herzlich willkommen. Sehr schöne Geschichte.Hab es mir auch bildlich vorstellen können :smuggrin: .Viel Erfolg und Spaß hier im Forum.
 
Zurück
Oben Unten