Madel´s drittes Chilijahr 2009

Wie im Thread beschrieben werde ich 50:50 mischen und wahrscheinlich dabei bleiben. Aber mal schaen was die Pflanzen dazu sagen werden :)

Fragt sich nur, was das optimalste Verhältnis in der generativen Phase für Chilis ist.

Also werd auch nicht gans schlau, mit dem Thema düngen, hab deshalb mal nen Tread mit "ner speziellen Frage" aufgemacht unter "Anbau und Pflege".

Und Madel, deine Babys gucken doch klasse aus...........:D

Hi Leute!

Ich handhabe das immer so,
nach dem Keimen fange ich langsam an zu Düngen.
Zuerst mit Algoglash universal in halber Dosierung. Nach dem Umstpofen in 10cm Töpfe bekommen sie 2-3 Wochen nur Wasser und dan jedes zweite mal den Algoflash in normaler Dosierung. Wenn sie dann in die 16er Töpfe kommen wieder 2-3 Wochen nur Wasser und dann mit Hakaphos plus (ich nehme den Plus, da unser Leitungswasser sehr hart ist und er den PH-Wert stabilisieren soll). Sobald die Pflanzen dann in ihre endgültigen Töpfe und nach draußen kommen steige ich um auf Ragenwasser (sofern vorhanden) und auf Hakaphos Spezial der dann im Laufe der Zeit und dem Pflanzenwachstum angepasst von einem halben EL auf 10 Liter Wasser bis auf 2EL je 10 Liter hochdosiert wird.
Mit dieser Vorgehensweise habe ich bisher die besten Erfolge erziehlt.

Da ich auch weiß das das Thema Düngung von jedem anders angesehen wird, soll das auch keine pauschale Anleitung sein, sondern eben meine Erfahrungen wiederspiegeln.

DerMadel schrieb:
Hi Leute!

Ich handhabe das immer so,
nach dem Keimen fange ich langsam an zu Düngen.
Zuerst mit Algoglash universal in halber Dosierung. Nach dem Umstpofen in 10cm Töpfe bekommen sie 2-3 Wochen nur Wasser und dan jedes zweite mal den Algoflash in normaler Dosierung. Wenn sie dann in die 16er Töpfe kommen wieder 2-3 Wochen nur Wasser und dann mit Hakaphos plus (ich nehme den Plus, da unser Leitungswasser sehr hart ist und er den PH-Wert stabilisieren soll). Sobald die Pflanzen dann in ihre endgültigen Töpfe und nach draußen kommen steige ich um auf Ragenwasser (sofern vorhanden) und auf Hakaphos Spezial der dann im Laufe der Zeit und dem Pflanzenwachstum angepasst von einem halben EL auf 10 Liter Wasser bis auf 2EL je 10 Liter hochdosiert wird.
Mit dieser Vorgehensweise habe ich bisher die besten Erfolge erziehlt.

Da ich auch weiß das das Thema Düngung von jedem anders angesehen wird, soll das auch keine pauschale Anleitung sein, sondern eben meine Erfahrungen wiederspiegeln.

Bin noch in der Algoflash Phase und momentan alles bestens, viel besser als letztes Jahr :) bekomm sogar an 4 Pflanzen schon Blütenansätze. Ich hab zwar kleine Pflanzen, die haben aber schon einen Stengel von 5-7 mm was doch auf einen guten wuchs hindeutet

Hier mal ein paar neue Bilder.
Das ist alles was ich dieses Jahr an Chilis und Paprika habe. Einige werden auch noch weggegeben.

Übersicht Fenster 1
F1.JPG

F2.JPG

F3.JPG

Übersicht Fenster 2
W1.JPG

W2.JPG

eine Carmen F1
Carmen.JPG

Fazer schrieb:
Bin noch in der Algoflash Phase und momentan alles bestens, viel besser als letztes Jahr :) bekomm sogar an 4 Pflanzen schon Blütenansätze

Freut mich das es bei dir dieses Jahr besser klapt aber sie ahnen sicherlich was für ne Luxuswohnung auf sie wartet!;):w00t:

Das mit der Carmen muste ja sein :confused::D;) aber meine schaft es auch und dann schies ich ein Foto zurück :)

Martin, das sieht doch gut bei dir aus.
Die ersten Blüten und Fruchtansätze habe ich da ja auch
schon zu verzeichnen.
Derzeit sind es Santa fe Grande und die Schlangenchilí Beros. ;)
Mfg, Jens. ;)

So, hier mal wieder ein kleines Update.

Alles wächst und gedeiht, bin sehr zufrieden.
k1.JPG

k2.JPG

und der Rest der im Wohnzimmer steht
w1.JPG

w2.JPG

Da ich jetzt die nächsten beiden Wochen frei hab hoffe ich natürlich das das Wetter mitmacht
und ich die Kleinen langsam mal an draußen gewöhnen kann.

2 Wochen urlaub :) so schön möcht ich es auch mal haben.

Deine Chilis sind aber schon groß :w00t: das sieht doch schon wieder sehr gut aus bei dir.

PS: Kann sein das die nächsten 1-3 Wochen der osterhase mal bei dir Klingelt :whistling: aber nur wen er sich kein Bein bricht ;)

LG Heiko

Fazer schrieb:
2 Wochen urlaub :) so schön möcht ich es auch mal haben.

Die letzten Überstunden bevors in Kurzarbeit geht:(

Fazer schrieb:
PS: Kann sein das die nächsten 1-3 Wochen der osterhase mal bei dir Klingelt :whistling: aber nur wen er sich kein Bein bricht ;)

LG Heiko

Na dann brems ich doch mal lieber wenn ich was über die Straße hoppeln seh

:undecided: Mit der Kurzarbeit hört sich nicht gut an

Jo las den Osterhasi mal am leben, er und meine Tochter werden es dir Danken
smilie_tanz_017.gif

Gruss Heiko

Nachdem es bei uns urplötzlich sonnig wurde begann ich leise Stimmen zu hören!
Sie sagten:"Stell und raus, bitte stell uns raus!"

Da konnte ich doch nicht nein sagen:whistling::angel:

seht selbst wie sie sich grfreut haben;)
sonnenbad1.JPG

sonnenbad2.JPG

Sie haben ihr erstes Sonnenbad bestens überstanden!

Zurück
Oben Unten