Magenschmerzen nach scharfem Essen

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 1125
  • Erstellt am Erstellt am
Mein Schwager hat ähniche Probleme. Aber nicht nur bei scharfen Sachen sondern bei Allem Wo Paprika verwendet wird. Versuch mal die Chilis zu entkernen und enthäuten (z.B. Schwärzen (http://chiliforum.hot-pain.de/thread-3854.html ) Ich glaube bei ihm geht es um irgendeine unverträglichkeit was die Paprikahaut angeht.

Hallo levivo,
Ich nehme mal an das ist normal.
Teilnehmer von Schärfewettessen sagen öfter dass der Magen nicht mehr mitgemacht hat.

Capsaicin soll ja zur vermehrten Magensaftbildung führen. Die erreicht wahrscheinlich nach einigen Stunden ihr Maximum, der Magensaft wird so sauer dass er die Magenwand reizt und zu den genannten Symptomen führt.

Magenkrämpfe nach scharfem Essen kenn ich auch erst seit ich es ab und zu absichtlich übertreibe.
Beim letzten Mal hab ich dann nach stundenlangen Krämpfen versucht durch Eis Abhilfe zu schaffen. Hab mir einen 0,5l Bierkrug mit Schokomilch und reichlich Vanilleeis gefüllt und verputzt. Der Schmerz war sofort weg.

Ich hab übrigens keinerlei Allergien und denke nicht das es daran liegt.

mfg Miscalia

Habe ab und zu mal ca 15 min nach dem essen "meine 5 minuten" rumoren wenn ich es übertrieben habe, aber das wars dann auch.

Also ich kann auch nicht so scharf essen, obwohl ich es liebe. Ich bekommen Magenschmerzen ohne Ende.
Das einzige was bei mir hilft, ist auf den Körper hören (ich weiß es ist schwer) und nicht ganz so scharf essen.
Das ganze hat auch noch einen weitern Vorteil. Wenn man weniger verwendet, halten die Chilivorräte länger.
:-)

Was mich aber intessesieren würde, wieso haben so viele von euch keine Gallenblase mehr. Was macht die denn genau, und braucht man die nicht so dringen? Ich hoffe diese Frage ist nicht zu persönlich.

Habe ich mal gefunden den bericht
Gallenblase und Gallenwege

Die Gallenblase ist ein birnenförmiges Organ, welches sich an der Unterfläche der Leber befindet und die Aufgabe hat, die in der Leber produzierte Galle zu speichern.
...

Die Galle hat eine wichtige Funktion bei der Fettverdauung. Bei der Nahrungsaufnahme zieht sich die Gallenblase deshalb zusammen und entleert so ihren Inhalt in den Dünndarm. Dort trifft sie auf die zuvor aufgenommene Nahrung.
...

Es gibt verschiedene Erkrankungen der Gallenblase und der Gallenwege.
Die wohl häufigste und bekannteste sind die Gallensteine. Die Betroffenen leiden dann häufig an einer Gallenkolik.
Daneben gibt es weitere Erkrankungen wie den Gallenblasen- oder Gallenwegskrebs oder das angeborene Fehlen von Gallenwegen, die so genannte Gallengangsatresie.

Quelle: http://www.eesom.com/go/8KIE0KDOFGD7K0I0NSCH6YCP6XLSO6ZZ

Ich hatte Gallensteine und Koliken und die sind echt der Hammer das möcht ich nicht nocheinmal haben dazu lag ein Gallenstein noch im Gallengang was zu Gelbsucht führt. Also raus das Ding und gut ist die Leber übernimmt jetzt alles geht auch ohne ;)

Ahhh ok.
Das sind ja richtige Horrorgeschichten. :undecided:
Naja zumindestens gehts dir jetzt (ohne) besser, als vorher (mit). :thumbup:

Fazer schrieb:
Ich hatte Gallensteine und Koliken und die sind echt der Hammer das möcht ich nicht nocheinmal haben dazu lag ein Gallenstein noch im Gallengang was zu Gelbsucht führt. Also raus das Ding und gut ist die Leber übernimmt jetzt alles geht auch ohne ;)

Dito, 2 Wochen Krankenhaus mit Leberwerten wie ein Quartalsäufertrio zusammen.
Augen gelb,....usw.Wünsch es echt keinem so was durchzumachen.

Gustl

Gustlman schrieb:
Fazer schrieb:

Dito, 2 Wochen Krankenhaus mit Leberwerten wie ein Quartalsäufertrio zusammen.
Augen gelb,....usw.Wünsch es echt keinem so was durchzumachen.

Gustl

Ja das war echt schei.... ich hab gedacht ich verreck :( aber noch schlimmer war mein Bandscheibenvorfall ich dachte mir rammt jemand ein Messer in den Rücken und das nachts um 3 Uhr :confused:

Also, bei mir besteht das Problem leider noch immer. Ich habe den Thread hier vor 4 Jahren eröffnet und es hat sich wenn dann nur minimal verbessert. Wie schon gesagt wurde, dann hat man halt mehr von den Chilis.

Egal wie ich mein Essen schärfe: Pulver, Frische Chili, Scharfe Saucen....immer die Folge: Nach 30-60 Minuten Grummeln, Krämpfe, Durchfall.

Naja....bisher konnte mir niemand sagen woran das genau liegt.
Am scharfen Essen ist klar...aber woran genau?

Hi,

das klingt wirklich unangenehm. :undecided:
Ich kenne das Grummeln mit Krämpfen nur wenn ich wirklich übertrieben habe, z.B. mit Extrakt-Saucen oder ganzen Superhots. Auch wenn die Schärfe im Mund vorher erträglich war! Besonders auf nüchternen Magen...
Es ist bedeutend besser, wenn man -vorher- etwas wirklich fettiges ißt, z.B. Pommes mit viel Mayo.

Das der Darm das ganze "böse" Zeug anschließend besonders schnell los werden will ist aus meiner Erfahrung normal. Erinnere mich einen Kommentar bei der Best Woscht über einen 2mio Extrakt als "schärfstes Abführmittel der Welt". :rolleyes:

Bei deiner Schilderung könnte ich mir vorstellen das mehr dahinter steckt. Was genau :noidea: .

Hoffe es findet sich eine Lösung :)

Hi levivo,

krankheitsbedingt haben wir in der Familie sehr viel mit Verdauungsthematik zu tun, da hat mich dein Thread direkt angesprochen.

Hast du mal eine Magenspiegelung machen lassen? Vielleicht ist die Magenschleimhaut wirklich gereizt und du arbeitest an einem Magengeschwür, das kann gerne mal über einige Jahre gehen.
An deiner Stelle würde ich das abklären lassen, Magenspiegelung ist zwar fies, aber noch schlimmer wäre ein Magengeschwür zu verschleppen und eine Entzündung die sich dann verselbstständigt.

Darmspiegelungen gehen nicht bis zum Magen hoch - auch zwischen Magen und Dünndarm im Bereich 12-Finger-Darm und Bauchspeicheldrüse kann viel passieren. Ich will dich nun nicht erschrecken, vielleicht mag dein Magen auch einfach nur kein Mega-Scharf und ihr seid euch da nicht einig. ;)
Dann ginge es dir wie mir mit zu viel Milchprodukten. Nur das die nicht zwei Mal brennen.

Hallo Levi

Tja wo soll ich anfangen?

Mich plagen auch ab und zu gewisse Probleme, aber die sind immer auf den anderen Tag verschoben.

Wenn ich scharf esse, so muss ich am anderen Morgen meist ein wenig früher aus dem Bett um zu einer einigermassen vernünftigen Zeit auf der Arbeit zu sein.

Ich habe beobachtet, dass auf leeren Magen doof ist (für mich). Eine kleine Vorspeise mit lecker Brot und einer feinen Sauce drauf ist schon ein Appetitanreger. :crying:

Aber für mich schlecht .......

Die Haut macht vielfach Probleme, mein Kumpel reagiert sogar auf die Haut von den Gemüsepaprikas. Wenn er zum Grillen kommt so habe ich immer mehr Arbeit :(

Bei Saucen ist das immer ein Problem ......., da sind immer die Häute mit drinne ausser Du machst sie selber.

Die Frage die sich mir stellt ist, hast Du das Problem nur in Verbindung mit "scharf" oder auch zwischendurch nach anderem Essen?

Denn ich vermute wie einige meiner Vorredner eine Unverträglichkeit, und sei es nur auf einen Konservierungsstoff oder eine andere Zugabe.

Was Unverträglichkeiten betrifft durfte ich schon einige Erfahrungen sammeln.

Hatte Heuschnupfen, durfte keine Nudeln und eigentlich gar nichts Essen.
(einen andere Geschichte)

Vieles ist vorbei und es sind mir nur noch einige Sachen geblieben wo es sich aber sehr gut damit leben lässt.

Was ich damit meine ist!!! Beobachte in welchem Zusammenhang es auftritt, ist es wirklich nur das "scharf" alleine oder stören da noch andere Sachen rein.

Viele Grüsse, Ernst

Das kommt alles vom Capsaicin!
Hatte heftige Probleme, seit dem ich scharf esse.

Musste eine Magenspieglung machen lassen.
Was kam raus?
Reflux, erhöhte Magensäureproduktion, Speiseröhrenentzündung (Refluxösophagitis).

Es gibt Leute, die vertragen scharfes Essen und es gibt welche, die vertragen es eben nicht, so wie ich.

Also aufpassen und nicht übertreiben.

Gruß und gute Besserung. ;)

Hi ihr beiden,
Eine unverträglichkeit habe ich. Laktose. Aber damit komm ich eigentlich ganz gut klar. Insgesamt habe ich immer Magenbeschwerden wenn ich fettig esse. Also dickes Steak mit Pommes im Block house oder Burger.

Die Probleme mit dem scharf essen habe ich weiterhin. Dabei schmeckt mir das so gut. Egal welche schärfe. Seien es frische Chilis ( vom Supermarkt oder selbst geerntet), Soßen (gekauft oder selbstgemacht), Pulver etc. Nirgendwo konnte ich einen Unterschied feststellen. Alles tut meinem Magen extrem schlecht.

Darm und. Magenspiegelung habe ich schon hinter mir. War alles soweit ok, nichts auffälliges.

Was wäre denn eurer meinung nach das beste womit ich mich vorher vollessen kann, damit die Schärfe mir nicht so viel schadet?

Zurück
Oben Unten