Magenschmerzen nach scharfem Essen

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 1125
  • Erstellt am Erstellt am
Ich hab zwar keine Magenkrämpfe sowas, aber wenn ich zuviel c.chinense, egal ob Pulver, Sauce, Frische Chilies futter gibt es flotten Otto. Teste mal ob es von allen Capsicum Arten zu den Beschwerden kommt.

Reflux und Entzündungen haben wenig mit scharfem Essen zu tun. Säureüberproduktion oder anatomische Begebenheit. Das hab ich auch und nehme Tabletten dagegen. Damit läßt sich auch wunderbar scharf essen, was die Schleimhaut eher stärkt, als zerstört. Bei zu heftiger Schärfe oder ein paar frischen Habaneros gibts bei mir am nächsten Tag auch meist etwas Bauchgrimmen und gerne mal flotten Otto. Dann ists aber auch wieder vorbei.

Mir braucht keiner erzählen, dass scharfes essen gut für Entzündungen ist. Das reizt alles nur noch. Wofür Chili gut ist, gegen Helicobacter Pylori (Magenbakterium). Kaum esse ich scharf, wird mir schlecht, kriege Sodbrennen, Aufstoßen etc. Ist ja ganz klar, das Capsaicin reizt, dann wird noch zusätzlich die Magensäureproduktion angekurbelt. Das alles begann, seit dem ich scharf zu esse. Ich habe alles durch und keiner braucht mir was anderes erzählen. Umsonst erbrechen die Leute nicht nach einer Bhut Jolokia oder 7Pot, denn der Körper will es loswerden.

Icewolf77 schrieb:
Reflux und Entzündungen haben wenig mit scharfem Essen zu tun. Säureüberproduktion oder anatomische Begebenheit. Das hab ich auch und nehme Tabletten dagegen. Damit läßt sich auch wunderbar scharf essen, was die Schleimhaut eher stärkt, als zerstört. Bei zu heftiger Schärfe oder ein paar frischen Habaneros gibts bei mir am nächsten Tag auch meist etwas Bauchgrimmen und gerne mal flotten Otto. Dann ists aber auch wieder vorbei.

welche tabletten nimmst du denn dagegen?

So, heute mal echt für ne halbe Stunde starke Bauchschmerzen gehabt. Passiert mir immer,
wenn ich ein paar Tage nacheinander Habbis ect esse.

Also: lieber immer nen Tag Pause zwischen den einzelnen Beeren, bzw dann was Annuum
ähnliches oder so ;)

Hi,

das hat meine Mutter auch, wenn sie 1 Habanero isst.

Ich bekomme nur leicht Bauchschmerzen. Natürlich esse ich keine ohne alles.

Ich sag einfach mal.. das ist normal, weil die extreme Schärfe einfach reizt. Denn das Capsaicin aktiviert die Schmerzrezeptoren!

levivo schrieb:
welche tabletten nimmst du denn dagegen?

Omeprazol. Hatte auch schon mehrere Magenspiegelungen, auch schon bevor ich scharf gegessen habe. Da hat das eine mit dem anderen wenig zu tun.

Wenn ich mal wieder übertrieben habe mit Schärfe kommt es auch zu Magengrummeln und leichten Magenkrämpfen, was mir dann hilft ist einfach ein bis zwei Rennies... ist zwar nicht für überschärftes Essen gedacht, funktioniert aber bei mir. :-)
Magaldrat funktioniert aber z.B. nicht, obwohl beides gegen Sodbrennen, aber anderer Wirkstoff.

Was auch gut ist, ist Ulcogant. Dieses Aluminiumsulfat schützt die Speiseröhre und den Magen sowieso. Ungefähr so wie bei Rennie nur ohne Geschmack, aber dafür um so effektiver. Einzigste Nebenwirkung ist halt Verstopfung.

Icewolf77 schrieb:
Omeprazol. Hatte auch schon mehrere Magenspiegelungen, auch schon bevor ich scharf gegessen habe. Da hat das eine mit dem anderen wenig zu tun.

Ein Protonpumpenhemmer ! Kann auf Dauer nicht die Lösung sein ;)

Hallo liebe Chili-Freunde!

Also, wenn ich es übertreibe brennt es unmittelbar beim/nach dem Essen gewaltig im Magen. Wenn Joghurt keine Abhilfe schafft greife ich zu meinen pflanzlichen Magentropfen Iberogast. Dann hat sich die Sache nach 10 min erledigt

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 161
Vertrage auch bisl mehr scharf als der Ottonormal .Wenn etwas scharfes eingelegt ist und ich esse ,bekomme ich Magenschmerzen,da dauert es auch nicht lange und ich muss aufs Klo ,da reichen schon leichte scharfe Pfefferoni :thumbsdown:

Ich grab' hier mal wieder aus.. ;)

Bei mir ist's interessanterweise genau andersrum!

Hab eine Autoimmunerkrankung (kein Mensch weiß welche) und mir wurde daher vor knapp 2 Jahren geraten nicht mehr scharf zu essen.
Dran gehalten -> keine Veränderung.
Wieder scharf gegessen und siehe da: Weniger Schmerzen!

Den Ärzten erzählt und die meinten, dann soll ich das weitermachen.
Liegt wohl zum EInen an der Eigenschaft von Capsaicin, Schmerzrezeptoren zu blockieren, sowie für Mehrdurchblutung zu sorgen und zum Anderen, wie oben schon von spycichill erwähnt, dass das Scharfe den Bakterien zusetzt.

Ich hoff' mal, ihr findet raus, welche Chilis euch die Probleme bereiten :/

Hab mal bei ner Currywurstbude übertrieben und die 5.000.000 probiert.
Gegessen hab ich sie unter Applaus.
Bei der Heimfahrt hat es dann angefangen und ich sage euch, 20km bis zur Toilette sind in dem Moment Lichtjahre.
Zuhause auf die Couch gelegt und fast an den Schmerzen verreckt, aber nur der Magen.
Der wollte dann auch nicht mehr und hat alles zum Wareneingang zurückgeschickt.
Also: Schneidersitz vorm Klo, Kopf in die Schüssel und nach Jörg gerufen.
Die Krönung is die Frage meiner Frau gewesen:
"Geht's dir nicht gut?"
"Doch doch, mir geht es blennndennnd. Ich kotz hier nur so aus Langeweile!"

Zurück
Oben Unten