Majas Tomaten 2018

Rote Fleischtomate Early Wonder

Early Wonder.jpg


Kartoffelblättrige Cocktailtomate Galina's Yellow

Galina's Yellow.jpg

Rote Fleischtomate German Johnson

German Johnson.jpg

Minifleischtomate Jablonelistnyj

Jablonelistnyj.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar gerade gegessen und bin pappsatt, aber bei dem Anblick läuft mir trotzdem das Wasser im Mund zusammen :drool:

Bei mir ist übrigens die erste Lucinda am abreifen :nailbiting: noch 2 oder 3 Tage warten, dann kann ich endlich testen wie sie schmeckt. Spannend!
 
An dieser Stelle zunächst ein herzliches Danke für die vielen "Gefällt mir".

Und weil es tatsächlich so schön ist, noch ein paar Bildchen.

Glosy Rose Blue. Die Sorte hatte ich letztes Jahr erstmals angebaut und verhütetes Saatgut gesammelt. Hier der Kontrollanbau.

DSCN3538.jpg

Gleiches gilt für die Antho Weiß.

DSCN3541.jpg

Und einer unserer Klassiker, eine, nein unsere Datteltomate rot.

DSCN3543.jpg

Von allen drei Sorten reift aktuell verhütetes Saatgut heran. Von Glosy Rose Blue und Antho Weiß habe ich sowieso noch einen ganzen Schwung aus 2015. Falls also jemand möchte, nur zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ernte geht weiter. :happy::happy::happy:

Orange fleshed purple smudge. Ein 113 Gramm schwerer Hingucker. Ich liebe diese Innenansichten der Fleischtomaten. Die erste Frucht hing wohl zu lange und schmeckt leider sehr mehlig. Die nächsten werde ich früher abnehmen.

orange fleshed purple smudge.jpg Orange fleshed.jpg DSCN3555.jpg DSCN3557.jpg


Hier das Innenleben von Orange fleshed purple smudge, Nyagous und Splash of Cream

tricolor.jpg
 
Die beste Sauce gibts von mehligen Tomaten :drool: orange Sauce :drool::drool::drool: mmmm!
Eine Freundin hat mir letztens erzählt das mehlige Tomaten auf russisch 'zuckerig' genannt werden, weil der Anschnitt nach Zuckerkristallen aussieht. Schon witzig wie der gleiche Zustand unterschiedlich betrachtet wird.
 
Die beste Sauce gibts von mehligen Tomaten :drool: orange Sauce :drool::drool::drool: mmmm!
Eine Freundin hat mir letztens erzählt das mehlige Tomaten auf russisch 'zuckerig' genannt werden, weil der Anschnitt nach Zuckerkristallen aussieht. Schon witzig wie der gleiche Zustand unterschiedlich betrachtet wird.

Ich habe schon mal gehört, dass in Russland mehlige Tomaten sehr beliebt sind.

Auch diese Sorte ist verhütet. Wenn Du möchtest, kannst Du Saatgut haben, wenn die Früchte soweit sind.

Hast Du die Lucinda inzwischen probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 60N
Gern :happy: was oranges fehlt mir noch für nächste Saison.
Meine Azoychka hat ihre zuckerigkeit übrigens irgendwie verloren. Egal wie lange sie reifen o_O keine Spur mehlig dieses Jahr, sehr mysteriös. Ob das nur am Wetter liegt oder da was mutiert ist wird sich erst nächstes Jahr zeigen.

Lucinda gab es bei mir heute 3 Stück zum Nachtisch :whistling:. Wiegt etwa 100g pro Tomate und ist vom Aufbau her eine Zwischenform zwischen Fleischtomate und Salattomate.
Eine sehr harte Sorte, die erst richtig reif sein muss um etwas weicher zu werden. Die Schale ist echt unglaublich dick :wideyed: sowas hab ich noch nicht gesehen. Sollte eine wirklich gute Lagersorte abgeben. Für Saucen ohne Schalenstücke könnte man sie wie eine Kiwi auslöffeln hahaha zur grossen Erheiterung von meinem Mann habe ich das probiert... jepp. Geht.
Hatte zwei sehr reife Tomaten gepflückt, die süsslich würzig waren mit einer Spur Säure. Nicht so fruchtig/obstartig wie viele andere grüne Sorten, aber durchaus sehr lecker und ausgewogen. Mir schmeckt sie.
Eine Tomate hatte ich frühreif/gerade umgefärbt gepflückt zum Vergleich - wässerig sauer bäh. Definitiv ne Sorte zum reif bis überreif ernten.
Farbe war quietschegrün innen, keine Spur von gelb oder ocker. Ich mach Bilder vom nächsten Schwung :hilarious: der Akku war leer und ich war neugierig.
 
...erzählt das mehlige Tomaten auf russisch 'zuckerig' genannt werden
Ich habe dieses Jahr die Rote Zuckerpflaume (Сахарная слива красная = Sacharnaja Sliva Krasnaja) im Anbau. Ich habe mich bei der ersten Verkostung gewundert und war etwas enttäuscht. Vom Name Zuckerpflaume war die Erwartung auf süß vorprogrammiert. Kaum Süße, trocken und etwas mehlig. Gut, dass Du das hier erwähnt hast.
 
Ja das wird am unterschiedlichen Blickwinkel auf die Mehligkeit liegen. Probier mal Ketchup, Tomatensuppe oder Sauce draus zu machen. Könnte aber auch ne Trockensorte sein die 'durch die Mittelwand' halbiert und getrocknet wird. Viele der russischen Sorten sind ja auf die ein oder andere Art zur Vorratshaltung gedacht.
Das erklärt auch warum Amerikanische Sorten wie die Lucinda gerne mal ne 'Elefantenpelle' haben und ewig hart bleiben, Stichwort long keeper tomato.
Je nach bevorzugtem Verwendungszweck gezüchtet :) tomatige Vielfalt.
 
Zurück
Oben Unten