Majas Tomaten 2018

früher dachte ich auch das ist nur Arbeit und noch mehr Arbeit dann hab ich ein paar Jahre keine Garten gehabt und bin in Berlin auf die urban Gardening Bewegung gestoßen das fand ich voll cool und das Thema garten wurde wieder interessant für mich, mitlerweile betreue ich ein paar Stadt Bewohner ohne Garten wie man in der Großstadt zu selbst geerntetem Gemüse kommt. auch wenn der Balkon nur knapp 2m² hat.

Eric
 
früher dachte ich auch das ist nur Arbeit und noch mehr Arbeit dann hab ich ein paar Jahre keine Garten gehabt und bin in Berlin auf die urban Gardening Bewegung gestoßen das fand ich voll cool und das Thema garten wurde wieder interessant für mich, mitlerweile betreue ich ein paar Stadt Bewohner ohne Garten wie man in der Großstadt zu selbst geerntetem Gemüse kommt. auch wenn der Balkon nur knapp 2m² hat.

Eric

:thumbsup: Daumen hoch, Eric. Find ich super.

Ich habe gerade diese Samenträger geerntet. Das Saatgut habe ich als "Orangene Eier" bekommen. Gewachsen sind eher zweierlei Datteltomaten. Hier auf dem Bild bis zu 10 g und sehr süß. Die Früchte der anderen Pflanze sind doppelt so groß und (bislang) weniger süß.

DSC_0331-zugeschnitten (Small).jpg


Die Samenträger sind zwar verhütet, allerdings scheint die Ausgangssaat nicht ganz stabil zu sein.

Aber die Tomätchen schmecken gut, das allein ist ja entscheidend.

Falls keine Bedenken hinsichtlich der Sortenreinheit bestehen, würde ich gerne Samen hiervon ins Tauschpaket geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sehen aus wie meine orangen Pfläumchen.
Die sind ein Supermarktfund, ich habe sie einfach nach Form und Farbe benannt.
Sie sind süß und fruchtig und wir lieben sie sehr. :)

Ich habe sie noch nie verhütet, aber sie sind seit Jahren stabil.
 
ich habe in meinem Garten eine Sorte die deiner ziemlich nahe kommt " oranjevije Sliva die ist etwas größer aber geschmacklich der absolute Burner...... daraus einen Tomatensalat mit Mozarella und ein paar Gewürzen mein Besuch hat sich fast drum geprügelt.....ich habe letzte Woche aus dieser und den Beeren der Ampeltomate sowie einer weiteren gelben Sorte gelbe Tomatensoße gemacht mit gelben Cayenns Kreuzkümmel und ein paar anderen Gewürzen.....Holy Moly hat die reingepiffen...:woot: ich habe sie Günthers gelbe Soße genannt da mein Schwager auf so abgefahrene Sachen steht.

Eric
 
Darf ich vorstellen: Königin der Nacht

Koenigin der Nacht (Small).jpg


Saatgut von deaflora. Ich entwickle eine Hassliebe zu deaflora. Jede Tüte kostet stolze 2,70 € und enthält pingeligst abgezählt 10 Körnchen Samen. Soweit so gut. Wäre deaflora nicht immer wieder für eine Überraschung gut.

Die Königin der Nacht soll laut Beschreibung eine gestreifte Fleischtomate in den Farben gelb, rot und blau mit einem Gewicht von etwa 150 g sein.

Passt alles, bis auf das Gewicht. Die hier wiegen 30 g. Und schmecken saumäßig lecker.
 
Hallo Maja bitte schick mir von dieser Variante ein paar Körnchen die Königin der Nacht habe ich auch aber von enem anderen Anbieter und die sieht wiederum ganz anders aus ( ist aber noch nicht reif)

Eric
 
Hallo Maja bitte schick mir von dieser Variante ein paar Körnchen die Königin der Nacht habe ich auch aber von enem anderen Anbieter und die sieht wiederum ganz anders aus ( ist aber noch nicht reif)

Eric

Hallo Eric,

gerne, dauert jedoch noch ein paar Tage. Ich habe die Samen der verhüllten Früchte heute erst ins Wasserbad gelegt. Aber wie gesagt, es wurden nicht die erhofften Fleischtomaten. Und ob aus dem entnommenen Saatgut nächstes Jahr wieder solch kleine Früchte wachsen, ist auch nicht sicher.

Deine Adresse und eventuell weitere Saatgutwünsche teilst Du mir am besten per PN mit.
 
Ich habe auch eine überraschende Saison.
Eine Cherrytomate, die seit Jahren stabil ist, trägt plötzlich unerwartete Früchte. Eine Pflanze ist so, wie ich die erwartet hatte. Eine produziert eine kleine Salattomate, eine hat Früchte, die an die Berner Rose erinnern.
Auch die Dancing with smurf verhalten sich merkwürdig. Eine sieht aus, wie sie sollte, ist aber leicht mehlig. Eine schmeckt wie sie sollte, hat aber keine Färbung. Zwei haben das Format einer kleiner Salattomate (also viel größer als Cherrys). Alle tragen wie wild.
 
da bist Du scheinbar nicht der einzige bei dem die Tomaten so aus der Spur sind bei meinen Tomaten im Gewächshaus geht es auch drunter und drüber da passen bei den meisten weder die Größe noch die Form noch die Farbe. DAs mit dem Gewächshaus stell ich nächstes Jahr ein das ist mir zu unsicher.
Die Chilis im Gewächshaus werden schon gar nicht reif und das seit Wochen die selben Sorten habe ich bei mir zuhause im Garten die sind gefühlte 4 Wochen voraus mit der Reife.....
Im Moment komm ich mir vor wie ein Kind vor dem Advendskalender jeden Tag eine neue Überraschung.....

Eric
 
Tomaten 2018

Dieses Jahr habe ich mir gar nicht so viele Gedanken über die Sortenauswahl gemacht. Vielmehr habe ich mich von Bauchgefühl und Optik leiten lassen.

Dabei ist folgende Liste herausgekommen.

Alexander W. Livingston:
Beauty
Buckeye State
Favorite
Globe
Golden Queen
Paragon
Perfection
Potato Leaf
Stone
Yellow Oxheart

ProSpecieRara:
Elbe
Howard Deutsche Tomate
Mandarin
Schneewittchen
Tëmnokrasnij

Artisan von Fred Hempel:
Artisan Blush Tiger
Artisan Green Tiger
Artisan Pink Tiger

Und dann noch:
Barlow Jap
Barry’s Crazy Cherry
Black Negro
Candy Sweet Icicle
Earl of Edgecombe
Feuerwerk
Gargamel
Honigsüßer Erlöser
Marianna´s Peace
Purple Dragon
Schwarzwälder Erdbeere
Weißbehaarte
Zuckertraube grün
 
Zurück
Oben Unten