Majas Tomaten 2018

Maja

@tomaten-fundus.de
Beiträge
363
Die Planungen für das Tomatenjahr 2016 laufen auf Hochtouren.

Der Ablauf ist eigentlich immer gleich. Man sitzt am Küchentisch und vor einem liegen etwa 130 Samentütchen, aus denen maximal 30 Sorten ausgewählt werden sollen. Im Grunde möchte man alle anbauen, das geht aber nicht. Leider. Also erst einmal die zurück in die Kiste, die gar nicht geschmeckt haben. Macht fünf Tütchen weniger.

Der gewöhnliche Tomatenjunkie fängt an dieser Stelle das Sortieren an: je ein Häufchen rote, gelbe, grüne, braune und mehrfarbige Fleischtomaten. Das gleiche Prozedere mit den Cocktailtomaten und den normalgroßen Tomaten. Der Rest der Saatguttütchen mit den Sonderformen bleibt überschaubar. Jetzt nur noch von jedem Häufchen zwei Sorten auswählen. Fertig!

Fertig? Denkste. Denn die eine Sorte wurde schon Jahre nicht mehr angebaut, das Saatgut wird alt. Und die da, die war nicht so sortenspezifisch, wie sie hätte sein sollen. Davon müsste man eigentlich mindestens fünf bis sechs Pflanzen anbauen und selektieren. Das entnommene Saatgut vom letzten Jahr möchte getestet werden. Na und von jenem Häufchen wurden sage und schreibe sieben Sorten noch gar nicht angebaut.

Hätte man doch einen überdachten Acker, passendes Gerät und Zeit ohne Ende, dann wäre all das kein Problem. Man könnte einmal alle Sorten gleichzeitig anbauen, selektieren, katalogisieren, Saatgut entnehmen. Aber unter den, zugegeben auch schon passablen, Bedingungen muss eine Entscheidung her.

So wurden dieses Jahr schlicht und ergreifend ein paar Must-haves und jene Tomaten ausgewählt, die als Originalsaat vorliegen und noch nicht angebaut wurden. Auch hier kann es Überraschungen geben, allerdings sollten sich diese in Grenzen halten. Dann der in 2015 angekündigte kleine Vergleichsanbau von Fablonelystyni und Jablonelistnyj, die auf Bildern sehr identisch aussehen und ein paar wenige Sorten, die zwar schon mal angebaut wurden, aber irgendwie untergegangen sind.

Nun aber die (vorläufige) Liste:

Antho Weiß
Beauty King
Belgium Pink
Big Sky Brandy
Boondocks
Datteltomate rot
Early Wonder
Eva Purple Ball
Fablonelystyni
German Johnson
Glosy Rose Blue
Grüne Traube
Henderson´s Pink Ponderosa
Howard Deutsche Tomate
Hugh’s Green
Jablonelistnyj
Japan
Livingston`s Beauty
Lucky Cross Pink
Missouri Pink Love Apple
Nyagous
Orange Fleshed Purple Smudge
Petit Chocolat
Ponderosa Red (ursprünglicher Name: Crimson Cushion)
Roter Apfel
Roter Kürbis
Splash of Cream
Tëmnokrasnij
Tidwell German
Weiße Schönheit
71f4cb4bbe38481f9436dfdf7c66a372
 
Wow! Was eine tolle Liste, auch dein Kommentar wunderbar zu lesen. Werde ich gleich mal abonnieren Freu mich auf weitere Einträge
 
Hallo @all,

vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen. Ich freue mich, dass meine Sortenauswahl Interesse und Neugier weckt. Gespannt wie ein Flitzebogen kann ich es kaum erwarten, dass es endlich März wird.

Bis dahin müssen mich ein paar Chilis bei Laune halten, die ich am Sonntag ausgesät habe.
 
Warum nur erkenne ich mich im Eingangspost wieder - geht mir jedes Jahr auch auf´s neue so. Gefühlte hunderte von Sorten - welche nehme ich davon?! Ich werde mich wohl auch bald entscheiden müssen. Ich wünsche dir eine tolle Saison und werde deinen Thread gespannt verfolgen. Sind echt tolle Sorten dabei! :thumbsup:
 
Warum nur erkenne ich mich im Eingangspost wieder - geht mir jedes Jahr auch auf´s neue so. Gefühlte hunderte von Sorten - welche nehme ich davon?! Ich werde mich wohl auch bald entscheiden müssen. Ich wünsche dir eine tolle Saison und werde deinen Thread gespannt verfolgen. Sind echt tolle Sorten dabei! :thumbsup:
Na, da bin ich aber froh, dass es anderen ebenso ergeht. Dir viel Spaß bei der Entscheidungsfindung und vielleicht liest man ja, welche Sorten es geschafft haben.

Was für Chilisorten hast du denn ausgesät?
Ja, o.k. Zunächst muss ich gestehen, dass ich hinsichtlich Chilis noch viel ausprobiere. 2016 ist die dritte Saison. Mittelscharf ist Obergrenze, soviel konnte ich schon feststellen. Somit werden auch dieses Jahr einige Sorten unter Zierpflanzen weiterlaufen, weil wir mit der Schärfe nicht klar kommen werden - befürchte ich jetzt mal.

Ausgesät habe ich folgende Sorten:

Aji Amarillo (3/3)
Aji Golden (3/3)
Aji Orange (2/3)
Numex Primavera (3/3)
Chocolate Cherry (3/3)
Madre de Rios (0/2)
Edes Füszerpaprika (1/3)
Sweet Cayenne (2/3)
Kashmiri Mirch (1/3)
Giant Jalapeno (3/3)
Monkey Face (3/3)
Lemon Drop (3/3)
Lunchbox Orange (5/5)
Rocotillo (3/3)
Aribibbi Gusano (1/3)
Rocoto Marlene (3/3)
Rocoto de Seda (1/2)
Black Coban (2/2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Betr. Tomaten:
Schön geschrieben, passt und ne tolle Liste! Wobei ich davon noch keine Einzige angebaut habe.
Die Early Wonder stand bei mir auch auf dem Wunschzettel, musste aber leider ausgesondert werden. Bei mir reicht es max. für 20 Sorten, wobei ca. 15 neue Sorten an den Start gehen werden.
Aufgefüllt wird mit Sorten die zum Standart gehören, wie z.B. White Queen, Green Zebra, Azoychka, Praline, Black Krim usw.
Und ne nette Chililiste mit tollen Sorten hasde auch :)
 
Hallo Maja,

das sind tolle Listen. Ich kann mich den anderen Kommentaren nur anschließen. Wo hast Du die ganzen Tomatensorten gefunden? Das sind zum Teil böhmische Dörfer für mich.
Wenn es sich bei der Howard deutsche Tomate um die Howard German handelt, dann hast Du schon mindetens ein Multitalent für Saucen, Brotbelag, Pizzen und und und dabei. Die hatte ich im letzten Jahr und war hellauf begeistert. Leider sind bei vielen Früchten kurz vor dem Abreifen die Spitzen der Früchte angefault (hatte allerdings auch ein paar Pflanzen ohne Überdachung auf dem Rasen stehen).
Wie viele Pflanzen von den einzelnen Sorten willst Du denn anbauen?

Liebe Grüße

Markus
 
Willkommen im Forum und viel Spaß mit deinen Tomaten und Chilis. Du hast das hier sehr schön geschrieben ich werde immer mal wieder vorbeischauen. Der Link zum Tomatenfundus ist das Deine Seite. Finde ich total toll gemacht und die Puzzle einfach Spitze. Da habe ich gleich mal eins gemacht :thumbsup:
 
@all:
Wir werden dieses Jahr etwa 70 Pflanzen anbauen. Diese stehen im Gartenbeet unter Regenschutz. Für zwei Sorten haben wir Patenschaften übernommen. Eine davon ist die Howard Deutsche Tomate, die, wie ME68 richtig angemerkt hat, auch unter den Namen Howard German vertrieben wird. Eine, und auch da stimme ich ME68 zu, ausgezeichnete Tomate, aber sehr spätreifend und leider sehr anfällig für Blütenendfäule.

Der Link zum Tomatenfundus ist das Deine Seite. Finde ich total toll gemacht und die Puzzle einfach Spitze. Da habe ich gleich mal eins gemacht :thumbsup:

Ach Du warst das? Ne Spaß. Der Link führt zu meiner Seite, in die ich (viel zu) viel Zeit investiere. Aber es macht Spaß, Anbauerfahrungen mit anderen zu teilen und es freut mich sehr, auch mal hierfür ein Feedback zu bekommen. Herzlichen Dank hierfür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Erfolg. Hast du zufällig noch etwas Saat der "Crimson Delight" zum Tausch? Die würde ich zu gerne auch mal anbauen :)
 
Zurück
Oben Unten