Majas Tomaten 2018

Die Chilis betreffend bin ich sehr zufrieden. Fast alle Sorten sind gekeimt und kein einziger Helmträger dabei. Nur die Madre de Rios und Aribibbi Gusano lassen noch auf sich warten.
(Mindestens) Eine weitere Sorte wird dazukommen: Gorria. Vielen Dank nochmals an Zackorz.
 
Schöne Tomatenliste hast du dir wieder zusammengestellt :thumbsup: viel Erfolg in der kommenden Saison!
Hattest du letztes Jahr die Oaxakan Jewel PL eigentlich auch angebaut? Die war, von den mir neuen Sorten, der absolute Favorit. Leckerste Bicolor die ich je hatte und das trotz unterirdisch schlechtem Tomatenwetter im letzten Jahr. Die Ananastomate war lange nicht so gut.
Oh und der Vergleichsanbau von Möhrchen und Silvery Fir Tree ergab das die Sorten nicht gleich sind. Möhrchen war in jeder Hinsicht überlegen, robuster, früher, mehr Ertrag und stabilere Pflanzen, schwerere Früchte und anderes Schnittbild (Aufteilung der Fruchtkammern). Geschmack ist subjektiv aber ich fand ihn interessanter und vielschichtiger als bei Silvery Fir Tree.
Hmm ich sollte mich wohl auch mal näher befassen mit meiner endgültigen Liste für 2016. Habe sie schon unzählige male geändert und die Entscheidung fällt mir mit jedem Jahr schwerer :hilarious: schönstes Luxusproblem überhaupt.
 
Hallo,

heute beim Umtopfen der Chilis hatte ich den Eindruck, dass die Ajis - ähnlich wie Rocotos - einen ganz eigenen, sehr fruchtigen Geruch haben. Ich hoffe, ich habe mich nicht geirrt, denn den Duft fand ich sehr angenehm.
 
Es ist vollbracht, die Tomaten wurden ausgesät. :happy:

Eigentlich hatte ich mir ganz fest vorgenommen, nicht vor Mitte März anzufangen. Aber na ja ... sind ja nur ein paar Tage.

Zur Erinnerung noch mal die Anbauliste:

Antho Weiß (Original und verhütete Absaat aus 2015)
Beauty King
Belgium Pink
Big Sky Brandy
Boondocks
Datteltomate rot
Early Wonder
Eva Purple Ball
Fablonelystyni
German Johnson
Glosy Rose Blue (Original und verhütete Absaat aus 2015)
Grüne Traube
Henderson´s Pink Ponderosa
Howard Deutsche Tomate
Hugh’s Green
Jablonelistnyj
Japan
Livingston`s Beauty
Lucky Cross Pink
Missouri Pink Love Apple
Nyagous
Orange Fleshed Purple Smudge
Petit Chocolat
Ponderosa Red (ursprünglicher Name: Crimson Cushion)
Roter Apfel
Roter Kürbis
Splash of Cream
Tëmnokrasnij (Original und verhütete Absaat aus 2015)
Tidwell German
Weiße Schönheit (Original und Absaat aus 2012)
 
Jetzt geht das große Keimen los.

Das Rennen gewonnen hat dieses Jahr Jablonelistnyj, eine orange-gelbe Minifleischtomate aus der Ukraine.

Aber wenn ich mir diese Minihügelchen in meinen Anzuchttöpfchen so anschaue, dann geht das jetzt Schlag auf Schlag.
 
Aber wenn ich mir diese Minihügelchen in meinen Anzuchttöpfchen so anschaue, dann geht das jetzt Schlag auf Schlag.

Als hätt ich es nicht gewusst. 3 Stunden später: Nyagous, Tëmnokrasnij (vh. Absaat aus 2015) und Howard Deutsche Tomate haben das Licht der Welt erblickt. :happy:

Und um 15.30 Uhr sind es bereits 11 Sorten von 30, die gekeimt sind. Das läuft. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 60N
Das geht oft wirklich recht flott. Innerhalb weniger Stunden, eins, zwei Tage, keimt immer der größte Teil der Aussaat. Von 22 lassen heute noch 5 auf sich warten. Da beginnen bei mir schon die Alarmglocken zu bimmeln :whistling:
 
Glückwunsch :thumbsup: dann ist der Countdown ja gestartet und in 6 Wochen ist das Fenster zugewuchert :D so soll das sein.
Bei mir ist so weit alles gekeimt bei den Tomaten. Alles problemlos bis auf die berüchtigte Lucinda :shifty: da hat sich eine selbst geköpft und die zweite musste am Helm operiert werden... das lässt wirklich nix gutes ahnen für die Sorte.
 
So, jetzt warte ich nur noch auf Tidwell German, Boondocks, Hugh’s Green und Splash of Cream.

Einen Roten Kürbis habe ich in meinem Eifer enthauptet - war so ein doofer Helmträger. Aber ich habe noch genug andere Keimlinge von der Sorte.

Also alles im grünen Bereich. :)
 
  • Like
Reaktionen: 60N
Ist sie, theoretisch :D Lucinda sieht toll aus, Möhrenlaub und grün gestreifte Tomaten :inlove: hach besser kann es eigentlich nicht werden. Fällt genau in mein Beuteschema.
Aber leider hat sie den Ruf weg eine empfindliche, späte reifende und schlecht tragende Zicke zu sein :nailbiting: am Geschmack scheiden sich auch die Geister. Habe also keine all zu hohen Erwartungen in die Sorte. Wollte das Original aber zumindest selbst probieren um mir eine eigene Meinung zu bilden.
Zur Not bastel ich mir ein look-alike selbst. Geeignete Ausgangssorten hab ich da und meine anderen Kreuzungen sind bald aus dem gröbsten raus, da wird Platz für neue Projekte frei.
 
So, jetzt warte ich nur noch auf Tidwell German, Boondocks, Hugh’s Green und Splash of Cream.

Boondocks ist gekeimt.

Von Tidwell German, Hugh's Green und Splash of Cream hatte ich noch jeweils ein Samenkörnchen, welche ich heute nachgesät habe. Wäre doch eine nette Geste zu Ostern, wenn die drei Sorten auch noch kommen.
 
Zurück
Oben Unten