Majas Tomaten 2018

Splash of Cream ist gekeimt. :happy: Jetzt steigt die Spannung, ob die Pflanze auch tatsächlich panaschiertes Laub entwickelt.

Frohe Ostern!
 
Gratuliere :happy: was lange keimt wird endlich gut.
Klar wird die panaschiert ;) wenn das noch Saat von mir ist dann ist das recht sicher. Die Cream & Green ist stabil und hat bei mir noch nie Ausreißer hervor gebracht. Kann aber sein das sie erst draußen richtig los legt mit der Panaschierung, während der Anzucht sind es oft nur ganz kleine weiße Flecken die man schnell übersieht.
 
Die Geburt einer Tidwell German kann ich nunmehr auch verkünden. Herzlichen Dank an Robert H. für die kurzfristige Übersendung von keimfähigen Saatgut. :thumbsup:

Und da ich schon mal beim Nachsäen war und Hugh's Green eh nicht gekeimt ist, habe ich jetzt noch ein paar Pflanzen von Galina's Yellow ... :whistling:

In diesem Zusammenhang ein mir sehr wichtiges Anliegen: Damit wir auch künftig das Gemüse anbauen können, was wir wollen, unterstützt bitte den aktuellen Masseneinspruch gegen ein Patent auf Tomaten: http://no-patents-on-seeds.org/de/aktion/sammeleinspruch
 
Der Ausverkauf der natürlichen Ressourcen ist schon lange im Gang. Leider stört es die wenigsten unserer lieben Mitmenschen. Hauptsache man kann z.B. Tomaten günstig im Supermarkt kaufen. Wie die angebaut werden, auch von wem und woher die kommen, interessiert leider die Wenigsten.
 
Hallo,

wird Zeit, dass ich mal wieder was von mir und meinen Tomaten hören lasse.

Wir leben hier glücklicherweise in einer wettertechnisch sehr gemäßigten Region und blieben von heftigen Gewittern, Hagel und Überschwemmungen verschont. 40 km weiter sieht das schon ganz anders aus.

So stehen 66 Tomatenpflanzen in Gartenbeeten unter Regenschutzdach und würden sich über etwas mehr Sonne freuen. Eigentlich hinken die Pflanzen der Jahreszeit etwas hinterher. Aber wenn das Wetter mal konstanter wird, holen die schnell auf.

Ich bin erstaunt, wie schnell die im April ausgesäten Sorten Tidwell German und Galina's Yellow gewachsen sind und überlege, künftig tatsächlich später auszusäen. Die letzten ein, zwei Wochen, bis ein Auspflanzen möglich ist, setzen den Tomatenpflanzen in den dann zu kleinen Töpfen doch sehr zu, so dass ein späterer Aussaattermin augenscheinlich mehr Vorteile als Nachteile bringt.

Meine Boondocks macht mir noch etwas Sorgen. Ich hatte die Pflanze auf den Transport in den Garten umgeknickt. Sie war zwar nicht gebrochen, aber stark lädiert. Ich habe die Pflanze ganz tief eingegraben, so dass die Fastbruchstelle unter der Erde liegt. Nach Tomate sieht das im Augenblick auch wegen des kartoffelblättrigen Laubes aber nicht aus.

Und die Splash of Cream hat panaschiertes Laub. Ich werde die Pflanze mit Leibeskräften bewachen, da ich rundherum skeptische Blicke erahne ob der Seuchen, die diese "komischen Flecken auf den Blättern" verbreiten.
 
Hallo Maja,

zeige doch bitte ein Foto von den 'panaschierten' Blättern der Splash of Cream. Ich habe davon keine Vorstellung.
 
Schon komisch das bei panaschierten Tomatenblättern immer gleich eine Krankheit vermutet wird, das ist mir bei der Splash of Cream / Irish Cream and Green auch schon passiert. Mann wollte sich auch absolut nicht überzeugen lassen das es so sein soll und die Pflanze nicht beeinträchtigt. Dabei gibt es so viele Zimmerpflanzen die auch panaschiert sind und weisse Streifen oder Flecken haben... da sollte das Prinziep doch eigentlich nicht so schwer zu verstehen sein.
Ähnlich geht es oft auch mit Möhrenlaub oder den kartoffelblättrigen Sorten... ach die Leut sind manchmal seltsam.
 
immerhin können Viren (z.B. TMV) Chlorosen auslösen. Gesehen habe ich dahingehend gezüchtete Sorten noch nicht. Im Übrigen kommt die Arbeitsleistung einer Pflanze aus dem Chlorophyll der Blätter.
 
immerhin können Viren (z.B. TMV) Chlorosen auslösen.
Stimmt. Panaschierung sieht allerdings vollkommen anders aus als eine krankhafte Chlorose.

Im Übrigen kommt die Arbeitsleistung einer Pflanze aus dem Chlorophyll der Blätter.
Der Rest der Blattmasse fängt dies problemlos auf. Im Laufe der Jahre habe ich einige panaschierte Pflanzen gezogen und der Wüchsigkeit oder dem Ertrag tut ein bissi Chlorophyll weniger keinen Abbruch. Sieht man auch an panaschierten Chilisorten wie z.B. Fish Pepper. Produktiv und lecker, nicht krank.

Splash of Cream habe ich dieses Jahr nicht im Anbau, der Platz fehlt. Aber eine F2 Kreuzung daraus. Reguläre mendelsche Vererbung von rezessivem Merkmal - 5 von 20 Pflanzen sind panaschiert. Handyschnappschuss aus dem GWH
25844498of.jpg
 
Hallo Maja,

zeige doch bitte ein Foto von den 'panaschierten' Blättern der Splash of Cream. Ich habe davon keine Vorstellung.

Gerne doch. Ich war eben noch mal im Garten, um ein Foto zu machen:

Splash of Cream.jpg


Sorry für die schlechte Qualität. Aber es war schon etwas dämmrig und ich musste noch auf 100 kb verkleinern. Ich hab das Bild hier noch mal in einer etwas höheren Auflösung hochgeladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt jedes Jahr irgendetwas Außergewöhnliches zu beobachten.

Zuerst glaubte ich an eine verkreuzte Nyagous, die anstelle der erhofften runden Früchte gerippte Fleischtomaten entwickelt.

Aber es war wohl eine Bunkerfrucht. Doch ehrlich gesagt habe ich solch eine ringförmige Tomate noch nicht gesehen:

SDC12197.jpg


Hier ist übrigens noch ein Bildausschnitt von dieser Frucht im Jungstadium und es scheint bereits hier so, als wachse die Frucht um den Griffel herum.

DSCN2405.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten