Majas Tomaten 2018

Ich hatte die in 2016 auch schon. Da waren anfangs die Stellen, die später ins bläuliche gingen, eher etwas dunkler grün als der Rest der Frucht.
 
Hallo allerseits,

nach den unspektakulären 08/15-Cocktailtomaten reifen nun die ersten Fleischtomaten:

Red Ocean
Red Ocean (Small).jpg


Midnight in Moscow
Midnight in Moscow (Small).jpg


Gerne hätte ich Euch noch die Cuban Black gezeigt, aber das Bilder hochladen funktioniert hier nur sporadisch. Keine Ahnung wieso, aber es kommen nur Fehlermeldungen.

Wie dem auch sei, ich freue mich auf das Probieren. :happy:
 
Sehen ja oberlecker aus

Bei mir leider die ersten Pflanzen entsorgt wegen Braunfäule:depressed:. Werden wohl in kürze die nächsten folgen. Den Überdachten geht es zum Glück gut.
Wird wohl im Norden nicht das Tomatenjahr....

LG Olli
 
@Maja
Deine Tomaten sehen toll aus. Ich warte auch grade sehnsüchtig darauf, dass die Fleischtomaten endlich Farbe kriegen...

@Samuiolli
Das tut mir leid für dich. Wenigstens bleiben dir die Pflanzen unterm Dach.
 
Sehen ja oberlecker aus

Bei mir leider die ersten Pflanzen entsorgt wegen Braunfäule:depressed:. Werden wohl in kürze die nächsten folgen. Den Überdachten geht es zum Glück gut.
Wird wohl im Norden nicht das Tomatenjahr....

LG Olli

Oh, schade. Hast Du für das Freiland schon mal russische Sorten probiert? Die reifen meist früher und vertragen auch kühlere Temperaturen sehr gut.

Hier mal zum Beispiel ein paar reife Früchte der Tëmnokrasnij:

DSC_0299-p (Small).jpg


Nichts Außergewöhnliches, aber sehr ertragreich und zuverlässig. Eine kommerzielle Sorte eben.

Mit Black Plum haben wir auch sehr gute Erfahrungen. Ebenfalls sehr ertragreich und mit dem typisch würzigen Geschmack der dunklen Sorten.

Aber ein Regendach ist bei Tomaten wirklich sehr von Vorteil. Dir noch eine gute Ernte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super. :) Ich auch.

Inzwischen reifen auch die ersten Fleischtomaten : Black Heirloom und Black from Tula.
 
Die Rutgers University of New Jersey hatte einst in Zusammenarbeit mit der boomenden Tomatenindustrie die kommerzielle Sorte Rutgers entwickelt und 1934 zur Marktreife gebracht.

In den letzten Jahren wurden im Rahmen eines Forschungsprojektes die Elternsorten erneut gekreuzt, um die ursprüngliche Rutgers-Tomate neu zu entdecken.

Drei Erfolg versprechende Linien wurden schließlich zu Ehren des 250-jährigen Universitätsjubiläum der Öffentlichkeit vorgestellt.

Eine davon ist diese Tomate:

Rutgers250 kommerziell (Small).jpg


Sie nennt sich "Rutgers 250 kommerziell"

Schön anzusehen. Geschmacklich ist noch viel Luft nach oben.
 
Oh, schade. Hast Du für das Freiland schon mal russische Sorten probiert? Die reifen meist früher und vertragen auch kühlere Temperaturen sehr gut.

Hier mal zum Beispiel ein paar reife Früchte der Tëmnokrasnij:

Anhang anzeigen 85618

Nichts Außergewöhnliches, aber sehr ertragreich und zuverlässig. Eine kommerzielle Sorte eben.

Mit Black Plum haben wir auch sehr gute Erfahrungen. Ebenfalls sehr ertragreich und mit dem typisch würzigen Geschmack der dunklen Sorten.

Aber ein Regendach ist bei Tomaten wirklich sehr von Vorteil. Dir noch eine gute Ernte.


Inzwischen muss ich leider alles vernichten im Freiland. Nur die Überdachten sehen zum Teil noch gut aus. Naja, was wir in Bremen für shitwetter haben. Auch die Rubusten wie Black Plum, Oranges Plümchen, Mountain Barnes hatten keine Chance. Dafür geht es den Chilis und Gurken ganz gut:)

LG Olli
 
Zurück
Oben Unten