Mandel-Chili Karamellbonbons

blattlaus

Chilitarier
Beiträge
1.858
Mandel-Chili Karamellbonbons

Zutaten:

450 g Zucker
100 g Butter
1/8 l Wasser
200 g Mandelblätter (oder Mandelsplitter)
Chilipulver nach belieben

Die Mandelblätter rösten bis sie gut Farbe bekommen (Achtung! wenige schwarze Mandeln können den Geschmack unangenehm verändern!!).



Die gebräunten Mandelblätter wieder raus aus der Pfanne und in einer Schüssel zwischenlagern.

Zucker, Butter und Wasser bei hoher Temperatur in die Pfanne und unter ständigen Rühren karamelisieren. Dies kann ein Weilchen dauern.



Ist der Zucker gut karamellisiert die gerösteten Mandelblättchen und Chilipulver zugeben und gut umrühren. Anschließend die Masse auf ein Backblech leeren und auf ca. 1 cm Dicke verstreichen.



Wenn die Masse ein wenig abgekühlt ist (nicht zu lange warten!) mit dem Pizzaroller in mundgerechte Stücke schneiden.



Fertig abkühlen lassen und alles auf einmal wegnaschen. :p:p

Achtung bei der Zubereitung: Flüssiger Zucker ist sauheiß und kühlt auf der Haut nur langsam ab, also vor Spritzern in Acht nehmen und zwischendurch nur sehr besonnen kosten! :rolleyes:
 
WIEBITTE??? Zwischendurch kosten? Das aber wirklich saugefährlich!!! Der zucker zieht euch glatt die Haut ab auch von der Zunge und den Lippen!!! Also lieber warten bis fertig ist!

Ansonsten gute Idee... wird ausprobiert.
 
blattlaus schrieb:
Ist der Zucker gut karamellisiert die gerösteten Mandelblättchen und Chilipulver zugeben und gut umrühren. Anschließend die Masse auf ein Backblech leeren und auf ca. 1 cm Dicke verstreichen.

hallo,
gibst du die masse direckt auf das blech oder mit nem backpapier drunter?
 
Das sieht ja hervorragend aus. Schade das ich gerade auf der Arbeit sitze :( Ich werde es aber auf jedenfall mal probieren!!
 
So lecker wie solche Sachen auch schmecken, aber selber mach ichs nicht mehr! Dabei hab ich mir schonmal ein Ceranfeld ganz übel zugerichtet. Das Mistzeug ging da nicht mehr runter :blush: Jetzt haben wir nen Neues - Wenn ich das damit machen würd, wär glaub ich mein Kopf schnell ab wenn meine Holde das sehen würd :crying:

LG Harald
 
janektar schrieb:
blattlaus schrieb:
Ist der Zucker gut karamellisiert die gerösteten Mandelblättchen und Chilipulver zugeben und gut umrühren. Anschließend die Masse auf ein Backblech leeren und auf ca. 1 cm Dicke verstreichen.

hallo,
gibst du die masse direckt auf das blech oder mit nem backpapier drunter?

Da kommt Backpapier drunter.
 
Wenn ich solche Rezepte sehe, das hier werd ich auf jedenfall mal ausprobieren, bin ich schon froh das ich eine richtig schön altmodische Kochmulde mit Kochplatten habe :D :D
 
Zurück
Oben Unten