Manfets 2. Teil - Update 02.07.

Manfet

Habanerolecker
So auch bei mir laufen die letzten Vorbereitungen für den Neustart.
Am Samstag ist es soweit und ein Teil der Samen dürfen Baden gehen.
Gegenüber letztes Jahr wo es bei mir fast nur Jalas gibt hat sich dieses Jahr einiges mehr einsortiert und alles wird erstmal von der Schärfe etwas schwächer werden und es gibt viel mehr Paprika fürs Essen.

Die Sorten dieses Jahres(ein paar Pflanzen und teilweise ganze Sorten werden abgegeben):

Annuum
Purple Beauty 2/3 eine nachgesät am 14.1.11
Ferenc Tender 3/3
Healthy 3/3
Ñora 2/2
Tam Jalapeño aus dem Wettbewerb 3/3
California Wonder 1/1
Ramiro2/2
Early Jalapeno 4/4
Serrano del Sol 3/3
2 Pflanzen von orangen kleinen Paprika aus dem Supermarkt (bisher 4 Monate lang an Ostfenster mit wenig Licht gewachsen)
Eventuell Überwinterer: Early Jalapeño

Chinense
Vicentes Sweet Habanero 3/3
Eventuell Überwinterer: Bhut Jolokia

Baccatum v. pendelum
CAP455 3/3

Pubescens
Canario 2/3

Keimquote: 31/33 = 93,94%

Eingeweicht werden 2 Samen pro Sorte in 2%-Kalisalpeterlösung, später sollen es dann auch mal 2 Pflanzen pro Sorte werden allerdings kommen vielleicht ein paar für Freunde dazu.
Im Moment überleg ich noch ob ich die Annuum erst am Sa. den 15.01. ins Bad schicken soll. Wollte ich am Anfang machen das die Chinense und die Pubescens nen kleinen Vorteil erhält aber erstens gibts da nur zwei Sorten, zweitens wird die CAP455 bestimmt auch schnell wachsen und drittens hab ich nix um aus den 2 Gramm sauber 1 Gramm abzutrennen. Also werden wohl alle am Samstag ins Bad wandern.

Aus dem letzten Jahr hab ich noch eine zurückgeschnittene Bhut Jolokia und eine Early Jalapeño aber bei beiden hält sich das bisherige Wachstum in Grenzen. Ich hab beide wegen Blattläusen komplett zurückgeschnitten so das keine Blätter mehr da waren. Es zeigen sich nun sehr kleine neue Blätter aber die wachsen kaum. Ich hoff das dies nur auf die sehr kühle Lagerung zurückzuführen ist. Wenn die Lampen für die neuen Pflanzen angehen werden ich die mal dazustellen.

Jetzt muss ich nur noch versuchen Kokosquelltöpfe zu bekommen. Bin heute am Pflanzen-Kölle vorbeigelaufen ( da hab ich die letztes Jahr gekauft) weil ich nicht dran gedacht habe und im OBI gabs dann nur welche die als Torf deklariert waren, die sahen zwar sehr nach Kokos aus aber ich hab dann doch lieber nicht gekauft da es letztes Jahr mit Torf nicht so geklappt hat.

RE: Manfets 2. Teil - fast schärfelose "Sortenvielfalt"

Na denn mal alles gute und ne super Saison 2011. ;)
Mfg, Jens. :)

Ich wünsch für alle Pflanzen,ausser bei den Tam,viel Erfolg :P

Muss man das jetzt verstehen? ;)
Mfg, Jens. :)

Es ist getan:
dsc_1149zsjl.jpg

Ist es normal das die Canario (pubescens) Samen am Anfang nicht untergehen? Das da gar keiner untergehen will wundert mich schon etwas.
Morgen gibts die nächsten Bilder vom bestückten Mini-Gewächshaus.

Manfet schrieb:
Ist es normal das die Canario (pubescens) Samen am Anfang nicht untergehen? Das da gar keiner untergehen will wundert mich schon etwas.
Morgen gibts die nächsten Bilder vom bestückten Mini-Gewächshaus.

ich hatte sehr viele samen, die anfangs nicht untergegangen sind ... allerdings waren nach 24h einweichen alle samen am boden und ich glaube nicht dass es einen einfluss auf die keimrate gehabt hat ...

ich hab wohl mal gelesen, dass die aber nach spätestens 48h am boden liegen sollten ... ansonsten wären die wohl zu trocken ?

kann ich mir aber nicht vorstellen da die ja im anschluss tagelang in feuchter atmosphäre verbringen und weiterhin feuchtigkeit absorbieren können

Danke für die Antwort.
Es sind tatsächlich noch alle Canario in der Kalisalpeterlösung gesunken, nur eine Purple Beauty wollte auch nach 24h noch nicht absinken aber ich habs sie trotzdem mal eingesetzt in Kokosquelltöpfe.
So sieht es also jetzt aus:
dsc_1154xnqq.jpg

Mal schauen wann die ersten sich raustrauen.
Ich hab noch für jemand anderes 3 Samen hinterher ins Keimbad geschickt die werden morgen nachfolgen.
Keimanzeige wird oben gleich ergänzt.

RE: Manfets 2. Teil - erste Keimlinge

So die ersten haben sich ans Licht getraut und durften jetzt unters Licht das wurde auch zumindest für die eine Serrano Zeit die muss schon gestern mittag gekeimt haben, da hab ich aber leider nicht kontrollieren können.
dsc_11737emp.jpg

Ich denk das wird sich aber noch geben.
Mal schauen ob der Rest jetzt auch so nachkommt. Hab gerade ja nen lustigen Schnitt das falls was keimt gleich alle Samen der Sorte keimen.:D

halbblut80 schrieb:
Was hast du denn eine Beleuchtung?Sieht so weit entfernt aus.

35W HCI-T 942
Wird wahrscheinlich später durch eine 70W ergänzt/ersetzt da die 60cm LSR uneffektiver und für mich teurer sind. Und die 120cm LSR bekomm ich nicht in meine Box.:(

So 16 der 31 Samen haben nach nicht ganz 8 Tagen schon gekeimt :). Ein paar weitere zeigen schon die Triebe darunter eine der Ñora. Nur die Canario und die California Wonder lassen auf sich warten. Ich hoff eine von den Canarios kommt bald aber ich glaub mit den pubescens muss man sich ja etwas mehr gedulden :(.

Hatte damals ne Ramiro vergessen aufzulisten, also sind es doch 32 Samen die unter die Erde kamen, mittlerweile sind es knapp über 2/3 die gekeimt sind. Allerdings sind schon einige weitere Keime zu entdecken allerdings wollten die noch nicht ganz raus. Mal schauen ob sie es bis morgen früh geschafft haben.
Meines Wissens ist nur bei einer Purple Beauty, der California Wonder und den Canarios nichts zu sehen. Alle anderen sollten es in den nächsten Tagen endlich aus der Erde schaffen.
Bin schon am Überlegen ob ich bei den anderen neue reinlegen soll. Aber ich glaub die Canarios brauchen einfach nur Zeit, will da ja eigentlich sowieso nur 2 Pflanzen von der Sorte haben aber ich hab schon bei der Aussaat mit ner schweren Keimphase gerechnet.

Zurück
Oben Unten