Mangelerscheinung?

Studi

Jalapenogenießer
Beiträge
297
So, ich hätte da mal eine Frage.

Folgendes Schadbild tritt bei 2 meiner Pflanzen auf:
View media item 33905View media item 33904
Typischerweise treten die braunen Flecken nur im Randbereich auf. Es gibt aber auch Blätter, die durchgehend gesprenkelt sind, wobei sich auch hier eine Massierung auf den Randbereich zeigt. Es sind nicht alle Blätter betroffen.

Da es sich um reine Indoorpflanzen handelt, tippe ich auf eine Mangelerscheinung, habe aber keine Ahnung, von was die Pflanze zu wenig bekommt. Schädlinge würde ich komplett ausschliessen und Pilzbefall oder ähnliches kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Was meint?
 
@Teetrinker: Korrekt. Ich hätte noch ergänzen sollen, dass ich keine Schädlinge erkenne und dass die beiden betroffenen Pflanzen mit einer weiteren Pflanze dicht an dicht stehen und die Pflanze in der Mitte nicht betroffen ist. Das ist, nebst dem, dass ich keine Schädlinge ausmachen kann, der wesentliche Grund für diesen Ausschluss.
 
Das könnte Pilz sein hatte ich auch bei eine c. Chinense.... Diese Flecken kammen immer wieder auch bei neuen Blättern.
Wurde ensorgt!
Mangel schließe ich fast aus.
 
@Jolokiachello Könnte unter Umständen hinkommen. Sind beides Tabasco. Würde dann heissen, dass die Sporen wohl schon auf den Samen waren und nicht auf die SHB in der Mitte überspringen, auch wenn diese sich direkt berühren?
 
@Alpha Die Pflanzen stehen in den braunen Hydro Kugeln. Gedüngt wird mit IKEA Växer:
Nährstoffgehalt Gesamtstickstoff (N): 5 % Nitratstickstoff: 3,5 % Ammoniumstickstoff: 1,5 % wasserlösliches Phosphorpentoxid (P2O5): 3 % wasserlösliches Kaliumoxid (K2O): 8 % wasserlösliche Spurenelemente Bor (B): 0,01 % Kupfer (Cu)*: 0,002 % Eisen (Fe)**: 0,05 % Mangan (Mn)*: 0,01 % Molybdän (Mo): 0,001 % Zink (Zn)*: 0,003 % * Komplexbildner EDTA
 
Zurück
Oben Unten