Mangelerscheinungen an Hydro - Lemon Drop

Alpha

Jolokiajunkie
Beiträge
2.714
Hallo,

meiner Lemon Drop gehts eigentlich sehr gut. Sie verliert ein paar Blätter, aber das ist meiner Meinung nach durch die Bildung neuer Seitentriebe bedingt. Sie zeigt sich auch sehr produktiv, dass man sich nicht beklagen kann.
Es gibt jedoch noch Optimierungspotenzial, seit kurzem zeigen (überwiegend neuere) Blätter eine Aufhellung zwischen den Blattadern.
Die Pflanze steht wie die anderen auch in Kokossubstrat und wird mit Nährlösung NPK-Mg-Ca 1-0,75-2-0,5-1,1 versorgt (Passivhydro, EC ca. 2,8). Alle anderen Pflanzen zeigen eine sattgrüne Blattfarbe mit Ausnahme der LD.
Ich habe den Feed beim letzten Gießen auf EC 3,5 angehoben, was bisher keine Besserung gebracht hat. Ich frage mich daher ob eine weitere Erhöhung Sinn macht oder ein anderes Problem vorliegt.
Ich vermute drei möglichge Ursachen:

1. Aktuelll sehr hoher Nährstoffbedarf durch starkes Beerenwachstum. Noch höhere EC-Werte sollten Besserung bringen. Ich scheue mich derzeit allerdings noch höher zu gehen ohne die Ursache zu kennen.

2. pH Drift um Substrat
Kann den pH-Wert schlecht direkt messen, der Drain liegt mit pH 6-6,5 jedoch im guten Bereich.

3. Magnesiummangel?
Sieht von den Symptomen etwas so aus. Feede allerdings schon recht hohe Konzentrationen, kann mir das daher kaum vorstellen.

Was meint ihr? Vielleicht haben auch @Bluesman und @Anfänger2013 eine Idee?


20170720_172129.jpg


20170720_174854.jpg
 
Mein Tipp: Eisenmangel
Entweder zu wenige Eisen im Dünger oder die Eisenaufnahme wird durch andere Nährstoffe blockiert.

Nach den Erfahrungen von diesem Jahr habe ich mich von Steinwolle und Hydro verabschiedet.
Meine Kratky-Method-Rocoto macht mehr Arbeit als alle Sorten zusammen. Immer gibt es irgend welche Defizite.
 
An Eisen hatte ich garnicht gedacht. Der Großteil des Düngers besteht aus verschiedenen Hakaphos-Produkten, da sollte eigentlich genug drin sein. Ich könnte den pH-Wert der Nährlösung beim nächsten Gießen mal auf 5,5 oder so senken, das sollte die Eisenverfügbarkeit erhöhen.
 
Naja, Magnesium oder Eisenmangel kommt durch das gleiche zustande. Ph zu hoch. Runter damit.
Bei der Gelegenheit auch gleich den EC. 3,x ist ein bisschen viel in meinen Augen.

Magnesium zeigt sich meistens bei den alten Blättern. Eisen bei den neueren. Trotzdem selbes Problem.

Aber so problematisch erscheint das gar nicht, meine baccatum sind auch heller wie die anderen. Im Vergleich zu den Rocotos sogar deutlich. Bei erdkultur. Haltung und Standort bis auf 30cm völlig identisch.
 
Danke euch für eure Hilfe :)

Ich habe bei den letzten Wässerungen den pH-Wert schonmal etwas gesenkt. Ich bilde mir ein, dass das auch langsam Effekt zeigt, zumindest wird es z. Z. nicht schlimmer. Der EC ist hoch ja, aber mit EC 2 kam ich bei den meisten Pflanzen nicht hin, da waren deutliche Mangelerscheinungen sichtbar. Gibt da denke ich auch Unterschiede zwischen aktiven und passiven System, sowie den verwendeten Substraten. Meine Standard-Lösung hat EC 2,8. Den Baccatums und Chinensen gefällt das so, für die Annums wird etwas verdünnt.
 
Hallo
Also ich finde die Ec werte extrem Übertrieben.
Ich pflanze schon immer in Kokos Substrat und hatte meinem Intake Ec zwischen 1,4-1,6 max. ph auf 6-6,4.
Magnesium mangel tritt durch einen zu hohen Ec wert auf da durch den hohen Ec-Wert die Wasseraufnahme (verdunstung) der Pflanze gedrosselt wird und sie dadurch nicht genügend Magnesium aufnehmen kann. Bei Hohen Ec ist es für die Wurzeln schwieriger wasser aufzunehmen

Bei zu viel Calzium kann auch kein Mg Aufgenommen werden.

Bei Kokos Sollte man auch immer 10-20% drainage haben.
Grade bei so Hohen Ec-Werten kann das substrat schnell versalzen.

Wie Hoch ist dein drain Ec?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein EC liegt im Hochsommer bei großen Chilis grade mal bei 2. daher hatte ich die Probleme bisher so nicht. Aber ist auch eine Erklärung.
Calciumprobleme bekommt man mit niedrigerem ph in den Griff.
Ec sollte wirklich runter. Keine Pflanze, nicht mal Tomate hat bei nem ec von 1,5-2 Mangelerscheinungen.
Allerdings baue ich in Hydro entweder aktiv oder drain to waste (auch in Kokos) an.
 
Ich hatte anfangs der Saison ein paar Probleme mit Salz (NaCl) im Substrat durch unzureichendes Waschen seitens Herstellers. Habe da natürlich auch mit geringen EC-Werten angefangen und nur langsam gesteigert, die Folgen waren schlechtes Wachstum und teils verschiedene Mangelerscheinungen.
Später kam gewaschenes Material zum Einsatz und der EC wurde erhöht. Seit dem wuchsen die Pflanzen gut.

Also ich finde die Ec werte extrem Übertrieben.

Würde auch gern mit weniger auskommen aber sieh selbst:

Fatalii, ca. EC 1,5. Kein direkter Mangel aber langsames Wachstum und wenig Blattgrün.



Monkey Face, klarer N-Mangel bei EC 1,5.



Fatalii mit EC bei ca. 2. Langsam mehr Blattgrün aber noch nicht richtig kräftig.



LD auch sehr hell bei EC 2.



Ec sollte wirklich runter. Keine Pflanze, nicht mal Tomate hat bei nem ec von 1,5-2 Mangelerscheinungen.

Tomaten kommen im allgemeinen ja auch mit weniger EC aus als Chilis. Meine wachsen im selben Medium hervorragend bei EC 1,8.


Bei zu viel Calzium kann auch kein Mg Aufgenommen werden.

Fahre da schon mit weniger als durch diverse Hydro-Rezepte vorgegeben.

Bei Kokos Sollte man auch immer 10-20% drainage haben.

Drain, oder Drainagematerial? Sind noch etwa 40 % Blähton und Perlite drin, gegossen wird auch jedes zweite mal mit Drain.

Wie Hoch ist dein drain Ec?

Das erste Wasser was rausläuft liegt meist etwas höher im EC, bei etwa 3,5-4. Ist bei mir ja ein diskontuierlicher Prozess.

Ec sollte wirklich runter.

Bei den Annum wird ja auch schon verdünnt, da die teilweise sehr tief grüne Farbe haben. Die Frage, die sich mir stellt ist folgende:
Wieso sind in meinem System solch hohe EC-Werte nötig? Aus den Beobachtungen weiß ich ja, dass es mit sehr viel weniger nicht gut klappt.
 
Hallo
Also irgendwie sieht dein substrat auch trocken aus.
Kokos sollte bei gewurzelten Pflanzen immer nass sein die oberste schicht kann mal leicht antrocken aber trockener sollte es nicht sein.

Ich hatte anfangs der Saison ein paar Probleme mit Salz (NaCl) im Substrat durch unzureichendes Waschen seitens Herstellers. Habe da natürlich auch mit geringen EC-Werten angefangen und nur langsam gesteigert, die Folgen waren schlechtes Wachstum und teils verschiedene Mangelerscheinungen.

Bei so einem fall muss man das substrat mit milder düngerlösung ~Ec0,6 duchspülen bis deine drainage annehmbare werte zeigt. das heist der gleiche wert oder niedriger als der intake wäre perfekt.
Die Pflanzen können das salz nicht brauchen und durch den hohen Ec auch wenig Wasser/Nährstoffe aufnehmen.
Dazu kommt noch das das Kokossubstrat dann auch noch mit den falschen ionen gesättigt ist.
Kokos speichert die unterschiedlichen Nährstoffe N,P,K usw. auch unterschiedlich stark.


Das erste Wasser was rausläuft liegt meist etwas höher im EC, bei etwa 3,5-4. Ist bei mir ja ein diskontuierlicher Prozess

Am besten den Mittelstrahl messen:D
Aber die werte sollten nicht stark zum intake abweichen. Am besten Gleich setzten und dann schauen ob der drain wert mit der zeit steigt oder sinkt.
Steigt er stark an gibt man der pflanze eben mehr Nährstoffe als sie aufnehmen kann und Sinkt er hingegen nimmt sie mehr auf als sie bekommt.
Trocknet das substrat steigt der Ec natürlich auch.
Und den Ph wert nicht ganz vergessen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass Dich von der Farbe der Chili solange sie gleichmäßig ist nicht ins Bockshorn jagen. Die Sorten sind unterschiedlich. Rocotos sind dunkler, Annums auch. Annums unterscheiden sich aber durch die oftmals Lilafärbung deutlich untereinander. Baccatum recht hell, Chinense und Frutescens bei mir in der Mitte. Egal bei welcher Methode, solange diese vergleichbar gehalten werden.
Den Effekt hab ich sowohl in Erde, wie in Kokos oder in aktiver Hydro immer gehabt.
Schwierig ("Mangel", auch durch überdosierung) wirds nur, wenn sich die Blätter untereinander unterscheiden, oder die Blattfarbe eines Blattes unterschiedlich wird, oder halt alle generell sehr blass sind.
Statt absolutem EC würde ich lieber die Konzentrationen zueinander ändern, wenn "mehr" gewünscht ist. Vielleicht mal ne reine PK Zwischenspülung. Für sowas gibts bei mir ab und an mal nen Schuss Monsterbloom von den Dröhntannenzüchtern https://www.google.de/search?client....0...1.1.64.psy-ab..1.0.0.3TyYnIsM-YE#imgrc=_
 
Also irgendwie sieht dein substrat auch trocken aus.

Es ist wie gesagt eine "Hand-Hydro" also wird beim Wässern wie eine Erdkultur behandelt. Kein Dripper o. Ä. Da kommt es schonmal vor, dass das Material etwas trocknet an der Oberfläche, da ich eben nicht täglich wässere. Durchtrocknen tut es allerdings nie.

Bei so einem fall muss man das substrat mit milder düngerlösung ~Ec0,6 duchspülen bis deine drainage annehmbare werte zeigt. das heist der gleiche wert oder niedriger als der intake wäre perfekt.

Das habe ich nach Auftreten der anfänglichen Probleme auch gemacht, bis der Großteil des Salzes ausgewaschen war. Das Substrat in den bepflanzten Töpfen mit Nährlösung gewaschen, das neue Substrat für die nächsten Töpfe mit Leitungswasser.

Die Pflanzen können das salz nicht brauchen und durch den hohen Ec auch wenig Wasser/Nährstoffe aufnehmen.
Dazu kommt noch das das Kokossubstrat dann auch noch mit den falschen ionen gesättigt ist.
Kokos speichert die unterschiedlichen Nährstoffe N,P,K usw. auch unterschiedlich stark.

Das ist mir durchaus bekannt ;)

Steigt er stark an gibt man der pflanze eben mehr Nährstoffe als sie aufnehmen kann und Sinkt er hingegen nimmt sie mehr auf als sie bekommt.
Trocknet das substrat steigt der Ec natürlich auch.

So genau habe ich den Drain-EC bisher nicht verfolgt, kann das aber mal in Angriff nehmen. Je nachdem wie stark die Wetter abhängige Transpiration ist, verhält sich der EC im Substrat aber eh nicht konstant oder? Zumindest nicht in einem diskontinuierlich bewässertem System. Bei geringer Luftfeuchtigkeit und viel Sonneneinstrahlung wird das Wasser sicher schneller aufgenommen als die Nährstoffe?

Lass Dich von der Farbe der Chili solange sie gleichmäßig ist nicht ins Bockshorn jagen. Die Sorten sind unterschiedlich. Rocotos sind dunkler, Annums auch. Annums unterscheiden sich aber durch die oftmals Lilafärbung deutlich untereinander. Baccatum recht hell, Chinense und Frutescens bei mir in der Mitte. Egal bei welcher Methode, solange diese vergleichbar gehalten werden.
Den Effekt hab ich sowohl in Erde, wie in Kokos oder in aktiver Hydro immer gehabt.
Schwierig ("Mangel", auch durch überdosierung) wirds nur, wenn sich die Blätter untereinander unterscheiden, oder die Blattfarbe eines Blattes unterschiedlich wird, oder halt alle generell sehr blass sind.
Statt absolutem EC würde ich lieber die Konzentrationen zueinander ändern, wenn "mehr" gewünscht ist. Vielleicht mal ne reine PK Zwischenspülung. Für sowas gibts bei mir ab und an mal nen Schuss Monsterbloom von den Dröhntannenzüchtern https://www.google.de/search?client=firefox-b&biw=1920&bih=948&tbm=isch&sa=1&q=monsterbloom+dünger&oq=monsterbloom+dünger&gs_l=psy-ab.3...6000.6833.0.7024.7.7.0.0.0.0.117.481.6j1.7.0....0...1.1.64.psy-ab..1.0.0.3TyYnIsM-YE#imgrc=_

Ich dünge die Pflanzen ja auch nicht nur damit die Farbe mir gefällt :D
Meine bisherigen Erfahrungen waren eben folgende:
Wenn die Blattfarbe sehr hell ist, wächst die Pflanze auch nicht in vernünftigem Tempo. Zudem hatte ich auch noch andere Mangelerscheinungen und Blattverlust als was oben gezeigt wurde. All das hat sich mit der EC-Erhöhung gelegt. Bis auf die Erscheinung im Startpost läufgt ja eigentlich auch alles sehr gut. Zur Blühte hatte ich auch PK und K erhöht, davor gabs etwas mehr Stickstoff.
 
Verschiedene Hakaphos-Produkte, Bittersalz und Calcinit.
Ich habe den Feed mal auf EC 2 gesenkt und den pH auf 5,5-6 eingestellt. Mal sehen wie die Pflanzen drauf reagieren.
 
Zurück
Oben Unten