Marcus 2018

Marcus

.
Beiträge
388
Dann jetzt mal wieder los.

Heute habe ich die letzten Samen verbuddelt. Denn gestern Nacht hat's hier noch mal ein bisschen geschneit. Passt ja. Wie letztes Jahr.
Ich hoffe, dass das diesmal besser ausgeht als in 2017...

Hier die Liste meiner Hoffnungen.

Capsicum annuum:

Berbere Coffee Brown (danke @DerLiebeJ)
Black Pearl
Bolivian Rainbow
Bulgarian Carrot (danke @Zackorz!)
Cascabel
Enjoya Stripy Pepper
Fish Pepper K
Köpük (danke @oophag!)
Kurtovska Kapija
Orange Thai

Pasilla Bajio
Piment d'Espelette
Pulla (Japlan de Serra, Mexico)
Shishito K


Capsicum baccatum:
Aji Blanco Cristal – CAP 333
Aji Criolla Sella (danke @Biergott!) K
Aji Cristal
Aji Pineapple (danke @Zackorz!) K
CAP 929 (Kuba)
CGN 16905 (danke @Stierwascherin!)
Chayusa Ruso K
Dedo de Moça K
Dulce Sol (danke @oophag!)
Little Bird of Guyana (danke @Philipp_Haecki)
PI 593605
Sugar Rush orange (danke @Zackorz!)


Capsicum chinense:

Beni Highlands
Cheiro Roxa (danke @Rockwell!) K
Guadalupe Black
Habanero orange
NuMex Suave orange (danke @HeMaDiHo)
NuMex Suave orange (andere Quelle) K
Peito de Moça

PI 653671 (= Grif 9117)
Trinidad Perfume ? (Aropupu) K
"Trinidad Perfume Imposter" – nicht die echte, glockenförmig


Capsicum chinense x annuum:
Pimenta de Neyde


Capsicum pubescens:
CAP 357
PI 235048 (Costa Rica)
Rocoto Big Brown (danke @oophag!)
Rocoto orange K
Rocoto P360 (danke @Günter!)


Meine Projekte:

C. chacoense CAP 212 x annuum orange Thai – F2 K
C. annuum – gestreifte Tricolor Variegata


Die folgenden Kreuzungsversuchen sind aus dem Jahre 2016, bisher kein Erfolg beim Keimen – versuchen wir's nochmal:

C. annuum Bulgarian Carrot x baccatum Lemon Drop ? K
C. annuum orange Thai x chinense chocolate Habanero ? K


Andere Projekte:

Golden Limón - F5 (danke @mph)
Nerd - F3 (danke @Philipp_Haecki)
Tepin x Lemon Drop (C. annuum x baccatum) – Baum Variante (danke @baum89) – Sorry! Hänge bei dem Projekt ein Jahr hinterher...


Die Wilden:

C. ssp. PI 438566 (Guatemala)
C. sp. TC 7246
C. annuum glabriusculum, gelbe Beere, Chiltepin, Sierra de Sonora
C. chinense PI 441610
C. flexuosum (9 Sämlinge, 4 verschiedene Mutterpflanzen)
C. lanceolatum
C. praetermissum CGN 22795

"C. flexuosum var. baccatum"
(ur-alte Samen, Herkunft vergessen, letztes Jahr in der Samenkiste gefunden–mal sehen, was das ist, falls da überhaupt noch was kommt... letztes Jahr kam nichts...)

"C. schottianum" PI 675162
(habe ich von der USDA, Farbe der Samen stimmt aber nicht—mal sehen, was das ist)


Überwinterte:

C. annuum x chinense Pink Tiger (danke @oophag!)
C. baccatum ? PI439280
C. cardenasii x pubescens Ulupica XL - F3 (danke @Bluesman)
C. eximium
C. flexuosum
(5 Pflanzen)
C. rhomboideum


Überwinterte Projekte:

C. chacoense CAP 212 x annuum orange Thai – F1
C. chacoense CAP 1153 x baccatum Lemon Drop – F1


grün = gekeimt
orange = Katzastrophe... siehe hier
(K = noch nicht gekeimt und Samen in der grossen Mischung, dank Katzastrophe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

[Versehentliche Verdopplung... falls ein Moderator diesen Beitrag löschen möchte: habe nichts dagegen!]
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle, ausgefallene Liste, Marcus!
Ich wünsch dir viel Erfolg und eine baldige schneefreie Zeit. :)

Ich bin gespannt, ob die Chayusa bei dir kommt!
 
Tolle, ausgefallene Liste, Marcus!
Ich wünsch dir viel Erfolg und eine baldige schneefreie Zeit. :)

Ich bin gespannt, ob die Chayusa bei dir kommt!

Danke! Ich weiß, seltsame, bunte Mischung. Kommt davon, dass ich einige aus kulinarischen, andere aus ästhetischen Gründen anbaue; einige aus Neugierde, andere einfach, weil die Samen in meiner Samenbank etwas alt werden, und eine frische Portion dazu kommen soll, so dass ich die Sorte nicht verliere.
Und dann kommt noch die Freude an Projekten dazu!

:)

Daumen drücken für die Chayusa!

Gruß,
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte mich mal wieder nicht zurückhalten.
Ich habe noch gelb-beerige Chiltepin aus der Sonora nachgelegt...
 
Konnte mich mal wieder nicht zurückhalten.
Ich habe noch gelb-beerige Chiltepin aus der Sonora nachgelegt...

Die gelbe Tepin wächst bei mir unfassbar schnell und ist auch zackig gekeimt.

Deine Anbauliste ist genau mein Geschmack!
Du fängst ja schon eher spät mit dem Anbau an. Was ist der Grund für den späten Anbau?

Lieber Gruss
Philipp
 
Die gelbe Tepin wächst bei mir unfassbar schnell und ist auch zackig gekeimt.

Deine Anbauliste ist genau mein Geschmack!
Du fängst ja schon eher spät mit dem Anbau an. Was ist der Grund für den späten Anbau?

Lieber Gruss
Philipp


Eine Kombination zwischen der verschobenen Jahreszeiten (wie gesagt, letzte Woche noch Schnee... und ein Gewächshaus habe ich nicht—das kommt alles in den Garten) und einfach zu viel Stress beruflich in den letzten paar Monaten. Ich hätte wohl einen Monat früher anfangen sollen. Ich habe aber einfach keine Zeit gefunden. Naja, dann gibt's die ersten Chilis halt erst etwas später. Da es draussen hier aber locker bis Ende Oktober und manchmal sogar Mitte November noch passt, ist das alles kein Problem... hoffe ich...

(Um die Rocotos mache ich mir etwas Sorgen. Wir werden sehen.)
 
Oh man... ich lerne es aber auch nie.
Nochmal vier Sorten nachgelegt! :banghead:

Pimenta de Neyde
Guadalupe Black
Pulla (aus Jalpan de Serra)
Pasilla Bajio
 
Zurück
Oben Unten