Marcus 2018

Da die Chaco x LD Beeren ziemlich klein sind; und weil, da wohlschmeckend, sie in überraschend großer Zahl einfach so von der Pflanze "verschwinden" :whistling:; und weil die verbleibende Menge dann ja noch halbiert werden musste, um die andere Hälfte als Geschmackstest zum Pulver zu verarbeiten...

naja, nicht gerade die größte Menge Sauce, die da herauskam:

Chaco-x-LD-sauce.jpg

Geschmack der "frischen" Sauce ist erstklassig—so wie die frischen Beeren halt.

Wie das Endprodukt wird, berichte ich in ein oder zwei Wochen, nach Abschluss der Vergärung.

:happy:

Gestern gab's den ersten Frost hier, also um die 20 Pflanzen ins Haus verfrachtet — ein paar werden überwintert, der Rest nur zum Abreifen.
Es soll wohl wieder wärmer werden; also vielleicht kommen die morgen auch einfach wieder raus. Mal schauen.

Es war dann -1ºC letzte Nacht. Den C. flexuosum Pflanzen hat das nichts ausgemacht. Die meisten anderen, die draussen geblieben sind, sind dahin.

Nicht sehr fotogen, die ganze Geschichte, aber kurz: C. praetermissum CGN 22795 hat noch keine reife Beere was mich sehr ärgert, weil ich mich auf die Verkostung (und eigentlich ein reiche Ernte) gefreut hatte. Im Haus wurde es dann erst richtig klar, wie groß die Pflanzen geworden ist:

C-praetermissum-CGN-22795-4.jpg

C-praetermissum-CGN-22795-6.jpg

Da die Chaco x LD Beeren ziemlich klein sind; und weil, da wohlschmeckend, sie in überraschend großer Zahl einfach so von der Pflanze "verschwinden" :whistling:; und weil die verbleibende Menge dann ja noch halbiert werden musste, um die andere Hälfte als Geschmackstest zum Pulver zu verarbeiten...

naja, nicht gerade die größte Menge Sauce, die da herauskam:

[pic]

Geschmack der "frischen" Sauce ist erstklassig—so wie die frischen Beeren halt.

Wie das Endprodukt wird, berichte ich in ein oder zwei Wochen, nach Abschluss der Vergärung.

:happy:

Ganz vergessen zu berichten: die vergärte Sauce ist durchaus lecker, aber die besonderen Geschmacksnoten gehen etwas unter. Sie unterscheidet sich kaum von einer „gewöhnlichen“ Chilisauce aus C. annuum nach dem Rezept. In gewisser Weise also etwas schade um die Beeren.

Fazit: besser frisch.

EDIT: Pulver ist klasse und bewahrt den besonderen Geschmack.

Zuletzt bearbeitet:
So, Endergebnis für die angeblich C. schottianum (PI 675162):

PI-675162-22schottianum22.jpg

PI-675162-22schottianum22-1.jpg

Blüte (leicht gelblich-grünlich) weiß, blaue Staubbeutel, sternförmig, eher klein: Durchmesser ~8mm.
Beeren reifen braun ab, Durchmesser ~4mm, scharf, Aroma ist vom typischen C. chinense Geruch und Geschmack nicht zu unterscheiden.

Fazit: höchstwahrscheinlich C. chinense.

Schade, dass es doch eine Chinense ist... Hübsch sind die kleinen Beerchen aber schon. :)

Zurück
Oben Unten