Marie Sharp's

s.toll

Chiligrünschnabel
Beiträge
10
Hallo erstmal

Bekannter oder unbekannterweise bin ich neu, sowohl im Forum wie auch unter den Chili-Anbauer.

Mit einem Teil der ersten Ernte habe ich versucht, den Stolz von Belize zu kopieren. Das Rezept ist eine Mischung von vorhandenem aus dem Internet, der Zutatenliste von Marie Sharp sowie Bauchgefühl, gepaart mit Anpassungen an die Umstände (ich habe keine Chinensen und die Baccatums sind noch nicht reif, also mussten normale Annuum ran...).

Zutatenliste:
5 Knoblauchzehen, gehackt
2 Zwiebeln, gehackt
2 Karotten, gehackt
7dl Wasser
25 'Red Flame' Schoten, gehackt inklusive Kernen
7 Esslöffel Limettensaft
6 Esslöffel Apfelessig
3 Teelöffel Meersalz

Zuerst den Knoblauch anbraten, danach Zwiebeln, Karotten und Wasser hinzugeben. Köcheln lassen, bis die Karotten weich sind.
Topf vom Herd nehmen, die restlichen Zutaten hinzugeben und alles mit dem Stabmixer bearbeiten.

Nächstes Mal nehme ich Gemüsezwiebel und fruchtigere Chillies (so bald die Jalapenos, Lemon Drops und Ajis reif sind). Ideal wären vermutlich Habaneros, aber an denen fehlt es mir heuer noch... Auch so war ich ziemlich nah am Original (eher bei der Fiery als bei der Hot) aus Dangriga dran. Ziemlich scharf, gemüsig und in leuchtendem Orange.
Wer es fruchtiger mag, kann natürlich noch eine Orange, Mango oder dergleichen reinschnippeln.

Wenn ich noch eine Anfängerfrage einbauen darf:
Betreffend der Haltbarkeit der aktuellen Produktion mache ich mir keine Sorge, der Liter dürfte in kürzester Zeit weg sein.
Wenn ich aber etwas mehr produzieren und allenfalls verschenken möchte, die Sauce nach dem Mixen noch einmal aufkoche und die heisse Sauce in sterilisierte Gläser abfülle und auf dem Kopf kühlen lasse (so macht man das doch, oder?): Wie lange sind solch Saucen mit relativ wenig Essig nach eurer Erfahrung haltbar?
 
Wenn ich aber etwas mehr produzieren und allenfalls verschenken möchte, die Sauce nach dem Mixen noch einmal aufkoche und die heisse Sauce in sterilisierte Gläser abfülle und auf dem Kopf kühlen lasse (so macht man das doch, oder?):
Zumindest würde ich die befüllten Gläser im Topf noch einmal für 'ne Viertelstunde Kochen. Um auf Nummer sicher zu gehen. Das ist zwar nicht immer nötig, aber bei dem geringen Essiganteil sicher besser.

Wie lange es haltbar ist, kann ich Dir hingegen nicht sagen.
 
Wenn die Gläser heiß sind und dort die heiße Sauce rein kommt, sollte es schon einige Zeit haltbar sein.
Kühl gelagert dürfte meiner Meinung nach ein halbes Jahr kein Problem sein – möglicherweise auch länger.

Sicherer ist es natürlich, wenn Du es so machst, wie @sebastianblei geschrieben hat: Die Gläser nochmals richtig einkochen.
 
Also, ich habe nie "nochmal eingekocht", nur sehr sauber gearbeitet mit mehrfach sterilisierten Gläsern und Deckeln (bis kurz vorm Abfüllen nochmal mit kochendem Wasser abgefüllt und übergossen. Mit Trichter abgefüllt und mit Vorlauf die Deckel betropft und mit Flamme verschlossen, bis es "knackst". Ich habe jetzt noch Sauce, die mind. 1 Jahr alt ist, die riecht und schmeckt wie damals. Auch gegessen und kein Mensch hat Bauchweh oder gar schlimmeres erfahren müssen. Ich habe auch für einen Liter Sauce mind. 150ml Essig verwendet, wenn nicht mehr - &Salz& Zucker. Vielleicht lag es daran.
Nur keine Panikmache, unter Sauerstoffabschluß ist das Zeug auch ohne Konserverierungsmittel länger haltbar, als man denkt!
Ich wäre nur vorsichtig, wenn es beim öffnen des Glases einen unbekannten oder unangenehmen Geruch verströmt.

PS: Hab vergessen, daß die gedünsteten Chilies bei mir oft mit einem Schluck 80% Rum oder Whisky (manchmal auch nur Weißwein) gelöscht werden vorm pürieren. Aber ob der Alkohol zur Sterilisierung groß beiträgt.. :whistling: ;) :laugh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps.
Dann werde ich zukünftig noch etwas sauberer arbeiten, heisser abfüllen und weniger Luft einschliessen. Rum ist als Variante zudem bereits in Planung.

@Lilley : Ausprobiert? Wie kam es raus?
 
Zumindest würde ich die befüllten Gläser im Topf noch einmal für 'ne Viertelstunde Kochen. Um auf Nummer sicher zu gehen. Das ist zwar nicht immer nötig, aber bei dem geringen Essiganteil sicher besser.
Das kann ich nur Bestätigen.
Weil ich zu faul war, die Ketchupflaschen noch einmal ins Wasserbad zu schicken habe ich leider (Schimmel)- Verluste an meinem gelben Ketchup zu beklagen.
Ist ziemlich "teures Lehrgeld" für mich.
 
Zurück
Oben Unten