Markox Tunnel Chili Melonen und Garten

Soll ich sie vllt. so lange noch im kleinen Topf lassen? :angelic:
Naja, die Frucht muss ja später auch versorgt werden. Ich glaube nicht, dass Fruchtwachstum, Wurzelwachtum und Trieb-/Blatt-Wachstum auf ein Mal funktionieren. Ich hatte vor ein paar Jahren mal eine in 3,5L vor dem Tunnel stehen ohne große Pflege und hatte am Ende einen voll reifen Tennis Ball. Die Fruchtgröße wird mit zu kleinem Topf also immer ein Problem sein.
 
Alles klar, dann wird lieber umgetopft.
Vielen Dank, natürlich auch noch für die neuen Bilder der Petit(e) Yellow! :thumbsup:
Bin schon gespannt auf denen Verkostungs-Bericht.
 
Die kleine Prima Orange F1 von der abgestorbenen Ranke hatte tatsächlich schon Farbe, Konsistenz und Süße. Vor Allem Arom und ein wenig die Konsistenz kamen natürlich lange nicht an eine vollreife Frucht ran, aber immerhin war sie essbar und taugte als kleiner Frühstücks-Snack.

comp_img_20200727_103qqkny.jpg


Hätte ich nicht gedacht, dass sie innen doch so weit ist.

comp_img_20200727_103jujiv.jpg


Und die dritte und (vorerst?) letzte Prima Gold F1 ist auch geschlachtet und verzehrt.

comp_img_20200727_173k5j4o.jpg


Die hing jetzt drei Tage länger, also 37 Tage. Und wie gewollt war das Aroma kräftiger, aber nicht unbedingt besser. Auch sehr gut durchgekühlt extrem süß, fast schon zu süß und das Aroma kippte langsam ins "Parfum-Artige". Das Fruchtfleisch nicht mehr ganz so knackig. Die leichte Säure von der Rinde ausgehend kaum noch vorhanden. Die Oberfläche von dem Riss leicht Gärige Aromen. Die nach ~33/34 Tage geernteten fand ich zwar wie beschrieben etwas langweiliger, in Summe dann aber doch besser und erfrischender als die nach 37 Tagen geerntete.

comp_img_20200727_173bskn9.jpg


Alles in Allem finde ich die Sorte bis jetzt sehr gut und würde in Zukunft wohl eine Pflanze pro Saison davon wieder anbauen.

Die beiden vermutlichen Prima Orange F1 Ansätze die ich zuletzt gezeigt hatte scheinen tatsächlich an zu wachsen. Meine Hoffnung auf eine voll reife Frucht um die Sorte einordnen zu können könnte sich also tatsächlich noch erfüllen.

Und direkt nach der Ernte der einzigen Lemon Drop Frucht hab ich dann heute das entdeckt im Urwald:

comp_img_20200728_184cijqq.jpg


comp_img_20200728_184ahjwv.jpg


comp_img_20200728_184t2kh0.jpg


comp_img_20200728_1844akqs.jpg


comp_img_20200728_184oakr1.jpg


comp_img_20200728_1846cjb8.jpg


Alle 6 an der einen Pflanze. Wie man sieht hängen die Teilweise sehr weit oben über den mehreren Etagen von Ranken. Da müssen sie sich wohl noch etwas den Weg nach unten bahnen und ich Hoffe die Photosynthese-Leistung reicht dann auch aus um die Früchte zu einer gesunden Reife zu bringen angesichts der selbst- und gegenseitigen-Beschattung wegen Platzmangels. Zum Gießen komme ich an diese Pflanze eigentlich auch kaum noch ran.
Und die alles verschlingende Sweet Sibirian gegenüber hab ganz realistisch geschätzt bereits über oder sogar weit über 100 Fruchtknospen gebildet über die letzten Wochen hinweg, wie diese:
comp_img_20200728_184nmkss.jpg


Teils ganz kleine, teils richtig dicke Dinger. Aber von angesetzten Früchten ist immer noch nichts zu sehen. Die ersten Wochen hab ich ja auch noch alles bepinselt mit ganz viel Blütenstaub. Jetzt komm ich kaum noch dran und die Bienen sitzen eh überall auf den unzähligen Blüten. An der Bestäubung kann es also nicht liegen.

Heute kamen mal wieder ein paar frische sowie gelagerte Zutaten aus dem Garten mit auf den Teller. So wie das Thaibasilium, Chili, Korianderwurzel und Knoblauch. :drool:

comp_img_20200728_183zrjp7.jpg
 
Ist schon erstaunlich wieviele Melonen bei Die reif werden. Da habe ich weniger Glück. Bin froh wenn es eine wird. Die Pflanze ist auch im Gwh.
Der Tunnel war wohl die richtige Anschaffung:)
 
selten sowas tolles gelesen als dieses Thema hier, Riesenkompliment + danke.
Wo bekomm ich denn diesen Wundbalsam? Hab da Lernbedarf, insbesondere für Kürbis / Gurken / Melonen/Zucchinis, es wird ja ständig irgendwas abgeschnitten.
Ich hab die kleinen Wassermelonen im Folientunnel als Kletterpflanze angebaut, war das falsch ?
 
Wo bekomm ich denn diesen Wundbalsam? Hab da Lernbedarf, insbesondere für Kürbis / Gurken / Melonen/Zucchinis, es wird ja ständig irgendwas abgeschnitten.
Naja, eigentlich ist der ja nur für größere Wunden an Bäumen gedacht. Ich habs halt mal probiert damit die infizierten Stellen an der Gurke und der Melone zu versorgen. Auf jede Schnittfläche schmiere ich das jetzt nicht drauf. Ich habe da extra eine saubere Haushaltsschere mit der ich Blätter, Triebe und Früchte abschneide und die ich danach jedes Mal wieder sauber abwasche und weg lege. Bei der Gurke hat es funktioniert die Infektion am Hauptstamm zu stoppen, der geht es jetzt gut als wäre nichts und die behandelte Wunde ist trocken und geschützt. Bei der Melone war es einfach schon zu spät. Wenn mir gleich am Anfang die Idee mit dem Wundbalsam gekommen wäre hatte ich die damit bestimmt auch noch retten können. Zumindest hat sich die Infektion dann auch nicht weiter nach unten ausgebreitet.
Ich hab gerade welchen auf gemacht, den ich letztes Jahr bei Aldi gekauft hatte. Das ist so eine Gartenangebotswoche wo es Leimringe, Wundbalsam, Ameisenpulver,... gibt. Fläschchen hat dort nur 3,79€ gekostet. Die Markenfirmen kosten dann mindestens das doppelte. Gibt es in allen Baumärkten oder auch bei Amazon und Co. Bedenke sollte man, dass das Zeug irgendwann, früher oder später, anfängt fest zu werden wenn es mehrere Jahre angebrochen ist. Muss also auch immer gut verschlossen werden und wahrscheinlich kühl und dunkel gelagert werden.

Ich hab die kleinen Wassermelonen im Folientunnel als Kletterpflanze angebaut, war das falsch ?
Nicht unbedingt. "Klein" heißt wahrscheinlich Sugar Baby? Und die soll 1,5 Kg Früchte kriegen. Wenn sie die nicht überschreitet und die Pflanze sich gut fest gerankt hat, müsste das gut klappen. Muss man halt beobachten und gegebenenfalls die Früchte stützen wenn das Gewicht zu sehr runter zieht. Bei so kleinen Früchten dürfte schon ein Band unter dem Fruchtstiel reichen. Wenn es größer wird dann eher ein Netz.
 
Btw.,...

Wie viele Bienen passen in eine Zucchini Blüte?

comp_img_20200729_1014xjlf.jpg


... mindestens 6. Ein paar Ports an der Pollen-Rampe wären aber noch frei :D.

Ganz schön düster:
comp_img_20200729_101uijl8.jpg


Aber Sonnenbumen können schon wunderschön sein:
comp_img_20200729_102w1kh7.jpg


Die Mongolische riesen Sonnenblume ist jetzt nicht so riesig geworden, aber blüht auch mal wieder etwas anders. Schön Orange-Gelb und etwas kraus:
comp_img_20200729_10293kr9.jpg


Irgendwas zu ernten gibt es täglich:
comp_img_20200729_11523jxe.jpg


Wobei die Gurken jetzt draußen schon stark nach lassen. Ein paar Spinnmilben und ich denke falscher Mehltau dürfte das an den Blättern sein. Ich hab heut morgen mal 1,5g/L Calcinit gegossen um vielleicht das Wachstum noch mal etwas in Gang zu bringen. Im Tunnel die Pflanzen deutlich gesünder und schneller unterwegs, aber Spinnmilben breiten sich dort schnell aus, auch nach dem zweiten Spritzen, gerade ein einer der drei Pflanzen besonders und bis in die Spitzte, da bringt dann das entfernen der unteren Blätter auch nicht mehr so viel. Ich probier es demnächst noch Mal mit spritzen, vielleicht auch mal mit Jauche. So lange wie letztes Jahr werde ich dieses Jahr wohl keine Gurken ernten können. Naja, bis jetzt lief es immerhin schon seit 2 Monaten mit täglicher Ernte
 
Moin, Master of Melons! :)

Ich hab' da mal 'ne kleine Frage, was das veredeln von Chilis angeht.
Da du ja vom veredeln Ahnung hast, dachte ich mir, ich frag dich einfach direkt.

Macht es nicht Sinn und hast du es vllt. schon mal probiert, eine Chinense auf eine Paprika zu pfropfen?
Kann man die Chinense dadurch schneller reif bekommen oder mehr Ertrag erwarten,
wenn man eine sehr wachstumsstarke Unterlage nimmt?
Für Mörder-Erträge würde sich vllt. auch eine Rocoto als Unterlage anbieten.

Hast du schon mal was in die Richtung ausprobiert?
 
Ich komm zwar kaum dran zum Ernten, aber die Frontera Sweet sind dieses Jahr sehr groß.

comp_img_20200731_103l4j1g.jpg


Der Igel auf unserem Grundstück (lebt an der Hauswand zum Heizungs-Keller-Raum, hinter dem Wein) und der Igel des Nachbarn paaren sich jährlich immer so ab Mitte Julie. Und dieses Jahr sind sie dabei wohl beide etwas verrückt geworden. Laufen und hocken mitten am Tag durch die Gegend. Relaxen in der Sonne, pennen und Ast-Wedeln eine Runde und haben teils keine Scheu. Letzte Woche hab ich einen gesehen, mich kurz zum Beobachten hin gehockt und musste mich dann sogar etwas bewegen, damit er mir nicht über die Füße latscht.

comp_img_20200729_170jbkm9.jpg


Heute Nacht beim Pulled Pork räuchern musste ich auch verdammt aufpassen um nicht drauf zu treten, so wie um Mitternacht um den Smoker geschnüffelt ist.

Erste Ernte zum trocknen. Mulato, Guajillo, Pulla, Cascabel, Gorria und Kalocsai Mervesz 622 (oder so ähnlich):
comp_img_20200730_133l9kpv.jpg


Jetzt wo es mal wieder die 30°C knacken soll können sie auf dem schwarzen Bleck schon mal in der Sonne vor trocknen. Vorletzte Nacht war es schon wieder einstellig, 9,0°C hab ich gemessen.

Die letzten beiden der 4 Früchte an der Tunnel Otome sind geerntet:
comp_img_20200730_0942bjwo.jpg


Rankarme mal komplett abgetrocknet nach 32 Tagen. Und nach etwas Überreife und etwas Unterreife der ersten beiden Früchte dieses Mal ein Volltreffer.

comp_img_20200730_095qcj6p.jpg


comp_img_20200730_195p5jp5.jpg


Die etwas blasse Farbe ist normal für die Sorte. Die Kerne saßen schön konzentriert in einer Höhle und nicht so verteilt. So ließ sie sich nach auslöffeln der Kerne schön sauber essen. Allerdings schlecht um in Spalten geschnitten von der Schale ab zu knabbern.

comp_img_20200730_095cwjwg.jpg


comp_img_20200730_09505ko5.jpg


Die zweiter Pflanze draußen im großen Kübel ist nach 30 Tagen auch abgeerntet:
comp_img_20200730_094fvj90.jpg


Eine so an der Rinde platzende Sorte hatte ich auch noch nicht dabei.
comp_img_20200730_09539jt0.jpg


Die ersten beiden hatten ja seitlich auch so Spannungs-Risse.

Die wird dann Morgen geschlachtet.

Macht es nicht Sinn und hast du es vllt. schon mal probiert, eine Chinense auf eine Paprika zu pfropfen?

Ich hab mich da durch aus schon schlau gemacht zu dem Thema und überlegt es zu probieren. Tomaten hatte ich schon veredelt, Chilis dann aber doch noch nicht. Da hat es mir bis jetzt einfach an Zeit und Kapazität gefehlt die ich nicht investieren wollte, da der Erfolg und der Nutzen fraglich ist. Denn je saftiger, weicher und wüchsiger die Pflanzen-Art, desto einfacher scheint sie zu veredeln zu sein. Und Chilis wachsen nun Mal anfangs recht langsam und verholzen später früh.
Als Unterlage hatte ich schon über Sweet Cayenne wegen der Kälteunempfindlichkeit und Tragkraft der Sorte, Joe's Long wegen der Größe, Wüchsigkeit und dem stabilen dicken Stamm und ein Tepin-Hybride die ich mal hatte, wegen ihrer Langjährigkeit und dem Baumartigen Wuchs, nachgedacht. Darauf veredelt hätte ich eher als erstes sowas wie Hamik F1, eine Snack Paprika, bei der man schön den Unterschied hätte beobachten können weil die Pflanzen alle sehr ähnlich und kompakt wachsen.
Was mir aber auch gefehlt hat sind Veredelungsstifte. Es gibt da glaube ich ein Set von Kipenkerl für Tomaten das mir immer etwas zu teuer war. Da sind so feine Keramikstife drin die man in den Mittel Kanal der beiden Teile schiebt und sie stabil und sicher auf einander zu fixieren. Geht vielleicht auch ohne, wäre aber bestimmt sehr hilfreich. Einzeln oder aus einem anderen Bereich hab ich sowas leider noch nie gesehen. Hab da schon in den China Shops, bei Ebay, Conrad und Co. gesucht. Bei Conrad hatte ich mal einen dünnen Graphid Stab gekauft, der wird aber nicht stabil genug sein.
Mal schauen, jetzt wo mein Melonen-Veredelungs-Setup so schön läuft probiere ich es vielleicht mal nächsten Winter, wenn ich dann motiviert genug seinen sollte. ;)
 
Und die Otome aus dm Topf ist auch verspeist. Nicht sehr schön gewachsen, aber nach ~30 Tagen die richtige Reife und ein solides Aroma.

comp_img_20200801_125hbjj3.jpg


Wohnt da jemand?

comp_img_20200801_125zkky9.jpg


Gestern gab es mal Pulled Pork. Natürlich gewürzt mit einem selbst gemachten Rub in dem mehrere Sorten Chili- und Paprika Pulver aus eigener Herstellung Anwendung fanden.

comp_img_20200730_2040fk9h.jpg


5 Kilo Kohle liefen 22 Stunden, genau bis das Fleisch 92°C hatte...

comp_img_20200731_172rtjdt.jpg


... und nach anfangs 3,3 Kilo nur noch 2 Kilo wog.

Die kuriosen Igel-Beobachtungen gehen weiter:

comp_img_20200731_194yekra.jpg


Einfach mal bei 30°C in der Sonne am Nachmittag im Vorgarten relaxen.
Meine neuste Theorie ist, dass sie Nachts zu viele gärige Kirschen vom Boden fressen und Tagsüber ihren Rausch ausleben.

Vor dem Haus in Töpfen tut sich auch was. Etwas Snack Paprika wird ab und zu geerntet:
comp_img_20200801_144gfkey.jpg


Zierchilis mit Langzeitdünger laufen recht wartungsfrei vor sich hin und begnügen sich in 10L in diesem durchwachsenen Sommer mit etwas Wasser alle paar Tage. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag waren es mal wieder nur 9,0°C. Am Freitag dann über 30°C am Tag :confused:.

comp_img_20200801_144qfjbf.jpg


Joe's Long geht immer,...

comp_img_20200801_144v3kn6.jpg


Hat nur dieses Jahr im Topf zu früh angesetzt. Dann nicht so viel wie sie eigentlich könnte und jetzt kommt sehr spät ein zweiter viel größerer Ansatz. Naja, mal sehen wann die Nachttemperaturen dieses Jahr die Saison beenden. Vielleicht kann ich den Topf dann noch im Tunnel unter stellen wenn das Ende nicht schleichend kommt. Da wächst aber Notfalls auch noch ein Exemplar das wohl seine 50-60 Stück tragen könnte die dann auch sicher ausreifen werden.

Bei den Töpfen...
comp_img_20200801_2012mjg3.jpg


...sind nun insgesamt 8 solcher Zapfen aufgetaucht:

comp_img_20200801_201vyjt7.jpg


Bei dem Gewirr kann ich gerad die Sorten noch nicht zu den Töpfen zuordnen. Aber sie dürften auf nur 2 der Sorten passen. Ein Mal Tender Gold in 60L und eine Sweet Sibirian in 20L. Ich bin gespannt was daraus noch alles wird. Die Pflanzen in den Töpfen müssen jetzt auch dringend liefern, es war höchste Zeit, dass sie jetzt alle angesetzt haben. Abgesehen vom nähernden Saisonende nimmt die Gesundheit der Topfpflanzen jetzt auch immer mehr ab. Irgendwann fehlt ihnen dann einfach die Kraft für vernünftige Früchte.

Und vorhin dann große Freude im Beet! Endlich auch die letzt Pflanze die ansetzt! Die verdammte, wuchernde Sweet Sibirian.

comp_img_20200801_2010ckih.jpg


comp_img_20200801_201isjvh.jpg


Oben im Bild auch noch eine neue Lemon Drop von denen immer noch welche auf zu tauchen scheinen nach bereits 7 gezählten größeren.

Und ca. 5 Meter quer, am Ende der eigentlichen Bahn, entfernt könnte es auch was geben:

comp_img_20200801_201u8koa.jpg


Auch da im Bild am Rande nach Lemon Drop Potenzial.

Die beiden Sorten verwachsen:

comp_img_20200801_202sukxo.jpg


Am Ende der anderen Bahn sind die Sweet Sibirian Seitentriebe auch längst angekommen und wachsen wieder um die Kurve.

comp_img_20200801_201jukam.jpg


Aber auch die Lemondrop Triebe von ganz links hinten um die Ecke sind hier fast schon bis zum Ende gewachsen.

Die Pflanz die an diesem Ende stand war die Kaho die mich enttäuscht hatte. Die wollte jetzt auch noch mal ansetzten, verwelkt aber. Egal, haben die anderen mehr Platz die dort schon ihre Früchte ablegen wollen:
comp_img_20200801_20114j5j.jpg


Da ist vorgestern auch der Holz-Stamm aufgeplatzt und schäumt seit dem weiß o_O

comp_img_20200801_201ngkbm.jpg


Und rechts am Weg lang schleicht sich auf vielleicht nur noch knapp 20 cm Breite die Prima Orange F1 die am Anfang nicht los wuchs und nun aufholt und ansetzt:

comp_img_20200801_201k7j2h.jpg


comp_img_20200801_2010tjzj.jpg


comp_img_20200801_201gsjso.jpg


Derweil scheinen im Tunnel neben den auch späten zwei Prima Orange F1 Früchtchen noch zwei Prima Gold F1 angesetzt zu haben, falls ich die richtig zugeordnet habe, nach der Ernte der ersten Früchte.
 
Die sieht ja lustig aus mit ihren Haaren. :)
Ja, finde ich auch hübsch. Vor Allem kann man die Früchte so gut der richtigen Sorte zuordnen. Denn das ist die orange fleischige und die gelb fleischige Variante dieser Sorte hat die Haare nicht. Und das Zuordnen kann ganz schön mühsam sein bei mehreren Sorten und Pflanzen in Reihe.

Ich bin eben mal die Töpfe durchgegangen und hab dort eine Zuordnung versucht. Von den drei Janosiks mit drei unterschiedlichen Unterlagen zum Vergleich in ja 20 Liter scheinen nur zwei Pflanzen je eine Frucht zu tragen. Dann eine Blacktail Mountain mit einer Frucht die ich erst der dritten Janosik zugeordnet hatte. Und Früchte die ich erst für Blacktail Mountain hielt entpuppen sich gerade als Sweet Sibirian, was darauf hin deutet, dass die Saat (bei Ebay nachgekauft weil anfangs vergessen) nicht rein war. Denn die haben eine ganz runde, andere Form als die andere Sweet Sibirian im Beet mit ihren ganz länglichen Wuchs. Auch das Muster scheint ganz anders, kann sich aber noch ändern am Anfang. Ganze vier Früchte an einer 20 Liter Pflanze. Allerdings wachsen die scheinbar recht langsam und werden wohl nicht sehr groß werden.
Und die 60 Liter Tender Gold hat 6 Ansätze, die meisten noch sehr klein, kann also später noch abgeworfen werden, und eine schon recht große die schon in Richtung 1,5 Kilo gehen dürfte.
Im Tunnel hab ich auch schon wieder einen Kleinen Tennisball hinten an der Wand in er Mitte gefunden. Den kann ich aber in dem Gewirr gar keiner Pflanze zuordnen. Wird wohl zur zweiten Runde Prima Gold, also einer der zwei Pflanzen, gehören.

Nächste Woche kommt auch bei uns der Sommer an, hast du schon gesehen oder!?
Wird schon mit Freude erwartet. Heut Nacht erst Mal wieder am Rande eines Gewitters mit Dauer-Blitzen. Hat dann bis morgens mal wenigstens etwas Regen gegeben. Scheint so grob in deiner Richtung gewesen zu sein?

Die erste Petite Yellow hängt nun schon 35 Tage. Ich überlege noch, werde sie wohl aber nach her für morgen ernten. Ich wollte sie heute schon schlachten, hab mich dann aber noch nicht so recht getraut. Klingt auch sehr gut. Allerdings bei der mal wieder noch überhaupt keine optischen Reifemerkmale. Ackerfleck fällt weg, da sie unter der Decke hängt. Und Blättchen und Rankarm noch komplett frisch. Aber eigentlich sollte sie reif genug sein. Gerade da oben wo sie die Sonne noch zusätzlich ordentlich kitzelt und die heiße 40°C+ Luft durch strömt.

Ach so, fast vergessen. Die erste "KIKU CHRYSANTHEMUM MELON". Noternte. Die Frucht wuchs fast direkt an der Basis und lag im Gieskreis.

comp_img_20200802_170x6joe.jpg


Recht mickrig und fängt nun an über all zu platzen obwohl erst wenig Duft da ist.

comp_img_20200802_17022jiu.jpg


Die Autumn King Karotten echt der Hammer vom Ertrag her.

comp_img_20200802_124ujjpa.jpg


Ein Eimer Gurken, einen Zucchini und einen mit Wurzelgemüse. Unter Anderem etwas für gesunden Baby Brei für meinen Anfang des Jahres gekeimten Neffen. Und etwas für dessen Eltern.
Auch ein Häufchen Snackpaprika gingen heute raus:
comp_img_20200802_125gaj3l.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten