Markox Tunnel Chili Melonen und Garten

Wie gross sind denn die Töpfe deiner Wassermelonen?
Die neuen haben 50L und die alten 20L. Im Schnitt hab ich noch nicht viel rausholen können an Melonen Ernte aus Töpfen. Die Haupt Triebe wuchsen so +-3 Meter lang ohne nennenswerte Seitentriebe. Am Haupttrieb gab es dann nur eine Frucht, meist maximal 2-3 Kilo schwer, auch die großen Sorten, ein Ausreißer um die 4Kg. Die Haupttriebe rollten die Blätter früh hoch wund wurden etwas gilblich und dümpelten dahin bis die Früchte reif waren und kamen auch dann nicht mehr in Gang.

Die wenigen warmen, sonnigen Tage und endlich warme Nächte haben schon sehr viel gebracht. Über eine Woche hatte ich die Melonen draußen etwas mit Vließ über Nacht abgedeckt, die Blätter waren die ganze Zeit sehr hell und selbst die Beet-Melonen rollten schon alle Blätter hoch. Nun kriegen Pflanzen endlich Farbe, sogar die Blätter haben sich teils wieder entfaltet und es schießen langsam die ersten Seiten Treibe raus. Auch erste Fruchtknospen mit Potenzial gibt es. Nun kommen Regen, Gewitter und kühlere und wechselhaftere Tage auf die Pflanzen zu. Danach sollte bald erkennbar sein welche Pflanzen sich kräftig weiter entwickeln und welche anfangen zu schwächeln. Um nichts dem Zufall zu überlassen habe ich gestern noch mal massig Melonensamen überall versenkt. In jeden Topf 2-3 und rund um das Vließ auf dem Beet welche. Falls später Pflanzen ausfallen und die Direktsaat sich gut entwickeln sollte hätte ich so die Option. Wenn die Pflanzen sich gut entwickeln sollten und die Fläche beanspruchen werden die nachgesäten halt wider raus gezogen. Frühe Sorten sollten bei uns in 90 Tagen zu reifen Früchten führen. In einem durchschnitts Sommer. Von Vorgezogenen, im Mai gepflanzten Sorten konnte ich ab Ende Juli ernten. Die Direktsaat sollte dann im September soweit sein.
 
Kannst du mir da vielleicht gewisse Sorten empfehlen?
Ich denke du meinst Wassermelonen? Und soll die Pflanze aus Platzgründen klein bleiben oder die Früchte aus Bedarfsgründen? Vorletztes Jahr war ja noch von der Golden Midget (Schale färbt sich bei Reife gelb) begeistert wo die Pflanze sehr klein bleibt und die Früchte kaum über 1,6 Kg kamen. aber im 20L Topf waren dass wirklich nur Tennisbälle. Und letztes Jahr hatte ich dann mehr davon angebaut und festgestellt, dass die Pflanzen deutlich empfindlicher waren als fast alle anderen Sorten. Ansonsten hatte ich letztes Jahr eher größere Sorten. Wie beschrieben wurden die Pflanzen in den Töpfen generell nicht sehr groß und ausladend, nur ein Bruchteil der Fläche des Freilandanbaus. Und die Früchte blieben trotz großer Sorten deutlich kleiner aber wurden dennoch voll reif.
Als Mittelgroße Sorte die sich als eher robust und auch im Topf mit Potenzial gezeigt hat kann ich bis jetzt die Janosik empfehlen. Gelbfleischig, sehr aromatisch, wird mit maximal 4-5 Kg beschrieben und hat nicht so viele und eher kleine Kerne.
Die kleinen Sorten sind dieses Jahr dran. Da müsstest du also später noch mal nachfragen ;).
Da hätte ich:
  • Otome, rot, soll 1,5 - 2 Kg werden. Die Pflanzen sind sehr früh sehr in die Länge gewachsen. Ich bin gespannt wie der Wuchs weiter geht.
  • Lemon Drop, ganz besonders mit gelber schale und blass gelbem Fruchtfleisch, 0,5-1 Kg Früchte soll sie kriegen. Wächst äußerst kompakt und schnell fächerartig. 5 Korn hatte 6$ gekostet und nur eine ist gekeimt :mad:. Neuzüchtung, war erst ende Februar verfügbar und gleich wieder vergriffen.
  • Kaho, orange, auf die bin ich sehr gespannt. Hat sich sehr früh verzweigt hat aber normal große Blätter. Die soll 1-2 Kg schwere Früchte kriegen.
  • Prima Gold F1, gelb, 3 Kg, wachsen gerade schlank und gut.
  • Prima Orange F1, orange 3 Kg, wachsen gerade recht schwach.
  • Petite Yellow, gelb, 1-1,5 Kg, wächst gerade ganz gut.
  • Sweet Siberian, orange, 3 Kg, im Moment die größte Pflanze.
Orangeglo, Black Tail Mountain, Rosario F1 (die mit 3-5 Kg auch noch nicht soo groß wird, vor zwei Jahren aber kaum Ertrag brachte) sind dann größer, die hab ich auch noch.

Early Moonbeam, früh, gelb und nur 3 Kg, hatte ich zwei Jahre lang und anfangs große Hoffnungen rein gesetzt. Kann Zufall sein, aber das war die einzige die im Topf gar nichts gebracht hatte. Und auch im ersten Jahr im Tunnel tatsächlich nur ein Früchtchen. Letztes Jahr dann ein 5 Kg Exemplar im Tunnel an der Schnur hängend, aber vom Geschmack recht langweilig und mild, da war die Janosik deutlich besser.

Wie gesagt, bis jetzt ist alles in allem Janosik mein Favorit. Mal schauen was dieses Jahr mit den neuen Sorten so geht.
 
Danke für de ausführliche Beschreibung / Empfehlung habe mir gleich ein Lesezeichen gesetzt ;) Mal schauen was meine Melonen in diesem Jahr machen ...
 
@markox : Lese auch immer gern Dein "Tunnel" - thread. Da ich im 4. Jahr beim Melonenanbau bin verfolge ich Deine Doku dazu mit besonderem Interesse.
Mein Favorit bei den Honigmelonen ist und bleibt die Charentaise. Sie wird bei mir am schnellsten reif und hat ein sehr intensives Aroma.
Wassermelonen habe ich letztes Jahr zum ersten mal probiert mit einer gekauften und veredelten Pflanze. Sie hatte 5 Melonen, die schwerste lag um die 5kg.
Sortenname war Crimson Sweet. Dieses Jahr probiere ich es mit 3 selbst gezogenen aber nicht veredelten Pflanzen. Die Wassermelonen werden im Frühbeetkasten angebaut,
die 8 Honigmelonen unter einem Luftpolsterfolientunnel.
P1180025.JPGP1180023.JPGP1180022.JPGP1180024.JPGP1180026.JPG
 
Crimson Sweet ist neben Sugar Baby und vielleicht noch Red Star F1 eine der wenigen und verbreitetsten Sorten im deutschen Handel. Leider werden dort fast nur rote Sorten angeboten, vielleicht auch eine gelbe. Aber Orange und Creme Farben gar nicht. Die roten hab ich mittlerweile eher zurückgestellt. Ich finde für die ganze Arbeit und den Aufwand unterscheidet sich das Ergebnis nicht wirklich von sehr guten gekauften Früchten im Supermarkt. Bei gelben sieht das schon anders aus, da gibt es im Supermarkt nur 1-2 Sorten zur Auswahl. Und Orange und Creme Farbene sind vom Geschmack und der Konsistenz am einzigartigsten und als Frucht in Deutschland normalerweise gar nicht zu haben. Wobei mir persönlich die Creme Farbene Yamato Cream geschmacklich am wenigsten gefallen hat. Extrem intensiv süß, sehr einzigartig, aber bei 27 Kg Ernte von der einen Pflanze hatte ich mir die recht schnell über gegessen. Das passiert mir bei den Anderen Farben sicher nicht :D

Zuckermelonen mag ich selbst gar nicht. Da hab ich nur neben bei ein paar für meine Eltern.

Die Wassermelonen werden im Frühbeetkasten angebaut,
Schaut gut aus. Vorletztes Jahr hatte ich sie unveredelt in einem Frühbeet Tunnel mit Lochfolie, von beiden Ende je eine Pflanze auf schwarzem Vließ. Den Tunnel haben sie exakt ausgefüllt und das Klima hatte ihnen gefallen. Letztes Jahr hatte ich dann zwei solcher Tunnel genau so bestückt, je eine veredelte und eine unveredelte. Aber das Vließ ist nach nur 2 Wochen zerbröselt und ich musste es wieder abpuhlen. Als nächstes nahmen sich die Pflanzen den Weg zwischen den Tunneln, dann musste ich einen Tunnel verbreitern bis an die Chilis dahinter ran, dann wuchsen die Melonen vom einen Tunnel über den andren Tunnel, dann wuchs eine Melone von einem Ende des Tunnels über das andere Ende hinaus und bog rechts ab, an den Erdbeeren vorbei über den nächsten Weg, auf eine weitere Melone zu die ganz wo anders stand und so weiter und so weiter :blackeye:. Nun hab ich deswegen etwas kleinere Sorten, die Tunnel mal weg gelassen (geht wegen dem breiten Viel auch kaum), besseres Vließ genommen und die Bahnen breiter gemacht. Außerdem hab ich mir vorgenommen, falls es wieder eng werden sollte mal radikal Triebe zu kürzen und so die Pflanzen in Schach zu halten.
Hier mal ein paar Beispiel Bilder vom letzten Jahr:
21.06.2019:
comp_img_20190621_202fzk5e.jpg

07.07.2019:
comp_img_20190707_184jgjmf.jpg

13.07.2019:
comp_img_20190713_1553gkow.jpg

28.07.2019:
comp_img_20190728_11412ksy.jpg

26.08.2019:
comp_img_20190826_095vgkd5.jpg

Die Haupttrieb Spitze der Pflanze vom Hinteren Tunnel oben links im Bild in der Ecke befindet sich im Bild unten links in der Mitte des ausgetretenen Weges. Wuchs fast U-Förmig durch den halben Garten das Biest :alien:.
 
Beeindruckende Fotos mit Deinen Melonenbeeten!!:thumbsup::thumbsup:
Ich bevorzuge die Honigmelonen, da aber meine Frau und auch die Enkelkinder Wassermelonen lieben habe ich das letztes Jahr mit der gekauften Pflanze probiert.
Das es auch gelbe / orange und cremefarbene Wassermelonen gibt war mir bisher nicht bekannt.
Wieder etwas zum ausprobieren die nächsten Jahre;)
Die Wassermelone hatte sich letztes Jahr auch relativ weit ausgebreitet u.a. quer über die Erdbeeren.

Mit was düngst Du die Melonen, sie brauchen ja schon ordentlich Futter?
 
Mit was düngst Du die Melonen, sie brauchen ja schon ordentlich Futter?
Sie stehen in der Mischung aus Kompost und sehr leichter, strukturreicher Pflanzerde die ich oben gezeigt habe. Die hatte ich noch zusätzlich leicht vorgedüngt wie beschrieben. Auf die Erdoberfläche gab es nach kurzer Zeit noch einen mittelgroßen Plastiklöffel mit Azet Beeren- & ObstDünger von Neudorff. Davon gab es letztes Jahr 1-3 Löffel alle paar Wochen je nach Zustand und Größe der Pflanzen. Wenn die Pflanzen richtig in Gang sind gab und gibt es wieder 1-2 Mal die Woche COMPO BIO Tomatendünger. Zwischen durch vielleicht mal etwas Brennnessel- Giersch-Jauche. Pferdeäpfel im Winter als Substrat vorbereiten soll am besten sein, hatte ich mich drum bemüht, hab aber leider nie welche gekriegt. Auch Hühnerkacke :poop: als Dünger soll wohl Wunder wirken. Dieses Jahr wir es bei mir wohl mehr die Toom Eigenmarken geben die von der Zusammensetztung den genannten Marken gleichen, weil ich im Herbst die stark reduzierten Reste aufgekauft hatte :greedy:. Vielleicht hatte ich letztes Jahr auch anfangs noch ein zwei Mal CALCINIT KALKSALPETER gegossen oder auf die Blätter gespritzt, weiß nicht mehr. Von Aldi hab ich dieses Jahr noch so ein Wurzelturbo aus zwei Arten Mikroorganismen die vom Naturdünger die Nährstoffe besser frei setzten sollen. Haben bis jetzt testweise zwei Pflanzen und die Außen-Chilis gekriegt. Aber da es jetzt erst mal wieder kühler und nasser bleibt kann ich flüssig wohl die nächsten 1-2 Wochen gar nichts draußen ausbringen. Bleibt also erst Mal nur der feste Naturdünger und die Nährstoffe im Substrat.
 
Die letzten drei Wassermelonen und ein paar andere Pflänzchen habe ich vor einer Woche bei meinem Onkel an die Scheunenwand gepflanzt. Drittes Jahr in Folge, eigentlich ein top Standort, aber die letzten beiden Jahre kamen nur je eine kleine Kugel bei mir an. Ist halt schwierig, wenn man nur alle paar Wochen vorbei kucken kann und die richtige Pflege erklären muss.

comp_img_20200602_194p1kr9.jpg


Die ersten Indoor Tomaten werden geerntet:

comp_img_20200607_183npku8.jpg


Eine der 6 Pflanzen ist kaputt gegangen und die rechts im Bild hat auch Blattschäden. Das waren die ersten beiden die früher in die größeren Töpfe gekommen waren. Da mir der Biodünger drinnen dieses Jahr etwas zu mühsam erschien hatte ich alten Compo Langzeitdünger untergemischt. Der sieht allerdings schon recht bröselig aus und hat dann wohl die Nährstoffe zu schnell freigegeben fürchte ich. Naja, nicht so wild.

Eissalat in 10L, reif nach ca. 3 Monaten im Tunnel nach Aussaat. Zum Vergleich ein 10 L Topf daneben.

comp_img_20200606_100jakkm.jpg


comp_img_20200606_100sdjne.jpg


Keine Schnecke ist dran gekommen :thumbsup:
 
@markox
Vielen lieben Dank für deine Ausführung!

Ich denke du meinst Wassermelonen?
Ich dachte an 1x Wassermelone und 1x Honigmelone.

Und soll die Pflanze aus Platzgründen klein bleiben oder die Früchte aus Bedarfsgründen?
Vor allem die Pflanze. Meterweise Terrasse zuwuchern ist nicht drin. :D
Auch wäre es mir lieber, mehrere kleine Melonen zu ernten statt nur wenigen großen.

Ist es eigentlich möglich, eine Melonenpflanze am Spalier nach oben zu ziehen?

Hab mich mal bei Deaflora umgeguckt, interessant finde ich besonders die hier,
die, sowie diese hier.
Außerdem noch ne spannende Sorte von Blu.

Die von dir empfohlenen Sorten werd ich mir auch noch mal genauer anschauen, danke noch mal dafür. :)
 
Uiii, orange Kullerchen. :inlove: Schmecken die süß?
Wie heißt denn die Sorte und wie groß sind Deine Endtöpfe?
Das ist Primagold. 25-30cm hoch am Anfang, später wurden sie letztes Jahr schätzungsweise 50cm hoch und schlank bei den nächsten Fruchtrunden. Da standen sie von März 2019 bis Januar 2020 im 0,5 L Joghurtbecher und hatten schubweise von Ende Mai bis Januar Reife Tomaten geliefert.
Dieses Jahr haben sie 3 L, die Jughurtbecher waren letzte Saison später immer mal umgekippt und mussten zu oft gegossen werden.
Ja, sehr süß und fruchtig.
 
Ist es eigentlich möglich, eine Melonenpflanze am Spalier nach oben zu ziehen?
Grundsätzlich ja. Bei Zuckermelonen wird das häufig gemacht, bei Wassermelonen etwas seltener. Die Zuckermelonen Triebe sind auch dünner und flexibler. Selbst junge Wassermelonentriebe könnten sehr schnell brechen wenn man sie etwas biegt. Ich bin ja im Tunnel und in den Töpfen draußen auch gerade dabei etwas höher mit den Wassermelonen zu gehen, dazu folgen die Tage noch mal frische Bilder. Aber draußen traue ich mich nicht all zu hoch hinaus, weil ich Angst vor Gewitterstürmen habe.
Die Früchte müssen später dann auch irgendwie gesichert werden.
Hier mal ein Video mit ein paar netten Setups. Noch mehr dazu hier. Oder hier.

Hab mich mal bei Deaflora umgeguckt, interessant finde ich besonders die hier,
die, sowie diese hier.
Wie gesagt, von den Golden Midget bin ich wieder ab. Immerhin hatten die von allen Sorten als erstes angesetzt, allerdings welken die Ranken beim Abreifen der Früchte dahin und die Blätter sind sehr krankheitsanfällig.
Zu den Zuckermelonensorten kann ich nicht viel sagen. Letztes Jahr hatte ich Charentais von Aldi und Emir F1 von Premierseedsdirct. Dieses Jahr Petit Gris de Rennes und Kiku Chrysanthemum. Eigentlich sollte die Minnesota Midget die haupt Sorte werden, die hörte sich für mich am besten an. Aber von den 10 Samen von einem Ebay Händler ist keiner gekeimt. Mit dem Verkäufer hatte ich mich dann auch noch etwas angelegt, angeblich war sein Keimtest sehr erfolgreich. Nur bei mir halt von über über 15 Sorten die einzigen die gar nicht kamen und der Rest fast alle zu 100%. Wenn die Post die Saat nicht sterilisiert hat,... .
 
Zurück
Oben Unten