MarkS 2018: Nachtrag: Winterquartier für die Rocotos

Danke Werner :thumbsup: Weißt du was zur Reifezeit der Beeren? Konnte da nirgends was zu finden. Aber ich schätze, bis zum First Flush wird noch nichts reif sein, leider
 
Die Reifezeit ist vor allem Temperaturabhängig.
Wenn die Temperaturen so bleiben und die Pflanze an der Südseite nahe der Hauswand steht können 60 Tage reichen.
 
Aktuelles Bild meiner Balkon-Rocoto im 14 Liter Topf. So langsam macht sie sich breit
20180606_164632.jpg

20180606_164728.jpg


Eine Tomate, Czechs Excellent, ebenfalls 14 Liter.
20180606_164619.jpg


Und auch die 3 Neulinge vom OWL-Treffen haben alle 14 Liter Töpfe gekriegt, da ich "leider" keine kleineren mehr hatte:laugh:
20180606_164427.jpg
20180606_164541.jpg

20180606_164451.jpg


Edit: Das fand mein Mitbewohner übrigens nicht mehr ganz so toll, langsam wirds nämlich echt eng auf dem Balkon :whistling::roflmao:
 
Zuletzt bearbeitet:
Rocoto macht sich doch sehr gut! :thumbsup: Doch mir juckts schon sehr in den Fingern, diese hochzubinden :D Habe bei meinen eigenen heute nochmal nachgezogen. :angelic:
 
Macht es wohl Sinn, die Äste dafür auch "umzubiegen"

So rein fachkompetent kann ich darauf nicht antworten. Ich gucke halt, was für ein Feedback auf der Pflanze ist, wie viel Druck/Spannung am Stamm ist, reine Gefühlssache für mich momentan.

Noch hängt da nicht viel Gewicht dran, aber ich habs im Auge

Ich binde hoch bevor "das Gewicht" drauf kommt, das entlastet imo die Pflanze, sie kann dann ihre Power besser in die Blüten stecken und man kann sehr gut lenken, wie die Pflanze wachsen soll. Meine sollen halt möglichst in dem Rahmen des Topfes bleiben, weil das Platz sparender ist.
 
Edit: Das fand mein Mitbewohner übrigens nicht mehr ganz so toll, langsam wirds nämlich echt eng auf dem Balkon :whistling::roflmao:

Ich kann mir schon vorstellen wie Josch das lösen würde,.... :roflmao: (Tut mir Leid, lieber Mitbewohner du hast Recht, es ist tatsächlich ein wenig eng für die Chili und dich, also musst du leider gehen.)

Macht es wohl Sinn, die Äste dafür auch "umzubiegen", also quasi zurück Richtung Pflanze, damit das ganze nicht so ausladend ist?

Ich denke schon. Wenn die Pflanze am Widerstand merkt dass eine Richtung nicht so günstig ist wie die andere wird sie sich wohl anpassen.
 
So langsam macht sie sich breit
Doch mir juckts schon sehr in den Fingern, diese hochzubinden
also quasi zurück Richtung Pflanze, damit das ganze nicht so ausladend ist?
genau, vier Stöcke, einen in jede Ecke und die Pflanze nicht viel breiter werden lassen als der Topf ist.
Ich binde die extrem nach oben, also gehe eher auf Höhe statt Breite (obwohl man sicherlich auch eine Kombi aus beidem hinbekommen könnte)

Ich kann mir schon vorstellen wie Josch das lösen würde
wenn man die hochbindet ist daneben links und rechts noch Platz für 2 weitere Töpfe.
Hätte da rein zufällig noch was ...

:cool:;) P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Platz für 2 weitere Töpfe

Hör bloß auf, ich hab jetzt schon doppelt so viele Pflanzen wie ursprünglich mal geplant:roflmao:

Das Bild täuscht aber. Eigentlich stehen daneben auch noch Töpfe, die hab ich nur fürs Foto zur Seite gestellt.

Edit:
Nächste Woche werd ich dann wohl mal Material zum Anbinden besorgen. Bin eh unterwegs, um Kräuter für die Balkonkästen zu besorgen.
 
Zurück
Oben Unten