MarkS 2018: Nachtrag: Winterquartier für die Rocotos

Es wächst nach wie vor alles fröhlich vor sich hin, demnächst gibts auch wieder Bilder.

Im Moment kämpfe ich aber mal wieder gegen Trauermücken. Ein paar waren immer da, aber mit sehr sehr vorsichtigem Gießen und vielen Gelbstickern hielt es sich in akzeptablen Grenzen. Jetzt scheint es aber, als hätte die Anzahl der Trauermücken eine Art "kritschen Wert" erreicht, ab dem sie sich explosionsartig vermehren. Wüsste mal gern, wie die Viecher jedes Mal den Weg zu meinen Chilis finden :depressed:
Jetzt besteht akuter Handlungsbedarf, und da ich vor den Endtöpfen keine Lust auf das Gehampel mit Sand habe, wurden grade Nematoden geordert. Ist zwar teuer und wirkt nicht langfristig, aber ich hab die Nase voll:punch:.
Man gibt so viel Geld für unnützes Zeug aus, da kann man auch mal die 15€ zahlen, um die Chilis frei von Schädlingen zu halten.
 
Soo, mal ein kleines Bilder-Update mit Einzelbildern:

20180330_184730.jpg

Rocoto Big Brown, vielen Dank nochmal an Josch @Papadopulus

20180330_184659.jpg

Nochmal RBB, ebenfalls von Josch.

20180330_184510.jpg

TML, leider etwas spargelig. Das Saatgut hat mir letztes Jahr netterweise jemand beim Erntefest in Oberhausen gegeben, weiß aber leider nicht mehr, wer das war :facepalm:

20180330_184847.jpg

Die dritte RBB, auch von Josch.

20180330_185017.jpg

Coracao de Boi (6/5), da klebten wohl 2 Samen zusammen
Czech Excellenz (5/5)
Rosso Sicilian (5/5)
Saatgut von Semillas.

Spargeln die wohl zu sehr, oder liegt das noch im Rahmen?

20180330_184535.jpg

Cajamarca, Saatgut von @Bhut-Head . Auch hier nochmal vielen Dank:thumbsup:

20180330_185044.jpg

Orange Lantern, von wem wohl? Natürlich, auch von Josch.

20180330_184943.jpg

Carolina Reaper, ebenfalls von Josch.

20180330_184919.jpg

Elektra, Sorte aus dem Chili-Roulette. Hat sogar schon geblüht, ist aber leider abgefallen:shifty:

So, das waren die Prachtexemplare. Vergessen zu fotografieren habe ich noch eine Venezuelan Tiger und eine Gorria aus Saatgut von @Bhut-Head , beide ähnlich groß wie z.B. die Cajamarca. Der Rest ist noch ein ganzes Stück kleiner, wird aber bald auch umgetopft, dann können sie hoffentlich aufholen:)

Bis dahin,

Mark
 
Hi Mark,

schön zu sehen, dass es meinen Exen bei dir gut geht.
Links von deinem Präsentations-Teller kann ich auch ein paar der nicht einzeln genannten erkennen...

Die Rocoten könnten eventuell etwas (mehr) Kraftfutter bekommen, besonders die Dritte. Ist das eventuell eins meiner Drill-Pärchen, also 2 Pflanzen im Topf?

Wenn du brauchst und bei euch im Ort verwenden kannst, kann ich dir zum Basar ein Halbes Kilo Haka Soft abfüllen.

Spargeln die wohl zu sehr, oder liegt das noch im Rahmen?
Ich denke, das ist noch so eben im Rahmen und kann beim demnächst wohl anstehenden Vereinzeln leicht kompensiert werden. Also "Tieferlegen" ist ausreichend aber schon angesagt.

Lass dir gut gehen und...
Bis Samstag

VG. P.
 
Um Deine Saison brauchst Du dir keine Sorgen zu machen, Deine Pflanzen entwickeln sich prächtig. Die Roulettepfls zu ust seh hübsch :)
 
etwas (mehr) Kraftfutter

3 Wochen in frischer Erde und schon brauchen sie zusätzlichen Dünger? Ganz schön hungrig, so Rocotos :laugh:
Haka hab ich noch da, aber danke für das Angebot:thumbsup:

Jap, die 2. und 3. sind das, aus deinem eigenen Saatgut. Die erste ist einzeln, stammt aus Saatgut von @Markbonn sagtest du glaub ich.

Selbstverständlich:angelic:
 
Heute wurde nochmal umgetopft. Ein schnelles Foto von weiter weg:

IMG-20180406-WA0002.jpeg


@Papadopulus bei meinem letzten Besuch sagtest du (ich glaube es war ein Scherz): "Solange du die Fensterbank-Fläche noch nicht mit Brettern vergrößert hast, ist das noch gar nichts". Naja, bald brauche ich wohl wirklich Bretter :laugh:
 
Heute dürfen sich die Chilis und Tomaten das erste Mal sonnen :)

Nach 20 Minuten in direkter Sonne sahen vor allem die kleinen Tomaten schon schlaff aus, deswegen gings in den Schatten. Da scheinen sie sich pudelwohl zu fühlen.

20180408_140844.jpg


Helligkeitswerte:
Unter meiner Lampe: 4.000 - 8.000 Lux
Draußen im Schatten: 12.000 - 14.000 Lux
Direkt in der Sonne: Bis zu 30.000 Lux

Ist zwar mit dem Handy gemessen und daher nicht unbedingt verlässlich, aber für einen Vergleich reichts ja
 
Zwar keine neuen Bilder, aber ein Update, was mich grade tierisch freut und vielleicht freut sich ja jemand mit :laugh:

Ich habe eine neue Wohnung gefunden, die hat wieder einen Balkon, und der ist mit 7qm sogar größer als mein jetziger :cool:
Nach Osten ausgerichtet, nach oben offen. Sollte also deutlich mehr Licht ankommen, als auf meiner bisherigen nach Norden ausgerichteten Loggia:)
Saison ist gerettet
 
Es wird immer grüner auf dem Balkon:
20180417_112707.jpg


Die Reaper wächst wie bekloppt und braucht dringend neue Schuhe:
20180417_112545.jpg


Die letzte bei mir gebliebene Rocoto ebenso:
20180417_112628.jpg


Elektra mit nach wie vor sehr interessantem Wuchs:
20180417_112614.jpg


Das Sorgenkind Orange Lantern hat sich gut erholt:
20180417_112552.jpg


Heute entdeckt: Ein Blatt, das sich nicht entscheiden konnte, ob es ein Blatt oder zwei Blätter wird :laugh:
Zufällige Mutation, oder gibts dafür Ursachen?
20180415_175558.jpg


Während die Chilis das Wetter genießen, setz ich mich jetzt wieder an den Schreibtisch *seufz*
 
Zurück
Oben Unten