MarkS 2018: Nachtrag: Winterquartier für die Rocotos

Die Little Bird of Guyana hat leider Blattläuse. Das hat jedoch Marienkäfer angelockt, deren Larven und Eier nun auf mehreren meiner Pflanzen zu finden sind :) (leider ohne Foto)

Bei folgenden Bildern war ich mir nicht sicher und hab ein wenig recherchiert:

Auf der Lemon Drop rot von Werner @Capsium: Eine Schwebfliegenlarve
20180617_210722.jpg


Auf der bereits erwähnten Little Bird of Guyana, ich glaube sie war sogar auch von Werner: Ganz viele dieser weißen Dinger. Sieht ohne Mikroskop so aus, als wären es tote Blattläuse mit Gespinst drunter. Ich vermute, das ist das Werk einer Blattlauswespe.
20180617_210738.jpg


Ich könnte echt ewig zwischen meinen Pflanzen sitzen und beobachten, was da so los ist :laugh:
 
*tanz vor Freude auf dem Balkon*

Habe grade die erste Beere entdeckt, die beginnt, sich umzufärben. Es ist eine Reaper:)
Im Gegensatz zu den anderen Beeren hat sie noch eine etwas krüppelige Form und der Stachel fehlt, aber das ist ja durchaus normal.

20180620_144205.jpg
20180620_144214.jpg
 
Ein paar aktuelle Bilder... Langsam färben sich die ersten Beeren :)

Die Mini-Schlangengurke wächst wie verrückt und hat schon die ersten Früchte. Muss mich nur mal schlau machen, woran man erkennt, wann sie reif sind..
20180703_154111.jpg


Lange unbemerkt hat sich die Habanero Caramel echt rasant entwickelt. Die Pflanze ist noch relativ klein, hängt dafür aber voller Früchte!
20180703_154343.jpg


Bei der Orange Lantern werden die ersten Beeren reif.
20180703_154331.jpg


Eigentlich dachte ich, das wäre eine Venezuelan Tiger, sieht aber irgendwie anders aus. Mal abwarten, wie die anderen Früchte so werden und ob die gezeigte so orange bleibt oder noch rot wird.
20180703_154142.jpg


An der Snack-Chili wird auch immer wieder mal was reif. Geschmacklich keine Offenbarung, aber auch nicht schlecht. Schmecken wie etwas schärfere und fruchtigere Peperoni.
20180703_154126.jpg


Bei den TML kommt auch langsam Farbe rein. Allerdings scheinen die Früchte gleichzeitig schon zu vertrocknen. Ist das normal/unproblematisch?
20180703_154045.jpg


Das erste Bild zeigt Tomaten an meiner Balkon-Pflanze der Sorte Czechs Excellent.
Die Bilder danach sind aus dem Gewächshaus, wo jeweils 3 Czechs Excellent, 3 Coracao de boi und 3 Rosso Sicilian stehen. Leider fehlt meiner Familie der Blick für die Geiztriebe, weshalb alles etwas zugewuchert war, als ich das letzte mal da war. Die Bilder sind vor dem Ausgeizen entstanden, ich hab gefühlt 1/4 der Blattmasse rausgerissen (habe danach leider keine Bilder gemacht) :laugh:
20180703_154442.jpg
20180629_135331.jpg
20180629_135328.jpg
20180629_135326.jpg


So das wars erstmal wieder.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mini-Schlangengurke wächst wie verrückt und hat schon die ersten Früchte. Muss mich nur mal schlau machen, woran man erkennt, wann sie reif sind..
Habe meine Mini Schlangengurke jezt die dritte Saison Mark und ich verkoste sie am liebsten wenn sie so 10 cm sind, darunter geht sicherlich auch und wenn du sie lässt wird sie auch groß. Guten Appetit :happy:
 
Noch ein paar Tomatenbilder und ein Bild einer genial gestreiften TML, die aber leider nicht mehr zum First Flush reif wird, so wie es aussieht.


Hier die TML. Sieht das nicht total genial aus?:inlove:
20180710_232105.jpg


Die Tomaten im GWH bilden unzählige Blüten
20180711_170323.jpg


Und die Früchte sind teilweise schon ziemlich groß. Leider sind ein paar Fruchtstände abgeknickt, zum Glück aber nicht durchgebrochen.
20180711_170340.jpg


Diese hier hat das Dach fast erreicht und wächst daher im Kreis:roflmao:
20180711_171004.jpg


PS: Gegen Magnesiummangel wurde mit Bittersalzlösung gespritzt. Habe gelesen, dass die Pflanzen teilweise auch bei ausreichender Nährstoffverfügbarkeit im Boden nicht mit der Versorgung hinterherkommen, wenn grade sehr viel Fruchtmasse gebildet wird. Deswegen hoffe ich, das durch die Blattdüngung in den Griff zu kriegen.
 

Anhänge

  • 20180710_232105.jpg
    20180710_232105.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 55
Nachdem immer mal wieder einzelne Beeren gepflückt werden konnten, gab es heute die erste "richtige" Ernte :)


Gorria, Snack Chili, Elektra, Orange Lantern und TML
20180719_135054.jpg


Zur Verwendung:
Die TML werden direkt getrocknet, haben ja schon an der Pflanze damit angefangen. Snack Chilis werden passend zum Namen nebenbei gesnackt:D
Die Elektra könnte ich mir gut in einer fruchtigen Salsa vorstellen, deswegen frier ich die wohl erstmal ein, bis es ein paar mehr sind. Die Gorria möchte ich auch trocknen. Geht das wohl an der Luft, oder frier ich sie lieber ein und trockne sie dann wenn es sich lohnt im Backofen / Dörrgerät? Bei den Laternen bin ich noch komplett unentschlossen und muss noch etwas im Forum stöbern^^

Bis dahin,
Mark
 
Geht das wohl an der Luft, oder frier ich sie lieber ein und trockne sie dann wenn es sich lohnt im Backofen / Dörrgerät?
Dickfleischige Sorten wirst du schwer Luftgetrocknet bekommen, glaube eher die werden schlecht dabei. Am Besten im Dörrgerät bei 40-50°C wenn du hast. Ansonsten muss der Backofen herhalten ;). Orange Lantern geben ebenfalls ein schönes Pulver ab. Wenn du die Schärfe verträgst kannst du die aber auch pur essen, ich fand die frisch verzehrt am besten. Ansonsten Hot-Sauce, Salsa, Marmelade usw.
 
Moin! :)

Sieht nach einer schönen Saison aus (von den Schneckenbiestern mal abgesehen ;)).
Wie geht's denn der Aucaja Amarilla? Gibt's die noch und trägt die schon? :)
 
Die Gorria möchte ich auch trocknen. Geht das wohl an der Luft, oder frier ich sie lieber ein und trockne sie dann wenn es sich lohnt im Backofen / Dörrgerät?
Habe diese Woche mien Gorria im Dörrautomat getrocknet .. Ganze 15 Stunden! Also sammeln, sezieren und einfrieren, und wenn genug zusammen sind auftauen, trocknen und verpulvern!
 
Danke euch allen:)

@Papadopulus Ich seh grade, dass sich die erste RBB verfärbt. Kann aber noch nicht sicher sagen, ob es rot oder braun wird, morgen weiß ich sicher mehr :whistling:

@DerLiebeJ Die gibts definitiv noch und sie trägt auch. Leider nicht ganz so viel wie etwa meine Habanero Caramel, aber die Aucaja war ja auch noch recht klein, als ich sie bekommen habe. Dafür hat sie sich echt super entwickelt. Bin echt gespannt, wie die schmecken wird:)
20180722_144307.jpg
 
Was bei Dir alles wächst, und so schön.
Glückwunsch zur 1. Reaper. Klein am Anfang ist normal.
Die Gurke nicht zu lang hängen lassen sonst sind die Kerne zu groß und die Schale zu hart.
 
Zurück
Oben Unten