MarkS 2018: Nachtrag: Winterquartier für die Rocotos

237 Chili
Hatte quasi 0 Schärfe, einen intensiven Paprika-Geschmack und noch eine sehr eigene Note. Wir (mein Mitbewohner und ich) konnten es nicht so richtig zuordnen, ein bisschen erinnerte es tatsächlich an Zwiebeln. Also, nicht wirklich, aber näher kamen wir dem ganzen nicht. Wurde aber insgesamt als lecker befunden und hat sicher seinen Platz, z.B. in einer Gemüsepfanne, quasi als Paprika-Ersatz. Im Salat dagegen würde sie weniger gut passen. Habe noch keine Berichte von anderen gefunden oder vielleicht auch nur überlesen... in der Beschreibung im "Holy Chili"-Faden steht nur, sie wäre "rather sweet". Hat die sonst schon jemand probiert?
Monkey Face
Auch klares Annuum/Paprika Aroma, jedoch etwas weniger intensiv als die 237, dafür mit angenehmer Schärfe und einer leckeren fruchtigen Note. So richtig begeistern konnte sie allerdings nicht. Nicht weil sie schlecht war, aber es fehlte die zündende Idee, wie man die Monkey Face am besten verwenden sollte.
APS Jalapeno Orange
Gefiel mir abgereift nicht besonders. War nicht schlecht, aber das typische Jalapeno Aroma war schwächer als bei den grünen Früchten und viel gewonnen an Geschmack hat sie nicht. Dafür eine sehr langsam einsetzende und unerwartet lang anhaltende Schärfe. Fazit: Ende der Woche werden alle vorhandenen Früchte grün geerntet und eingelegt, so mag ich Jalapenos einfach lieber. Zum Füllen sind sie leider zu klein.
Bolivian Bumpy
Klares Highlight des heutigen Tastings! Mit jedem Stückchen offenbarte sich eine andere Nuance des Geschmacks. Annuum, Chinense, Pfeffer. Die mit 9 angegebene Schärfe war zunächst nicht zu finden, auch mit etwas vermeintlicher Plazenta nicht. Ein Stück aus der Mitte des oberen Teils der Plazenta (also da, wo sie am dicksten ist und die ganzen Kerne dranhängen) verdiente sich dann aber doch noch die 9.

Die Peach Ghost wurde dann auf morgen verschoben und ich habe erstmal was gegessen, so auf nüchternen Magen waren die anderen 4 Sorten schon mehr als genug :laugh:

20180827_201437.jpg
 
Mal ein kleiner Überblick, was ich so die letzten Tage verarbeitet habe..

Pulver (ohne Mühle hergestellt und deswegen eher grob)
20180903_220859.jpg


Eingelegte Jalapenos
20180904_151612.jpg


Rocoto-Zwiebel-Relish
20180904_151607.jpg


Habanero-Feta-Dip. Sieht unspektakulär aus, aber wer ihn kennt, weiß, warum im Rezept vor Suchtgefahr gewarnt wird:laugh:
20180904_154310.jpg


Rocoto (und Paprika) Relleno:drool:
20180831_171507.jpg
 
Wow sieht das alles lecker aus... Hast du für den Habanero-Feta Dip noch mal einen Rezeptelink parat?
 
Huhu Mark,

hast du für die milden Chinensen mittlerweile etwas gefunden? Ich habe einen Teil meiner Aji Dulce amarillo jetzt zu Salzpüriert und das zieht jetzt durch... ansonsten kann mann ein "chinense-püree" damit vllt etwas strecken ?! aber ansonsten fehlen auch mir die Ideen. In den meisten Saucen würden sie ja doch irgendwie unter gehen vermute ich. Für mich war es in erster Linie meine Ex-Schwiegermama die schärfe so gar nicht verträgt. Ihr wollte ich mal zeigen wovon wir sprechen wenn wir sagen "chili ist nicht gleich chili"

Viele milde hab ich auch einfach in meine geliebte Chili-Pfanne geschnibbelt (Gehacktes, Knoblauch, Chilis, ein paar Paprika, manchmal etwas Tomatensauce und dazu Reis) war auch sehr lecker.... nur hatte ich jedesmal Respekt wenn ein gelbes Stück auf der Gabel war... hihi.. war ein bisschen wie Dr.Bibber spielen :D

LG Micky

PS: was macht denn Werner @Capsium mit den milden?
 
Hi Micky,

bis jetzt liegen sie noch im Tiefkühlfach. Wollte mal diese Soße probieren, bin aber noch nicht dazu gekommen. Ansonsten hab ich ab und an mal was damit gestreckt, wo auch normale Habis drin sind. Die Chili Pfanne klingt auch gut, muss ich mal probieren.:thumbsup:
 
Huhu

und welche Soße hast du für sie gekocht?! @Capsium Werner ;)

Die Sauce die du da gepostet hast, Mark, hört sich bis auf die Mango ( :depressed: ) ganz gut an... vermutlich tausche ich die einfach durch Pfirsiche oder so mal schauen.

Bei uns gibts Freitag wieder Chili-Pfanne... offensichtlich hab ich meinen "neuen" Freund damit angefixt hihi :inlove: mein 2. liebstes Chili-essen. Mein erstliebstes Gericht wird es dieses Jahr wohl nicht geben (Rocoto Relleno) da ich kaum Rocotos habe und oft nur sehr winzige :( z.T. nicht größer als eine Habanero :( Naja... 2019 kommt und da wird alles wieder entspannter, ohne Fortbildung, ohne Trennung und somit schlechten zugang zu den Pflanzen usw. und vllt sogar mit Schrebergarten.... dann sollte das wohl laufen :cool:

Ich bin noch am überlegen wie man sie sonst noch verarbeiten könnte. Denn wozu hat man sie gepflanzt?! Man wollte Chinense-Aroma, aber keine Schärfe. D.h. das damit hergestellte Produkt, sollte an sich mild genug sein, das Aroma nicht zu übertünchen.... :bookworm: vllt. auch erstmal eine Art Sambal oder Püree daraus herstellen und damit dann im Anschluss zum Beispiel übers Jahr verteilt Salatdressings herstellen zu können... ich vermute das kommt dem Aroma noch am gerechtesten zu. Oder was denkt ihr?

LG Micky
 
Hmmm so pur im Salat fänd ich den Geschmack glaub ich zu krass. Meine sind jedenfalls recht intensiv, ne ganze davon so zu essen wär mir glaub ich etwas zu viel. In so ner Gemüse- oder Chilipfanne andererseits...
offensichtlich hab ich meinen "neuen" Freund damit angefixt hihi
Wieder jemanden mit dem Chili-Virus infiziert, sehr gut :laugh:
Hab ich letztens auch mit meinen RBB gemacht, die waren auch relativ klein, so 25-30 Gramm jeweils. Ist dann halt etwas aufwändiger weil man mehr macht, aber hat sich trotzdem gelohnt:drool:

Die Idee mit dem Püree find ich nicht verkehrt. Wobei es im Grunde ja auch nur die platzsparende Alternative zum Einfrieren ist:laugh:

@Capsium Das Soßenrezept würde mich auch interessieren! :)
 
Huhu

ja Relleno kann ich knicken. Ich vermute bei meinem Ex an den 6 rocotos hängen vllt noch ne Hand voll mini früchte (obwohl da die Arequipa hin gekommen ist :( ) aber bis das reif ist .... wie gesagt... soll dieses Jahr nicht sein. Oder ich bestelle mir welche bei Pepperworld oder so. Leider hab ich mit frischen Früchten bei Pepperworld immer keinen ganz so guten Erfolg, eigentlich folgt immer eine Reklamation.

Oder im Forum hier hat jemand Überschuss und will mit mir teilen :D ;) aber so dreist will ich nicht sein. Finde hab mich dieses Jahr schon genug "durchgeschnort" :(

Achso wegen dem Einfrieren... irgendwann ist der Gefrierschrank voll. Und naja ich hab ja jetzt nur noch meine Miniküche und da habe ich so ein tolles Gefrierfach in meinem Unterbaukühlschrank... die meisten kennen die Dinger... die in denen selbst Eiswürfel flüssig bleiben :( da passen 2 Packungen Speiseeis rein, von der größe her... aber lohnt ja alles nicht. Da sind bei mir Kühlakkus drin und ein paar Chilis die ich für Sauce oder Salz nicht knackig brauche bzw. für Salz die Zellen aufbrechen möchte... das geht so grade.

LG Micky
 
Huhu

ja Relleno kann ich knicken. Ich vermute bei meinem Ex an den 6 rocotos hängen vllt noch ne Hand voll mini früchte (obwohl da die Arequipa hin gekommen ist :( ) aber bis das reif ist .... wie gesagt... soll dieses Jahr nicht sein. Oder ich bestelle mir welche bei Pepperworld oder so. Leider hab ich mit frischen Früchten bei Pepperworld immer keinen ganz so guten Erfolg, eigentlich folgt immer eine Reklamation.

Oder im Forum hier hat jemand Überschuss und will mit mir teilen :D ;) aber so dreist will ich nicht sein. Finde hab mich dieses Jahr schon genug "durchgeschnort" :(

Achso wegen dem Einfrieren... irgendwann ist der Gefrierschrank voll. Und naja ich hab ja jetzt nur noch meine Miniküche und da habe ich so ein tolles Gefrierfach in meinem Unterbaukühlschrank... die meisten kennen die Dinger... die in denen selbst Eiswürfel flüssig bleiben :( da passen 2 Packungen Speiseeis rein, von der größe her... aber lohnt ja alles nicht. Da sind bei mir Kühlakkus drin und ein paar Chilis die ich für Sauce oder Salz nicht knackig brauche bzw. für Salz die Zellen aufbrechen möchte... das geht so grade.

LG Micky



Kurz und knapp:

Meine restlichen RBB behalte ich:)

Abgeben könnte ich noch n paar Canarios ( zur Not etwas nachreifen lassen) und n paar Marlenes, was Relleno geeignet ist von der Größe denke ich
 
Huhu

@5chm177y und @Biergott das ist lieb, aber ich hab echt schon genug geschnort dieses Jahr :( ich hab schon ein ganz schlechtes Gewissen, erst die TM bei der Anzucht weshalb ich quasi keine eigenen Pflanzen habe sondern nur Keimlinge und Jungpflanzen von Basaren und dann ein schlechter Ertrag wegen erschwerten Verhältnissen bei der Pflege.... ich kann jetzt nicht auch noch für Beeren die Hand auf halten :sorry:
Ausnahme: Jemand würde seine übrigen Rocotos sonst weg werfen!!

LG Micky
 
Zurück
Oben Unten