Ernte 2018, Stand 15.10.
Pflanze | Anzahl | ∑ Gewicht | Ø Gewicht |
---|
237 Chili | 4 | 63,12 g | 15,78 g |
Electra | 55 | 251,75 g | 4,58 g |
Gorria | 13 | 283,69 g | 21,82 g |
Monkey Face | 7 | 161,46 g | 23,07 g |
TML | 41 | 222,8 g | 5,43 g |
APS Jalapeno Orange | 42 | 406,45 g | 9,68 g |
Snack Chili | 15 | 135,08 g | 9,01 g |
Lemon Drop rot | 28 | 426,14 g | 15,22 g |
Little Bird of Guyana | 44 | 424,55 g | 9,65 g |
Aucaja Amarilla | 38 | 360,68 g | 9,49 g |
Bolivian Bumpy | 35 | 105,35 g | 3,01 g |
Cajamarca | 58 | 281,96 g | 4,86 g |
Carolina Reaper | 66 | 236,94 g | 3,59 g |
Habanero Caramel | 40 | 365,27 g | 9,13 g |
Habanero rot | 13 | 126,31 g | 9,72 g |
Jays Peach Ghost Scorpion | 15 | 76,96 g | 5,13 g |
Orange Lantern | 90 | 208,36 g | 2,32 g |
Venezuelan Tiger | 55 | 339,23 g | 6,17 g |
White Ghost J.W. | 105 | 379,22 g | 3,61 g |
RBB | 20 | 475,35 g | 23,77 g |
Sooo, jetzt komme ich endlich mal dazu, zu den angebauten Sorten auch ein noch ein paar mehr oder weniger abschließende Worte zu verlieren. Also dann
237 Chili
Fand ich super gut, sehr gemüsig mit angenehmer Paprikanote und minimaler Schärfe, netter Ersatz für Spitzpaprika in diversen Gerichten. Stand leider in einem 3 Liter Topf und brachte nur 4 Beeren.
Serrano aka Electra
Leckere süße Chili mit angenehmer Schärfe. Leider fehlt noch die Idee, was ich damit mache, das meiste liegt auf Eis. Gefiel mir trotzdem und der Ertrag war im mittleren Bereich, zum Ende hingen aber noch sehr viele grüne Beeren dran, die jetzt drinnen abreifen.
Gorria
Roh irgendwie nichts besonderes. Pulver bzw. Flocken sind lecker, aber auch die Offenbarung, die man erwartet, wenn man über diese Sorte liest
Ertrag war auch im Mittelfeld, wobei man sagen muss, dass sie ein vergleichsweise schattiges Plätzchen hatte.
Monkey Face
Auch sehr lecker z.B. in der Gemüsepfanne. 7 Große Beeren bei einem kleinen 3 Liter Topf find ich auch mehr als okay, die haben ja durchaus Gewicht.
Thunder Mountain Longhorn
Absoluter Hingucker, sehr gut zum Lufttrocknen, gutes Aroma mit einer "rauchigen" Note. Noch hängen alle in der Küche, langfristig werde ich sie wohl irgendwann Nachtrocknen und zu Flocken verarbeiten.
APS Jalapeno Orange
Ertrag war gut, es wurden allerdins auch hauptsächlich grüne Beeren geerntet. Die Pflanze war sehr klein, als ich sie bekommen habe, und bekam deshalb einen der wenigen 14 Liter Töpfe. Dafür ist der Ertrag zwar niedrig, aber als Nachzügler hat sie eigentlich gut aufgeholt.
Snack Chili
Joa, unbekannte Sorte mit niedriger bis mittlerer Schärfe, unnatürlich kompaktem Wuchs, voller Beeren beim Kauf, danach keine Blüten mehr. Entsprach damit meinen eher moderaten Erwartungen, und hat im Balkonkasten keinen Platz weggenommen.
Not Lemon Drop rot
Ganz lecker, aber keine Ahnung, was ich damit machen soll. Wohl eher meiner mangelnden Kreativität geschuldet. Einige wurden frisch verarbeitet, der Rest eingefroren.
Little Bird of Guyana
Sehr leckeres Pulver! Ertrag war ebenfalls nicht schlecht, jedoch hat es sehr lange gedauert, bis was reif wurde. Dann aber alle fast gleichzeitig.
Aucaja Amarilla
Habanero-Aroma pur und fast 0 Schärfe. Irgendwie nichts halbes und nichts ganzes muss ich sagen, ich hab sie meist zusammen mit richtigen Habaneros verarbeitet.
Bolivian Bumpy
Sehr interessanter Geschmack, wahrscheinlich mach ich Salz draus.
Cajamarca
War okay, hat mich aber nicht begeistert. Auch gut zum in die Gemüsepfanne Schmeißen. Der Rest landet wahrscheinlich in der nächsten Portion Relish.
Carolina Reaper
Der Geschmack der Reaper hat mich echt begeistert. Hätte vorher nicht gedacht, dass etwas so scharfes so viel Geschmack zum Essen beitragen kann. Kommt nächstes Jahr wieder.
Habanero Caramel
Sehr guter Ertrag trotz kleinem Topf. Schmeckt halt nach Habanero, hab ich sehr gerne zum Kochen benutzt.
Habanero rot
Gefühlt minimal schärfer als die braune, könnte aber auch Einbildung sein. Ertrag war miserabel im 3 L Topf, Chinensen brauchen echt mehr Platz.
Jays Peach Ghost Scorpion
Extrem böses Teil, außer Scharf war da aber nicht so viel. Hab ich zusammen mit den White Ghost verpulvert. In 3 Liter war der Ertrag schlecht.
Orange Lantern
Sehr tolles Pulver. Ertrag war mittelmäßig, im Nachhinein sind aber noch sehr viele neue Beeren gekommen. Die dürfen indoor abreifen.
Not Venezuelan (Hot) Tiger
Tja man weiß nicht so recht, was das denn jetzt war. Die Venezuelan Hot Tiger nicht wirklich, dafür war sie zu kurz und außerdem orange. Hatte Ähnlichkeit mit manchen Scotch Bonnets. Aroma entsprach der VHT, pfeffrig scharf mit leichtem Paprika Geschmack, dafür kaum Chinense.
White Ghost (Jay Weaver)
Extrem scharf und roh nicht so dolle im Geschmack. Wurde wie die Peach Ghost verpulvert.
Rocoto Big Brown
Fand ich mega lecker, leider viel zu klein zum Füllen. Ertrag war in 14 Litern sehr schlecht, die beiden Kübelpflanzen in über 60 Liter sind zwar riesig geworden, aber der Ertrag war auch da ziemlich bescheiden. Zuletzt haben sie dann aber wie bekloppt geblüht. Mal gucken, wie es nächstes Jahr läuft, die beiden werden ja überwintert.
Abschlussfazit
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meiner ersten Saison
Der Ertrag wäre sicher besser, wenn ich größere Töpfe verwendet hätte, aber dann hätte ich nicht so viele Sorten probieren können, was ich in meiner ersten Saison ja definitiv wollte. Von daher passte das so ganz gut. Die Pflanzen in 14 Liter Töpfen hatten ähnlich viel Ertrag wie die in 9 Liter Töpfen. Da ich allerdings nur die Nachzügler in so große Töpfe gepflanzt habe, damit sie "aufholen" können, ist auch das nicht weiter verwunderlich.
Plan für 2019: Nur 10 Pflanzen, dafür alle direkt in 14 Liter Pötten. Alles weitere, was ich mir von euch auf den Treffen andrehen lasse, kommt in 3,5 Liter Töpfen auf die Fensterbank. Außerdem möchte ich neben den Chilis noch mehr andere Sachen anbauen, z.B. Gurken, Zucchini oder Erdbeeren. Die können dann ja auch platzsparend vom Dachbalken hängen
Außerdem an dieser Stelle ein fettes DANKE an alle hier aus dem Forum, die meine erste Saison so erfolgreich, interessant und lustig gemacht haben! Ich habe viele tolle Leute kennen gelernt und eine Menge gelernt und freue mich schon auf die nächste Saison!
Der 2019er Faden folgt demnächst, das Anzuchtregal ist schon so gut wie fertig. Der 2018er ist aber noch nicht "closed", noch leben ja ein paar Pflanzen, über die ich hier auch noch etwas berichten werde.
Viele Grüße,
Mark