MarkS 2018: Nachtrag: Winterquartier für die Rocotos

Huhu

@5chm177y und @Biergott das ist lieb, aber ich hab echt schon genug geschnort dieses Jahr :( ich hab schon ein ganz schlechtes Gewissen, erst die TM bei der Anzucht weshalb ich quasi keine eigenen Pflanzen habe sondern nur Keimlinge und Jungpflanzen von Basaren und dann ein schlechter Ertrag wegen erschwerten Verhältnissen bei der Pflege.... ich kann jetzt nicht auch noch für Beeren die Hand auf halten :sorry:
Ausnahme: Jemand würde seine übrigen Rocotos sonst weg werfen!!

LG Micky
Sonst würd ichs net anbieten:)
 
@Capsium Das Soßenrezept würde mich auch interessieren!
Sodele Mark, ganz simpel das Grundrezept und dann kannst du die Mengen so machen wie du magst und natürlich nach Geschmack.
500 ml passierte Tomaten
150-200 ml Kräuteressig oder Himbeer oder wie du magst
70gr-? Tomatenmark
1. Zwiebel
1. Teelöffel Salz
2-? Knoblauchzehen
100-150 ml Oliven oder Rapsöl
300-? Rohrohrzucker wie du es magst selber abschmecken
Chilis
Zwiebeln-Knoblauch klein hacken und in Öl anbraten, dann die klein gehackten Chilis dazu, etwas köcheln 10 min. Den Zucker dazu nochmal kurz köcheln und dann den Tomatenmark, Salz, Essig, passierte Tomaten dazu und alles ca 40-45 Min köcheln. Wenn sämig abfüllen in sterile Gläser/ Flaschen.
Da ich immer mehr koche wird die Menge der Zutaten natürlich mehr und die Fragezeichen hinter den Angaben lassden dir freiuen Gestaltungsraum nach deinem Geschmack. ich koche alles danach noch ein mit meinem Einkochautomaten, muss aber nicht unbedingt den es hält auch so lange, mache ichwie schion gesagt eben wegen der Mengen die ich koche.
Viel Spaß :thumbsup:
 
Vielen Dank Werner!

Heutige Ernte, gut 500 g, vermutlich eine der letzten in der Größe:

20180920_152119.jpg


Im Uhrzeigersinn:
White Ghost, Peach Ghost, Lemon Drop rot, Monkey Face, 237 Chili, Little Bird of Guyana, TML, Cajamarca, Orange Lantern, Electra (Serrano), Aucaja Amarilla, NOT Venezuelan Tiger.



Die vermeintlichen Venezuelan Tiger sehen zum Großteil aus wie gestauchte, orange Venezuelan Tiger. Mittlerweile waren aber auch einige dabei, die für mein ungeschultes Auge nach Scotch Bonnet aussehen:
20180920_152143.jpg
20180920_152147.jpg
20180920_152156.jpg
20180920_152152.jpg

Geschmack: Ganz wenig Chinense, süßlich, leicht Paprika-artig, deutlich pfeffrig.
Passt eigentlich ganz gut zur Beschreibung der Venezuelan Hot Tiger von Bernd @Bhut-Head. Scotch Bonnet hab ich noch nie probiert, da fehlt mir der Vergleich...
Was meint ihr? Scotch Bonnet? Scotch Bonnet x Venezuelan Hot Tiger? Was ganz anderes? Habe mit Bernd schon drüber gegrübelt (von ihm stammt das Saatgut), aber so ganz eindeutig identifizieren konnten wir sie bisher nicht.
 
Ich habe leider kein verhütetes Saatgut von meiner. Hattest du denn auch welche, die meinen ähnlich sahen?
 
Nachdem gestern Besuch da war und wir zu fünft auf dem Balkon grillen wollten, musste etwas Platz gemacht werden. Hoffe meine Pflanzen verzeihen es mir:whistling:

Das war der "leer" geräumte Balkon:
20180921_162215.jpg


Und das mein Schlafzimmer :roflmao:
20180921_162158.jpg

Auf Fotos kommts nicht so gut rüber, aber Schlafzimmer fühlte sich plötzlich an wie im Dschungel:roflmao:

Neben Fleisch und co. gab es ein mit Camembert bzw. Gorgonzola gefülltes und Bacon umwickeltes Baguette (hatte Volker @moppeliwan zum First Flush mitgebracht und musste endlich mal nachgemacht werden). Echt lecker!

Die Habi-Senf-Soße von Julian @chiliusMaximus gabs übrigens auch, mega:thumbsup:
20180918_000438.jpg


Außerdemhab ich eine Reaper-Butter gemacht:drool:
250g Butter
Hälfte einer kleinen Carolina Reaper (erträglich scharf, sollten ja alle essen können)
2 Zehen Knoblauch
Salz nach Gefühl
etwas Tomatenmark für die Farbe
1-2 TL Honig

Einfach alles zusammenrühren und nach eigenem Geschmack abschmecken. Nachmachen dringend empfohlen!

Leider hab ich davon keine Bilder gemacht.

Wovon es aber Bilder gibt:
Da das Tiefkühlfach mal wieder voll war, wurde bzw. wird wieder getrocknet. Little Bird of Guyana, White Ghost und ein paar Peach Ghost:)
20180921_213011.jpg





Ich muss ja sagen, ich freue mich jedes mal besonders, wenn ich was von der eigenen Chili-Ernte beim Kochen verarbeite. Aus selbst gezogenen Pflanzen schließlich so leckere und auch vielfältige Sachen zubereiten zu können ist einfach ein tolles Gefühl. Nichts gekauftes könnte da rankommen, aber ihr kennt das ja sicher alle :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute gabs die letzte "richtige" Ernte, nochmal eine schön bunte Mischung:
20181005_165257.jpg


Knapp die Hälfte der Pflanzen wurde stark zurückgeschnitten und steht nun in der Küche, damit die übrigen Früchte abreifrn können. Der Rest wurde direkt entsorgt.
Ich habe mich nun doch gegen das Überwintern entschieden, da ich wieder einige Blattläuse gesehen habe und diese nicht auf den 2019er Stecklingen haben will.
20181005_170523.jpg

20181005_170531.jpg


Plötzlich stelle ich fest, mein Balkon ist ja doch relativ groß :eek:
Aber auch etwas kahl, so ganz ohne Pflanzen :(
20181005_165313.jpg


Jetzt heißt es abwarten, bis die LEDs ankommen, und schonmal Sorten für 2019 festlegen.
Morgen werden dann noch die beiden RBBs bei meiner Familie zurückgeschnitten und zum Überwintern reingebracht. Bei denen sollte es sich wohl lohnen...
 
Ernte 2018, Stand 15.10.


PflanzeAnzahl∑ GewichtØ Gewicht
237 Chili
4​
63,12 g​
15,78 g​
Electra
55​
251,75 g​
4,58 g​
Gorria
13​
283,69 g​
21,82 g​
Monkey Face
7​
161,46 g​
23,07 g​
TML
41​
222,8 g​
5,43 g​
APS Jalapeno Orange
42​
406,45 g​
9,68 g​
Snack Chili
15​
135,08 g​
9,01 g​
Lemon Drop rot
28​
426,14 g​
15,22 g​
Little Bird of Guyana
44​
424,55 g​
9,65 g​
Aucaja Amarilla
38​
360,68 g​
9,49 g​
Bolivian Bumpy
35​
105,35 g​
3,01 g​
Cajamarca
58​
281,96 g​
4,86 g​
Carolina Reaper
66​
236,94 g​
3,59 g​
Habanero Caramel
40​
365,27 g​
9,13 g​
Habanero rot
13​
126,31 g​
9,72 g​
Jays Peach Ghost Scorpion
15​
76,96 g​
5,13 g​
Orange Lantern
90​
208,36 g​
2,32 g​
Venezuelan Tiger
55​
339,23 g​
6,17 g​
White Ghost J.W.
105​
379,22 g​
3,61 g​
RBB
20​
475,35 g​
23,77 g​



Sooo, jetzt komme ich endlich mal dazu, zu den angebauten Sorten auch ein noch ein paar mehr oder weniger abschließende Worte zu verlieren. Also dann:)

237 Chili
Fand ich super gut, sehr gemüsig mit angenehmer Paprikanote und minimaler Schärfe, netter Ersatz für Spitzpaprika in diversen Gerichten. Stand leider in einem 3 Liter Topf und brachte nur 4 Beeren.

Serrano aka Electra
Leckere süße Chili mit angenehmer Schärfe. Leider fehlt noch die Idee, was ich damit mache, das meiste liegt auf Eis. Gefiel mir trotzdem und der Ertrag war im mittleren Bereich, zum Ende hingen aber noch sehr viele grüne Beeren dran, die jetzt drinnen abreifen.

Gorria
Roh irgendwie nichts besonderes. Pulver bzw. Flocken sind lecker, aber auch die Offenbarung, die man erwartet, wenn man über diese Sorte liest ;) Ertrag war auch im Mittelfeld, wobei man sagen muss, dass sie ein vergleichsweise schattiges Plätzchen hatte.

Monkey Face
Auch sehr lecker z.B. in der Gemüsepfanne. 7 Große Beeren bei einem kleinen 3 Liter Topf find ich auch mehr als okay, die haben ja durchaus Gewicht.

Thunder Mountain Longhorn
Absoluter Hingucker, sehr gut zum Lufttrocknen, gutes Aroma mit einer "rauchigen" Note. Noch hängen alle in der Küche, langfristig werde ich sie wohl irgendwann Nachtrocknen und zu Flocken verarbeiten.

APS Jalapeno Orange
Ertrag war gut, es wurden allerdins auch hauptsächlich grüne Beeren geerntet. Die Pflanze war sehr klein, als ich sie bekommen habe, und bekam deshalb einen der wenigen 14 Liter Töpfe. Dafür ist der Ertrag zwar niedrig, aber als Nachzügler hat sie eigentlich gut aufgeholt.

Snack Chili
Joa, unbekannte Sorte mit niedriger bis mittlerer Schärfe, unnatürlich kompaktem Wuchs, voller Beeren beim Kauf, danach keine Blüten mehr. Entsprach damit meinen eher moderaten Erwartungen, und hat im Balkonkasten keinen Platz weggenommen.

Not Lemon Drop rot
Ganz lecker, aber keine Ahnung, was ich damit machen soll. Wohl eher meiner mangelnden Kreativität geschuldet. Einige wurden frisch verarbeitet, der Rest eingefroren.

Little Bird of Guyana
Sehr leckeres Pulver! Ertrag war ebenfalls nicht schlecht, jedoch hat es sehr lange gedauert, bis was reif wurde. Dann aber alle fast gleichzeitig.

Aucaja Amarilla
Habanero-Aroma pur und fast 0 Schärfe. Irgendwie nichts halbes und nichts ganzes muss ich sagen, ich hab sie meist zusammen mit richtigen Habaneros verarbeitet.

Bolivian Bumpy
Sehr interessanter Geschmack, wahrscheinlich mach ich Salz draus.

Cajamarca
War okay, hat mich aber nicht begeistert. Auch gut zum in die Gemüsepfanne Schmeißen. Der Rest landet wahrscheinlich in der nächsten Portion Relish.

Carolina Reaper
Der Geschmack der Reaper hat mich echt begeistert. Hätte vorher nicht gedacht, dass etwas so scharfes so viel Geschmack zum Essen beitragen kann. Kommt nächstes Jahr wieder.

Habanero Caramel
Sehr guter Ertrag trotz kleinem Topf. Schmeckt halt nach Habanero, hab ich sehr gerne zum Kochen benutzt.

Habanero rot
Gefühlt minimal schärfer als die braune, könnte aber auch Einbildung sein. Ertrag war miserabel im 3 L Topf, Chinensen brauchen echt mehr Platz.

Jays Peach Ghost Scorpion
Extrem böses Teil, außer Scharf war da aber nicht so viel. Hab ich zusammen mit den White Ghost verpulvert. In 3 Liter war der Ertrag schlecht.

Orange Lantern
Sehr tolles Pulver. Ertrag war mittelmäßig, im Nachhinein sind aber noch sehr viele neue Beeren gekommen. Die dürfen indoor abreifen.

Not Venezuelan (Hot) Tiger
Tja man weiß nicht so recht, was das denn jetzt war. Die Venezuelan Hot Tiger nicht wirklich, dafür war sie zu kurz und außerdem orange. Hatte Ähnlichkeit mit manchen Scotch Bonnets. Aroma entsprach der VHT, pfeffrig scharf mit leichtem Paprika Geschmack, dafür kaum Chinense.

White Ghost (Jay Weaver)
Extrem scharf und roh nicht so dolle im Geschmack. Wurde wie die Peach Ghost verpulvert.

Rocoto Big Brown
Fand ich mega lecker, leider viel zu klein zum Füllen. Ertrag war in 14 Litern sehr schlecht, die beiden Kübelpflanzen in über 60 Liter sind zwar riesig geworden, aber der Ertrag war auch da ziemlich bescheiden. Zuletzt haben sie dann aber wie bekloppt geblüht. Mal gucken, wie es nächstes Jahr läuft, die beiden werden ja überwintert.


Abschlussfazit
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meiner ersten Saison :)
Der Ertrag wäre sicher besser, wenn ich größere Töpfe verwendet hätte, aber dann hätte ich nicht so viele Sorten probieren können, was ich in meiner ersten Saison ja definitiv wollte. Von daher passte das so ganz gut. Die Pflanzen in 14 Liter Töpfen hatten ähnlich viel Ertrag wie die in 9 Liter Töpfen. Da ich allerdings nur die Nachzügler in so große Töpfe gepflanzt habe, damit sie "aufholen" können, ist auch das nicht weiter verwunderlich.
Plan für 2019: Nur 10 Pflanzen, dafür alle direkt in 14 Liter Pötten. Alles weitere, was ich mir von euch auf den Treffen andrehen lasse, kommt in 3,5 Liter Töpfen auf die Fensterbank. Außerdem möchte ich neben den Chilis noch mehr andere Sachen anbauen, z.B. Gurken, Zucchini oder Erdbeeren. Die können dann ja auch platzsparend vom Dachbalken hängen :laugh:

Außerdem an dieser Stelle ein fettes DANKE an alle hier aus dem Forum, die meine erste Saison so erfolgreich, interessant und lustig gemacht haben! Ich habe viele tolle Leute kennen gelernt und eine Menge gelernt und freue mich schon auf die nächste Saison!:)

Der 2019er Faden folgt demnächst, das Anzuchtregal ist schon so gut wie fertig. Der 2018er ist aber noch nicht "closed", noch leben ja ein paar Pflanzen, über die ich hier auch noch etwas berichten werde.

Viele Grüße,
Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade festgestellt, dass ich deinen tollen Thread sträflichst vernachlässigt habe!:(
Dafür bin ich hoffentlich der erste aus dem Forum, der dir heute gratulieren darf!:whistling:

Alles Gute zum Geburtstag Mark!:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist auch mir dein schönes Saisonfazit durchgegangen. Von daher direkt doppelten Glückwunsch zur gelungenen Saison und zum Geburtstag ;)
 
Zurück
Oben Unten