MarkS 2018: Nachtrag: Winterquartier für die Rocotos

Danke. Auf den Bildern sieht man allerdings auch nicht, dass mein Balkon umgeben ist von Schwerindustrie, Schrottplätzen und der Autobahn:roflmao:
Aber in 2 Wochen gehts in die neue schöne Wohnung mit dem größeren und helleren Balkon. Und dann wird auch endlich umgetopft. Mal gucken, wieviel 14-Liter-Töpfe auf 7 qm passen. Ach was ich freu ich mich schon :D
 
Heute entdeckt: Ein Blatt, das sich nicht entscheiden konnte, ob es ein Blatt oder zwei Blätter wird :laugh:
Zufällige Mutation, oder gibts dafür Ursachen?
Solche Blätter habe ich auch an einer Chili. Warum? Keine Ahnung? Ich finde aber das es toll aussieht... Ich mag Abwechslung.

Ansonsten sehen deine Pflanzen gut aus. Wir viele wirst du insegesamt behalten? Hast du von Josch @Papadopulus Saatgut oder Pflanzen bekommen? Die sind schon so riesig...
 
Ich finds auch total faszinierend. Der Pflanze machts ja auch nichts aus.

Gute Frage. Im Moment sind es um die 20. Mal gucken, wie viel Platz auf dem neuen Balkon ist, vielleicht passen da noch mehr drauf:laugh:

Von Josch waren alles Pflanzen, siehe hier. Alles mit im Topf steckenden Plastikschildern ist von Josch. Nehmen sich größentechnisch nicht viel mit meinen. Frühes Umtopfen hat da wirklich was ausgemacht. Da schießen die jedes Mal direkt in die Höhe (und Breite). Gibt einen sehr interessanten Faden mit direktem Vergleich unterschiedlicher Topfgrößen, den kann ich nur empfehlen, falls nicht schon bekannt. :)
 
Ich muss mich korrigieren: Nachdem ich das ganze grade mal in Sketchup aufgezeichnet habe, musste ich feststellen, dass wohl der Größenwahn mit mir durchgegangen war. 20 Pflanzen wird ganz schön knapp, wenn die nochmal umgetopft werden sollen :shifty:
 
  • Like
Reaktionen: Edi
Mal wieder Neues in Sachen Schädlingen:
Auf 2 meiner Tomaten habe ich grade nach 2-tägiger Abwesenheit Blattläuse entdeckt. Foto ist mir keines gelungen, aber es sind ganz eindeutig welche, hat man unterm Mikroskop gut erkannt...
Die beiden Pflanzen wurden sofort isoliert und stehen nun abseits.
Die betroffenen Blätter sehen tot aus, sind teilweise abgefallen. Was ich allerdings nicht zuordnen kann, sind die Haupttriebe. Waren das auch die Blattläuse?

20180421_181738.jpg
20180421_181734.jpg
 
Mhh nach Blattläusen sieht mir dieses Schadbild aber nicht aus:thumbsdown:.
Aber evtl hat ja jemand Anderes ne Lösung;)
 

mindestens beengt, wie auf dem linken Bild zu erkennen ist...
Kenn mich mit den Glibber-Dingern nicht wirklich aus, aber macht es Sinn, so tief unten schon mit dem Fixieren zu beginnen?
Wenn es sich ähnlich verhält, wie bei unseren Lieblingen, dann liegen die "Versorgungsleitungen" ziemlich weit außen im Stängel und sind entsprechend leicht zu beeinträchtigen..

VG, P.
 
Ist in der Tat sehr eng, aber das Bändchen ist noch nicht unter Zug.
Als ichs dran gemacht hab, war es auch noch im oberen Bereich der Pflanze, die ist nur schon weiter gewachsen:laugh:

Nachdem ich die letzten Tage mehrfach auf Blattläuse kontrolliert und ggf. entfernt habe, sieht alles so weit ganz gut aus. Von der kaputten Stelle am Trieb abgesehen wächst die Pflanze normal weiter.
Und schreit nach einem neuen Topf :laugh:
 
Nach 2 sehr langen und anstrengenden Tagen ist mein Umzug nun vorbei, morgen wird nur noch etwas aufgeräumt und die letzten Kisten ausgepackt. Die Chilis und Tomaten haben den vorher provozierten Wassermangel allesamt verkraftet und stehen jetzt erstmal provisorisch auf der Bank auf dem Balkon, bis ein Gestell für die Töpfe gebaut wird.
Bilder gibts nur ein paar, für mehr hatte ich zu viel zu tun heute...
Wenn der Balkon soweit fertig ist, werde ich das natürlich hier dokumentieren :)

Der Balkon:
20180429_170702.jpg


Wir dürfen dort sogar grillen:drool:
20180429_170613.jpg


Wieviele Pflanzen da reingepasst hätten... junge junge junge :roflmao:
20180429_190835.jpg


Bis dahin, ich falle jetzt ins Bett :sleep:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich allerdings nicht zuordnen kann, sind die Haupttriebe. Waren das auch die Blattläuse?
Da kann ich mal helfen. Das sieht aus wie der Abrieb durch die Fixierung. Hierfür muss das nicht stramm sitzen und die Bewegung alleine reicht bereits. Habe ich bei den Tomaten jedes Jahr bei den ersten Pflanzen, da ich die doller stütze als die Chilis. Auch beim (um)topfen entstandene Schäden sehen nach der Heilung so aus.

Das Schadbild sollte so bleiben und maximal etwas holzigeres Aussehen annehmen.

Herzlichen Glückwunsch zum Balkon und der damit gewonnenen Grillmöglichkeit :thumbsup:
 
Schöne Pflanzen.
Viel Spaß auf und mit Deinem neuen Balkon:thumbsup:
Auch für die abschließenden Umzugsmaßnahmen wünsche ich Dir noch viel Erfolg und mach es Dir schön gemütlich:D
 
Zurück
Oben Unten