Marks erste Saison mit Kunstlicht - „Zwillinge“? - Abstand S4W zu Keimlingen?

Ich halte mit den M30 bei Jungpflanzen50 cm Abstand. Wenn sie dann näher heranwachsen sind auch 25-30cm für ältere Pflanzen kein Problem.
Beleuchtungszeit 12 Stunden.
 
Von der Sorte Shakira hatte ich noch 3 Samen, und alle drei sind gekeimt. :) Zu meiner großen Überraschung streckte jetzt am Stämmchen einer Shakira ein zweiter Keimling seinen Kopf aus der Erde. :wideyed:



Vermutlich habe ich da irgendwas durcheinander gebracht, aber es verblüfft mich wirklich. Gibt es bei Chilis Zwillinge? Und falls ja, kann es vorkommen, dass einer der Zwillinge 7 Tage nach dem anderen auftaucht?

Der Geschickteste bin ich nun wirklich nicht, und mir graut davor, zwei so kleine Pflänzchen zu trennen. Da bis jetzt erst einer diese Sorte für den Weltrekord anbaut, würde ich sehr ungern eine der Shakiras verlieren. Kann ich die beiden „Zwillinge“ in einem Topf wachsen lassen? Oder sollte ich den Nachzügler opfern?:( Oder sollte ich versuchen, die „Zwillinge zu trennen, und falls ja, jetzt oder später?

Damit meine Chilis sich nicht so einsam fühlen, habe ich noch etwas Gemüse ins Anbauzelt getan. Um Lichtneid zu verhindern, stehen die Pflanzen jetzt unter einer Sanlight S4W. Welchen Abstand von der S4W empfehlt ihr bei Keimlingen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die superschnelle Antwort! :thumbsup: Dann probier ich mal mein Glück... :nailbiting::nurse:

Edit: Ich habe die beiden Pflänzchen getrennt. Für mich sah das wirklich nach Zwillingen aus, aber man sieht ja auch, was man sehen will. ;) Auf jeden Fall endeten die Stämmchen an der gleichen Stelle und die beiden schienen sich eine Wurzel zu teilen. Leider schien der kleinere der "Zwillinge" nach der OP nur ein kleines Wurzelstümpchen zu haben.:sorry: Dem kleinen habe ich viel Wasser gegeben und ihn weiter weg von der Lampe gestellt. Der größere schien aber nach der OP noch intakt zu sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie hätten sich dauernd behindert. Gerade der kleine Keimling hätte wenig Chancen gehabt. So hat die größere gute Chancen.
Manchmal ist es besser in diesem Stadium Fakten zu schaffen wo Du nochmal nachlegen kannst. Mitten im Jahr festzustellen das beide nichts werden wäre nix.
 
Zurück
Oben Unten