Marks erste Saison mit Kunstlicht - „Zwillinge“? - Abstand S4W zu Keimlingen?

Hallo Mark, wünsche dir gutes Gelingen mit deinem Anbau.

6. Ist es problematisch, die Chilis beim ersten Zwischenschritt direkt in TKS2+Perlite zu pflanzen, und nicht in Anzuchterde?
Kann man machen. Meiner Erfahrung nach ist die TKS2 aber sehr stark vorgedüngt. Würde daher in der Anzucht eine leichtere Erde dazumischen.

2. Welche Körnung empfehlt Ihr bei dem Perlit? Eine 2/6er Körnung für mehr Fluffigkeit und Speichervolumen? Oder eine 0/6er Körnung, damit die Pflanzen besser mit
Definitiv die 2/6. Je größer die Körnung und je weniger "Staub" desto besser. Es reicht auch wenn du ca. 10% zur Erde mischst.

Ich dünge später auch mit einem Calciumdünger (Für Obst/Beerenobst) da ich mit Regenwasser gieße. Alle 2 Wochen, mit etwas Abstand zur normalen Düngung. Im Moment brauchst du dir aber darum noch keine Gedanken machen ;)
 
Die ersten 39 Saamen sind ausgesät. :happy: Am Start sind:
Annuum:
Anaheim
Jalapeño Early
Shakira
Frühzauber (Paprika)
Lilac Bell (Paprika)
Bacctum:
Lemon Drop
Chinense:
Aji Dulce Amarillo

Bei dem nachfolgenden Foto seht ihr, warum ich nicht Fotograf geworden bin. ;)
20190202_121920.jpg


Falls ihr trotz der schlechten Bildqualität ein Problem seht, lasst es mich auf jeden Fall wissen!
 
In meinem MiniGWH tut sich bis jetzt leider noch nichts. 24 Samen sind seit 6 Tagen drin, weitere 15 seit 5 Tagen. Einer euer häufigsten Ratschläge an Neulinge lautet ja „Geduld haben“, aber so langsam könnte sich hier schon was tuen...

Da Aktionismus gegen Ungeduld hilft, habe ich heute 21 Samen in Keimboxen gelegt (feuchtes Küchenpapier+Kaffeefilter in Frischhaltedosen). Problematisch daran ist, das es den Samen darin nachts zu kalt werden könnte. Ich stell die Dosen mal auf das MiniGWH, und deck sie zu; vielleicht reicht das ja. Für diesen Versuch habe ich nur Samen genommen, von denen ich reichlich über habe.

Neu am Start sind jetzt 4 Sorten, deren richtige Namen ich nicht kenne (vermutlich Annuum). Bei mir laufen sie unter:
„Gute Gelbe“
„Mamas Rote“
„Taganana“
„Schleys Mini“

Zum Abschluß noch ein Foto zum Thema Ungeduld. Schon 5 Minuten in der Keibox, aber noch tut sich nix. ;)
20190207_134314.jpg
 
Stolz präsentiere ich Helmi die Erste, eine "gute Gelbe" :woot::happy:
Helmi_kleiner.jpg

Um den Umgang mit Quelltabs zu üben, hatte ich einfach mal einen Samen versenkt. Trotz nächtlichem Temperaturrückgang auf 15°C hat Helmi es geschafft! :thumbsup: Nach einem Tag in der Sauna war der Helm so lose, dass er beim Einreiben mit Speichel abfiel.

Nach gerade einmal 60 Stunden regte sich schon etwas in den Keimboxen.

"Gute Gelbe"
gelbe_klein.jpg


"Mamas Rote"
Rote_klein.jpg


Im MiniGWH sehe ich nach mittlerweile 8 bzw. 9 Tagen immer noch nichts. :thumbsdown: Ich war hin und her gerissen zwischen einem Neustart und weiterem Abwarten. Jetzt mach ich beides: ein weiteres MiniGWH ist bestellt, und die Samen im ersten MiniGWH kriegen noch etwas Zeit. :cool:
 
Nach 84 Stunden in der Keimbox zeigten alle Samen Lebenszeichen. :)
Im MiniGWH sind endlich auch 2 Samen gekeimt. :woot: Eine Anaheim nach 10 Tagen, und eine Lilac Bell nach 9Tagen. Über die beiden habe ich mich besonders gefreut, denn es sind die ersten Samen für den Weltrekord. :D

Anaheim
Anaheim_Keim.jpg


Lilac Bell
LilacBell_Keim.jpg
 
Mittlerweile sind 19 Pflänzchen geschlüpft. :)
Besonders gefreut habe ich mich über Shakira. :happy: Die Samen sind schon uralt und ich habe sie nur wieder rausgekramt, weil die noch keiner für den Weltrekord angebaut hatte.
full


Die Floragard Kräuter- und Aussaaterde im ersten MiniGWH wurde im Laufe der Zeit immer härter, so als ob sie „zusammenbäckt“. Mittlerweile muss ich schon Kraft aufwenden, um ein Bratenthermometer rein zu stecken. Im neuen MiniGWH probiere ich es mal mit Quelltabs.
full


Da ich nicht die Zeit gefunden habe, um einen Anzuchtschrank zu bauen, habe ich mir ein Pflanzzelt zugelegt.
full


Zuerst betrug der Abstand zwischen den Pflänzchen und der Sanlight m30 etwa 40 cm. Ich hatte aber den Eindruck, dass die Sämlinge spargeln. Die am weitesten entwickelte Pflanze zeigt gerade Ansätze vom ersten echten Blattpaar, und sie hat eine Stammhöhe von 4,5cm.

Heute morgen habe ich den Abstand zur Lampe auf 30 cm verringert. 11 Stunden später sahen die Keimblätter allerdings nicht mehr so kräftig grün aus, sondern eher etwas fleckig/gelblich und leicht verschrumpelt.
full


Insbesondere die kleineren Sämlinge haben auch die Keimblätter hochgebogen.
full



Im Moment beträgt der Abstand wieder 40 cm, da ich Angst habe, die zarten Pflänzchen zu verbruzeln. Könnt ihr mir bitte sagen, ob die Pflänzchen gespargelt und/oder verbrannt sind?
 
Sieht für mich gespargelt aus, einfach neu und tiefer eingraben.
Ob die verbrannt sin sehe ich nicht genau, auf jeden Fall brauchen sie ein Lichtpause wenn die Blätter zusammengelegt werden.
Hast Du ein Bild von vor dem Lampenverstellen?
 
Glaub da kann @mph weiterhelfen.
Meines Wissens sind 30cm sehr wenig Abstand, ich meine immer was von 50-60 cm gelesen zu haben, besonders bei Jungpflanzen.
 
Zurück
Oben Unten