Marleen 2014 // Abschlussbericht & Chili-Awards

RE: Marleen 2014 // Foto-Update 18.03. - Teil 2

Sieht durchweg gut aus. :) Als ich letztes Jahr meine Lemon Drop vom Chili-Haus bekam, sah die ziemlich genauso aus wie deine Spargel. Im Endtopf hat die sich aber nochmal komplett verwandelt:

15.10.13+3.jpg
 
RE: Marleen 2014 // Foto-Update 18.03. - Teil 2

Auch euch danke! :)

Chribi schrieb:
Wir sollten uns scheinbar beim Dünger mehr trauen, unsere haben ja noch nicht viel bekommen
und somit auch viel von ihrem zeitlichen Vorsprung eingebüßt. :undecided:

Ich hab bei meinen die Düngung ja wieder komplett zurückgefahren bzw. eingestellt (bis auf die baccatums, die scheinens zu brauchen), war da wohl etwas übermotiviert. Treffen wir uns also in der Mitte? ;)
Wobei ich wohl in den kommenden Tagen sobald es zeitlich hinhaut nochmal umtopfen möchte, von den 10x10cm Töpfen in 13x13cm, dann kommt ja wieder frische Blumenerde dazu. Von daher werd ich wohl noch ne Weile ohne Dünger weitermachen bei den chinensen.


Sille schrieb:
Als ich letztes Jahr meine Lemon Drop vom Chili-Haus bekam, sah die ziemlich genauso aus wie deine Spargel. Im Endtopf hat die sich aber nochmal komplett verwandelt:

Na dann bin ich ja beruhigt und hoffe, dass meine dann auch irgendwann so aussieht ;) Aber wo ich so drüber nachdenke könnte sie mit dem in die Breite gehen tatsächlich noch bis Mai warten :D
 
RE: Marleen 2014 // Foto-Update 18.03. - Teil 2

Wenn die Lemon Drop bis Mai noch gut zulegt, kannst du wenigstens vernünftig ernten bis zum Herbst. Oder geht dir auch der Platz aus?
 
RE: Marleen 2014 // Foto-Update 18.03. - Teil 2

Naja, ich muss bis Mai 25 Pflanzen (Sicherheitspflanzen nicht mitgezählt) an zwei Fensterbänken mit knapp 1,20m Länge und 15cm Tiefe unterbringen wenns nicht vorher spontan Sommer wird. :angel: ;)
Von daher ist der hohe, schmale Wuchs der Pflanzen bisher nicht so schlecht was den Platzbedarf angeht, auch wenn die baccatums da etwas übertreiben ;)

Aber wenn ich die Lemon Drop von Sille so sehe - kann ich da wirklich zwei Stück zusammen in einen 12l Eimer setzen? Fazer hatte das vor ein paar Seiten mal vorgeschlagen, aber auf dem Foto ist die ja schon recht ausladend.
 
RE: Marleen 2014 // Foto-Update 18.03. - Teil 2

Erstmal graduliere ich dir zu deiner ersten Blüte bei der Trinidad Perfume :blush:

Ja der Platzt ist bei mir auch ein Thema. Ich werde weiterhin verschenken müssen. ;) In den Müll kann ich es nicht. :crying: Langsam werde ich bekannt unter Freunden/ Kollegen als Chiliman...:whistling:
 
RE: Marleen 2014 // Foto-Update 18.03. - Teil 2

Schilli schrieb:
Die Spargeltarzane sind bei dir wohl gern gesehen :D

Ich sags mal so: Bestellt hab ich sie nicht, aber solange sie mir nicht umkippen weil sie zu instabil werden, ists auch OK so mit dem geringeren Platzbedarf in der Breite, nach oben hin hab ich noch genug Luft. ;)


Joki schrieb:
Erstmal graduliere ich dir zu deiner ersten Blüte bei der Trinidad Perfume :blush:

Ja der Platzt ist bei mir auch ein Thema. Ich werde weiterhin verschenken müssen. ;) In den Müll kann ich es nicht. :crying: Langsam werde ich bekannt unter Freunden/ Kollegen als Chiliman...:whistling:

Danke! :)
Ich habs bisher noch nicht geschafft mich auch nur von einer einzigen Pflanze zu trennen, und das obwohl ich hier Sicherheitspflanzen stehen hab die von vornerein zum verschenken gedacht waren. :whistling:
Wird aber noch passieren, ich hab auch schon Abnehmer dafür. ;)

Wenn das Wetter morgen wirklich so gut wird wie angesagt werd ich mich vielleicht mal ans Umtopfen machen. Die 13x13cm Töpfe hab ich mittlerweile hier. Und bei gutem Wetter macht das ja auch gleich Laune, bei miesem Wetter bekomm ich mich dazu irgendwie kaum motiviert...
 
RE: Marleen 2014 // Foto-Update 18.03. - Teil 2

Danke! :)

Und damit sie das weiterhin tun hab ich heute die ersten umgetopft. War wohl auch dringend nötig... :whistling:



 
RE: Marleen 2014 // Foto-Update 18.03. - Teil 2

Das erste Bild sieht mit den großen Blättern fast wie eine Tabak-Pflanze aus. :laugh:
Das nenne ich mal Wurzeln!
 
RE: Marleen 2014 // Foto-Update 18.03. - Teil 2

Ich musste grad auf den Bildern erstmal die Erde suchen... :lol:
Da war das Umtopfen ja bitter nötig. :D
 
RE: Marleen 2014 // Foto-Update 18.03. - Teil 2

Also ich muß ja sagen, mir gefallen Deine sogenannten Spargeltarzane aber auch ziemlich gut - die wären echt ideal für meine Fensterbank zum indoor halten. Meine Fenster sind ja doch ziemlich schmal - jeweils zweimal 40cm - da könnte man mit ner Limon oder so, nix vor veranstalten... :rolleyes:

Aber der Rest von Deinen Kleinen ist natürlich auch klasse - nicht, daß Du jetzt denkst, die würden mir nicht gefallen... ;)
 
RE: Marleen 2014 // Foto-Update 18.03. - Teil 2

Wow der Hammer diese Wurzeln! :w00t: :clap:
Wie lange waren die denn jetzt in dem Topf?
 
RE: Marleen 2014 // Foto-Update 18.03. - Teil 2

hannsemann schrieb:
Das kann man laut sagen :D
Sehen top aus! :clap:

Danke :)

Sille schrieb:
Das erste Bild sieht mit den großen Blättern fast wie eine Tabak-Pflanze aus. :laugh:
Das nenne ich mal Wurzeln!

Ist aber ne Manabi Sweet ;) Die Blätter wirken aber glaub ich nur auf dem Foto so riesig, bzw. durch den Aufnahmewinkel. So viel größer als die andren sind die gar nicht.

clappingmarkey schrieb:
Ich musste grad auf den Bildern erstmal die Erde suchen... :lol:
Da war das Umtopfen ja bitter nötig. :D

Die Erde hab ich auch beim Umtopfen nicht gefunden :D

Chilthulhu schrieb:
Also ich muß ja sagen, mir gefallen Deine sogenannten Spargeltarzane aber auch ziemlich gut - die wären echt ideal für meine Fensterbank zum indoor halten. Meine Fenster sind ja doch ziemlich schmal - jeweils zweimal 40cm - da könnte man mit ner Limon oder so, nix vor veranstalten... :rolleyes:

Aber der Rest von Deinen Kleinen ist natürlich auch klasse - nicht, daß Du jetzt denkst, die würden mir nicht gefallen... ;)

Danke :)
Wie gesagt, ich bin auch hin und hergerissen - praktisch ist der bisherige Wuchs auf jeden Fall, ich hoffe halt einfach, dass mir die Pflanzen draußen nicht umknicken. Und für den Ertrag ists natürlich auch besser wenn sie etwas buschiger wachsen und nicht nur der Haupttrieb stur nach oben wächst ;) Aber noch ist ja Zeit. So zwei Wochen bevors rausgeht könnten sie dann bitte richtig in die Breite schießen :D


Martini1710 schrieb:
Wow der Hammer diese Wurzeln! :w00t: :clap:
Wie lange waren die denn jetzt in dem Topf?

Die wurden am 20.01. umgetopft, also genau 2 Monate wenn ich so drüber nachdenke ;)
Wenn sie jetzt mit den 13er Töpfen genauso weitermachen passt das zeitlich mit dem Umtopfen in die Endtöpfe Mitte Mai ja ganz gut ;)
 
Zurück
Oben Unten