Marleen 2014 // Abschlussbericht & Chili-Awards

RE: Marleen 2014 // Wer im Glas(haus) sitzt...

Sieht lustig aus in den Gurkengläsern :D
Aber die Idee find ich nicht schlecht
 
RE: Marleen 2014 // Wer im Glas(haus) sitzt...

Juhu, eine Gurkentruppe! :D :clap:

Wie hast du das eine Glas so schön abgedunkelt? Das sieht gut aus.
Hätte aber weiße Farbe genommen, damit sich die NL nicht so aufheizt.
 
RE: Marleen 2014 // Wer im Glas(haus) sitzt...

nickba schrieb:
Krass diese Hydronummer. Irgendwie wollte das bei mir letztes Jahr garnicht klappen. Glaub das lag an der Nährlösung, glaub dazu muss ich mir nochmal bissl wad durchlesen. Was hast Du in Deiner Nährlösung drin?

Angefangen hab ich mit 0,25g Hakaphos grün auf 1 Liter Wasser. Die größeren in den 10er Steinwollwürfeln und die beiden auf dem Bild bekommen jetzt aber seit dieser Woche 0,5g. In der ersten Zeit nach dem Einsetzen der Samen in die Steinwollwürfel bzw. dem Umsetzen in größere Würfel oder Pflanzton ausserdem noch 5ml Wurzelstimulator pro Liter.


blackmind_75 schrieb:
Sieht lustig aus in den Gurkengläsern :D
Aber die Idee find ich nicht schlecht

Ein ehemaliger Mitbewohner von mir hat damals in Gurkengläsern immer Küchenkräuter und andre Pflanzen in Hydro gezogen. Da hab ich das zum ersten mal gesehen und fand die Idee klasse weil man da die Wurzeln so gut beobachten kann und ausserdem ganz gut sieht wie viel Wasser / Nährlösung noch drin ist. Mit "richtigen" Hydrotöpfen kam ich bisher nie gut klar, da sind mir immer die Wasserstandsanzeiger kaputt gegangen oder hängen geblieben und bis ichs gemerkt hab, hab ich die Pflanzen meist schon hoffnungslos übergossen.

Hier im Forum hat Habbi Metal auch schon letztes Jahr mit den Gurkengläsern gearbeitet. Die Idee ist also gar nicht von mir, ich fand sie aber nach wie vor so gut, dass ichs übernommen hab. ;)


Habbi Metal schrieb:
Juhu, eine Gurkentruppe! :D :clap:

Wie hast du das eine Glas so schön abgedunkelt? Das sieht gut aus.
Hätte aber weiße Farbe genommen, damit sich die NL nicht so aufheizt.

Ich habs mit Tafelfarbe bemalt und danach entsprechend mit Kreide beschriftet. An der Rückseite hab ich aber nen breiten Streifen vom Boden bis zum Hals durchgehend freigelassen, damit ich sehen kann wie die Wurzeln aussehen und wie hoch die Nährlösung noch drin steht:




Was die Wärme angeht muss ich dann mal schauen, wenns wirklich bei Sonneneinstrahlung zu warm wird leg ich was davor oder stell ein Blatt weißes Papier direkt vors Glas. Die Tafelfarbe hab ich tatsächlich eher aus optischen Gründen gewählt ;)
 
RE: Marleen 2014 // Wer im Glas(haus) sitzt...

Ah, Tafelfarbe. Das sieht gut aus.
Ich hatte bei meiner Gurkentruppe auch so ein Fenster zum Spannen frei gehalten. -Man ist ja doch immer etwas neugierig. :D
 
RE: Marleen 2014 // Wer im Glas(haus) sitzt...

Eben, ich will ja wissen was da drin abgeht. ;)
Und wenn ich den Wasserstand nicht selbst sehe gieß ich grundsätzlich immer viel zu viel bei Hydrotöpfen, dient also auch dem Schutz der Pflanze vor meinem übermotivierten Gießverhalten :D

Vorhin gabs hier tatsächlich nochmal zwei Stunden Sonne, die Gelegenheit hab ich genutzt um die nächste Ladung umzutopfen. Jetzt stehen fast alle chinensen und baccatums die ich behalten möchte in 13er Töpfen und zwei der "Hot Pepper Mix" Überraschungschilis haben schon ihre Endtöpfe bekommen. Aber auch nur weil die sehr klein sind, ich würd die Topfgröße auf 2 Liter schätzen. Aber bei denen gehts mir eh nicht um den Ertrag sondern nur um die Überraschung was letztendlich dabei rauskommt. Die sind also auch nur deshalb überhaupt mit am Start weil ich sie in den kleinen (Hänge-)Töpfen außen recht platzsparend ans Balkongeländer hängen kann. War quasi ihre Einzugsbedingung :D

Achja, und natürlich musste ich auch für das Hot Pong Projekt noch zwei Samen versenken, was kann ne Pflanze in nem Tischtennisball schon groß an Platz benötigen? :angel: :whistling:
Heute morgen sind dann auch beide geschlüpft:



 
RE: Marleen 2014 // Wer im Glas(haus) sitzt...

Yeah! Gratulation zur Keimung!

Aber nimm dich vor bösen Lampen in Acht.
Oder eher aufpassen, dass sie nicht vom Kasten kullern;):)
 
RE: Marleen 2014 // Wer im Glas(haus) sitzt...

Ja das mit dem Blähton hab ich auch schon aufm Zettel für '15 :) hoff dss die gut bei dir wachsen! :thumbup:
Mal schauen wie unsere Pong's so wachsen ;)
 
RE: Marleen 2014 // Wer im Glas(haus) sitzt...

Glückwunsch zum 1 Jahr :) das ping pong foto sieht super aus :)
 
RE: Marleen 2014 // Wer im Glas(haus) sitzt...

Das Gurkenglas sieht gut aus.
Ist der Ping-Pong Ball so orange? Der sieht ein bisschen aus, wie eine Pomelo :D
 
RE: Marleen 2014 // Wer im Glas(haus) sitzt...

Chribi schrieb:
Yeah! Gratulation zur Keimung!

Aber nimm dich vor bösen Lampen in Acht.
Oder eher aufpassen, dass sie nicht vom Kasten kullern;):)

Wird gemacht, R2D2 hat ihnen gleich von Anfang an gezeigt wo der Hammer hängt, seitdem liegen sie mucksmäuschenstill an Ort und Stelle und leuchten brav vor sich hin ;)


Schilli schrieb:
Ja das mit dem Blähton hab ich auch schon aufm Zettel für '15 :) hoff dss die gut bei dir wachsen! :thumbup:
Mal schauen wie unsere Pong's so wachsen ;)

Ich hoffs auch - bin echt gespannt wie die sich weiterhin entwickeln. Im Nachhinein ärger ich mich ein wenig, dass ich nicht ein, zwei Sorten parallel auch in Erde angezogen hab um direkt vergleichen zu können wie sich die Pflanzen in Steinwolle / Blähton im Vergleich zu denen in Erde entwickeln. So fehlt mir etwas der direkte Vergleich, ich kann also gar nicht einordnen ob die jetzt beispielsweise langsamer wachsen oder so...
Auf die pong-chilis bin ich auch echt gespannt, als ich von der Idee gelesen hab musste ich natürlich doch gleich wieder mitmachen. Ich wünsch dir auch viel Erfolg mit deinen Pflanzen! :)


Fazer schrieb:
Glückwunsch zum 1 Jahr :) das ping pong foto sieht super aus :)

Danke dir! :)


Kanoni schrieb:
Das Gurkenglas sieht gut aus.
Ist der Ping-Pong Ball so orange? Der sieht ein bisschen aus, wie eine Pomelo :D

Die sind zwar orange, aber auf den Fotos oben kommen die Farben etwas knalliger rüber als sie es tatsächlich sind. Ich musste auch erst an irgendwelches Obst denken als ich die gekauft hab, bisher kannte ich nur weiße Tischtennisbälle. Aber nachdem ich die Weichmacher / Lösungsmittel (oder was auch immer das war) beim Aufschneiden der Bälle gerochen hab, sind schlagartig sämtliche Obst-Assoziationen verflogen :D

Sind Pomelos nicht diese melonengroßen, gelbgrünen Dinger in Netzen? Oder sollten die eigentlich orange sein und unser Supermarkt hier verkauft die grundsätzlich nur unreif? :blink:
 
RE: Marleen 2014 // Wer im Glas(haus) sitzt...

Glückwunsch zum Pong Zwilling
Bin gespannt wie sich die weiter Entwickeln
 
RE: Marleen 2014 // Wer im Glas(haus) sitzt...

Marleen schrieb:
Sind Pomelos nicht diese melonengroßen, gelbgrünen Dinger in Netzen?

Die sind gelb-grün. Mandarine wäre wohl der bessere Vergleich gewesen :whistling:
 
RE: Marleen 2014 // Update 25.03.

Heute gibts mal wieder ne Komplettübersicht über meine Chilis, nachdem viele in der vergangenen Woche 13x13 cm Töpfe oder Gläser mit Blähton bekommen haben.

Mittlerweile blühen einige Pflanzen, allen voran die Manabi Sweet die aktuell ne ganze Menge an Knospen und Blüten raushaut. Das war die erste Pflanze die gekeimt ist, ich schätze sie wird auch die erste sein die Früchte trägt.
Andere wie z.B. die Georgia Black bilden zwar unzählige Knospen, die trocknen aber allesamt auch direkt wieder aus.

Insgesamt bin ich zufrieden - im Prinzip ist alles beim alten, nur größer :D


links die Bishop's Crown und Lemon Drop jeweils in neuen Schuhen, rechts im roten Kasten Georgia Black, Bishops Crown, Lemon Drop (Sicherheitspflanzen)




Bishop's Crown nochmal einzeln, langsam legt sie wieder etwas los nachdem sie durch das Kappen lange Zeit kaum weitergewachsen ist:




CGN 21500:




Frontera Sweet:




Georgia Black:




2x Hot Mix in ihren Balkon-Endtöpfen (Hängetöpfe), mehr gibts nicht für Überraschungschilis :P




Manabi Sweet:





Trinidad Perfume:





Trinidad Scorpion Green:




Trepadeira do Werner:




Vicentes Sweet Habanero:




Aji White Fantasy:




3x Naschzipfel (rechts und mitte unten), Czech Black (mitte oben)




Elephant's Trunk und TAM Jalapeno, die TAM ist der Meinung sie müsse auch unbedingt schon Knospen bilden.




Fish Pepper (ich hätte den Threadtitel ändern sollen in "Wer im Glas(haus) sitzt, sollte nicht mit Knospen werfen")




Purple Flash:




Tapas Chili:




Tazmanian Black:





Edit:
Kanoni schrieb:
Die sind gelb-grün. Mandarine wäre wohl der bessere Vergleich gewesen :whistling:

Alles was über Zitrone und Orange rausgeht verwechsel ich grundsätzlich. Einigen wir uns drauf, dass die Bälle irgendeiner Zitrusfrucht ähnlich sehen ;)
 
RE: Marleen 2014 // Update 25.03.

Die sind ja alle super!

Aber die Show stiehlt ihnen allen die Purple Flash, die ist genial gezeichnet! :thumbup:
 
RE: Marleen 2014 // Update 25.03.

Knospen überall! :w00t:
Die Bishop's Crown und Lemon Drop Töpfe sind niedlich klein!:blush:
Hast du die absichtlich länger in den ehe kleinen Töpfen drin gelassen? bzw. ein Experiment?
Deine Blähtongurkenglastöpfe find ich toll!
 
Zurück
Oben Unten