RE: Marleen 2014 - Blattläuse und Blattabwurf bei den Überwinterern
Vorgestern musste ich leider feststellen, dass eine der beiden Bolivian Rainbow, die ich im Sommer ausgesät habe und die seitdem auf der Fensterbank stehen, ziemlich viele Blattläuse hat. Da ich an der anderen die direkt daneben stand auch nach intensivem Suchen keine einzige Blattlaus finden konnte (auch die Kontrollen gestern und heute haben keine ans Licht gebracht, vielleicht hab ich ja wirklich Glück) hab ich die betroffene Pflanze sofort isoliert ins Treppenhaus gestellt und vorher mit Calypso bearbeitet. Ob das so gesund war weiß ich nicht, das Zeug stand seit Sommer als ichs da beim Blattlausbefall angemixt hatte vergessen in ner Ecke rum und ich bin letzte Woche zufällig wieder drüber gestolpert - ich hab keine Ahnung wie lange man das aufheben kann, würde aber fast drauf tippen, dass ein halbes Jahr nicht vorgesehen ist...
. Bisher scheints die Pflanze aber ganz gut weggesteckt zu haben, sie wird trotzdem bis auf weiteres im Treppenhaus bleiben.
Die ersten Beeren daran reifen jedenfalls gerade ab wie man sieht:
Meine beiden Bonchis werfen seit ner knappen Woche täglich neue Blätter ab nachdem diese erst stumpf werden und sehen insgesamt auch recht mitgenommen aus. Die stehen im Zimmer auf ner Kommode bei Zimmertemperatur, hab sie extra nicht auf die Fensterbank gestellt damit sie nicht direkt die Heizungsluft abbekommen. Wasser bekommen sie nur dann, wenn sie die Blätter erkennbar hängen lassen, da ich sonst befürchte zu viel zu gießen. Dafür sprüh ich sie öfter mal mit etwas Wasser ein.
Was sollte ich denn da am besten ändern? Kälter stellen? Mehr / weniger gießen? Nicht einsprühen? Ich kenn mich mit dem Überwintern so gar nicht aus, daher bin ich da gerade sowohl bei den Bonchis als auch bei der Blattlausgeschichte etwas überfragt inwiefern ich da die Bedingungen für die Pflanzen verbessern kann...