Marleen 2014 // Abschlussbericht & Chili-Awards

RE: Marleen 2014 - Wie man Platzprobleme nicht löst

Einfach Sorten von verschiedenen Spezies nehmen. Wenn Cayenne nichts für dich sind, können Jalas immer noch super lecker sein. Irgendeine typische Habanero Sorte wäre sicher auch nicht verkehrt zum probieren.
 
RE: Marleen 2014 - Wie man Platzprobleme nicht löst

So in etwa hab ichs auch geplant, hab mir bei der Sortenauswahl gezielt solche rausgesucht die nen "sortentypischen" Geschmack haben sollen. Meist gepaart mit weniger Schärfe, damit ich erstmal wirklich den Fokus aufm Geschmack hab ;)
Sind also sowohl Jalas (die TAM Jalapeno) als auch Habaneros dabei was die Geschmacksrichtungen angeht. Auf Rocotos hab ich noch bewusst verzichtet wegen des erhöhten Platzbedarfs.

Die Tam soll ja auch etwas weniger scharf sein als normale Jalapenos. Die ist statt der "normalen" auf der Liste gelandet, nachdem ich ne normale Jala gegessen hab und die mir echt die Schuhe ausgezogen hat, die war ein deutlicher Ausreisser nach oben was die Schärfe anging im Vergleich zu denen die ich bisher so gegessen hab. Hat mich daher auch kalt erwischt :hot: :D
 
RE: Marleen 2014 - Wie man Platzprobleme nicht löst

So eine Brummer-Jala hatte ich auch schon mal. :D
 
RE: Marleen 2014 - Blattläuse und Blattabwurf bei den Überwinterern

Vorgestern musste ich leider feststellen, dass eine der beiden Bolivian Rainbow, die ich im Sommer ausgesät habe und die seitdem auf der Fensterbank stehen, ziemlich viele Blattläuse hat. Da ich an der anderen die direkt daneben stand auch nach intensivem Suchen keine einzige Blattlaus finden konnte (auch die Kontrollen gestern und heute haben keine ans Licht gebracht, vielleicht hab ich ja wirklich Glück) hab ich die betroffene Pflanze sofort isoliert ins Treppenhaus gestellt und vorher mit Calypso bearbeitet. Ob das so gesund war weiß ich nicht, das Zeug stand seit Sommer als ichs da beim Blattlausbefall angemixt hatte vergessen in ner Ecke rum und ich bin letzte Woche zufällig wieder drüber gestolpert - ich hab keine Ahnung wie lange man das aufheben kann, würde aber fast drauf tippen, dass ein halbes Jahr nicht vorgesehen ist... ;) . Bisher scheints die Pflanze aber ganz gut weggesteckt zu haben, sie wird trotzdem bis auf weiteres im Treppenhaus bleiben.
Die ersten Beeren daran reifen jedenfalls gerade ab wie man sieht:




Meine beiden Bonchis werfen seit ner knappen Woche täglich neue Blätter ab nachdem diese erst stumpf werden und sehen insgesamt auch recht mitgenommen aus. Die stehen im Zimmer auf ner Kommode bei Zimmertemperatur, hab sie extra nicht auf die Fensterbank gestellt damit sie nicht direkt die Heizungsluft abbekommen. Wasser bekommen sie nur dann, wenn sie die Blätter erkennbar hängen lassen, da ich sonst befürchte zu viel zu gießen. Dafür sprüh ich sie öfter mal mit etwas Wasser ein.
Was sollte ich denn da am besten ändern? Kälter stellen? Mehr / weniger gießen? Nicht einsprühen? Ich kenn mich mit dem Überwintern so gar nicht aus, daher bin ich da gerade sowohl bei den Bonchis als auch bei der Blattlausgeschichte etwas überfragt inwiefern ich da die Bedingungen für die Pflanzen verbessern kann...

 
RE: Marleen 2014 - Blattläuse und Blattabwurf -.-

Die haben eigentlich die gleichen Lichtbedingungen wie die beiden Bolivian Rainbow, und denen scheints (abgesehen von den Blattläusen :dodgy: ) ganz gut zu gehen.
 
RE: Marleen 2014 - Blattläuse und Blattabwurf -.-

Wirft er ganz neue Blätter ab oder eher die größeren?
Wirft er sie an Stellen ab, an denen neue Triebe heraus kommen?
Hast du mit irgend etwas gedüngt und wenn ja mit was und wie viel?
Sitzen vielleicht in den Triebspitzen Blattläuse?

Unterschiedliche Sorten müssen nicht unterschiedlich auf das Licht oder zu wenig Licht reagieren - also wie sind die Lichtverhältnisse?
 
RE: Marleen 2014 - Blattläuse und Blattabwurf -.-

Gedüngt hab ich nicht, abgeworfen werden größere Blätter. Ob da neue Triebspitzen kommen weiß ich so nicht, muss ich später nachschauen. Blattläuse sind aber keine dran, ich hab die Bonchis auch genau kontrolliert als ich die an der Bolivian Rainbow gefunden hab.

Die stehen nah an nem großen Fenster. Nur halt nicht direkt auf der Fensterbank weil darunter die Heizung ist und ich mir dachte, dass die warme Heizungsluft von unten vielleicht nicht das beste ist.
 
RE: Marleen 2014 - Blattläuse und Blattabwurf -.-

Die Bolivian Rainbow haben vermutlich auch noch mehr Blätter als die Bonchis um damit Photosynthese zu betreiben :) kann gut sein das die Bonchis deswegen mehr Licht bräuchten. Wird ähnlich sein zum Effekt das alte Pflanzen mit Fensterlicht zurecht kommen, Keimlinge aber ohne Zusatzbeleuchtung spargeln würden.
Und es kann auch etwas von der Sorte abhängen, manche brauchen mehr Licht als andere.
Kannst du sie vielleicht irgendwo an ein kühleres Fenster stellen? Schlafzimmer oder so? Das hilft bei fehlendem Licht wenn du sie nicht zusätzlich beleuchten möchtest/kannst.
 
RE: Marleen 2014 - Blattläuse und Blattabwurf -.-

Jein, im Grunde hab ich nur die Auswahl zwischen Zimmertemperatur und Abstellraum mit ~10°C, da siehts dann aber mit dem Licht wieder schlechter aus, nur ein kleines Fenster und keine Möglichkeit die Bonchis direkt am Fenster abzustellen. Schätze dann werd ich mich entscheiden müssen ob ichs dort mal versuche oder mir jetzt doch mal entsprechende Leuchten anschaffe, was ich ja seit Monaten vor mir herschiebe ;)
 
RE: Marleen 2014 - Blattläuse und Blattabwurf -.-

Auch wenn die Fotos mit Verspätung kommen: Ich hatte noch ein paar getrocknete Chilis (Black Pearl und Cayenne) rumfliegen, die ich dann kurzerhand mal zur Weihnachtsdeko umfunktioniert hab. In diesem Sinne wünsch ich euch nen schönen 2. Advent! ;)





(die Chili-Schnecken kamen auch zum Einsatz ;) )
 
RE: Marleen 2014 - Chili mal anders - Weihnachtsdeko

Schick, schick, aber Du mußt auch mal die Kerzen anmachen. ;)
 
RE: Marleen 2014 - Chili mal anders - Weihnachtsdeko

Sieht toll aus :)
 
Zurück
Oben Unten