Marleen 2014 // Abschlussbericht & Chili-Awards

RE: Marleen 2014 // Fotoupdate 03.07.

Wahnsinn, wie ein paar deiner Pflanzen in die Höhe schiessen, zB die Trinidad Green und Perfume! :w00t: :clap:

Von deiner Unbekannten bin ich immer noch begeistert, die Früchte sehen aus wie Kirschen... yum! :drool:
Die hellen Blätter sehen ein wenig nach einem Versorgungsproblem aus, vielleicht durch Staunässe verursacht. Wenn die Wurzeln aber in Ordnung waren, wie Du schreibst, dann brauchte sie vielleicht einfach mehr Nährstoffe. Sie trägt ja relativ zu ihrer und der Topfgrösse recht viel Frucht. Die frische Erde wird ihr sicher gut tun. ;)

Dank dir für den Rat! :)

Ich hoffe auch, dass sie sich jetzt in der neuen Erde wieder fängt. Aber da unten ja schon neue Blätter austreiben bin ich aktuell ganz optimistisch, dass sie gut durchkommt. Wäre sonst auch echt schade drum, ich find die Früchte nämlich auch so interessant ;)
Leider hab ichs immer noch nicht geschafft Früchte davon erfolgreich zu verhüten, da sie bisher alle neuen Blüten abgeworfen hat. Das muss ich also weiterhin probieren :)

Vorhin wars dann so weit und ich hab die vorgestern geernteten Chilis probiert.
Und auch wenn ich mich damit jetzt endgültig als Schärfe-Weichei oute, aber die waren mir echt zu heftig. :hot1:

Hab zuerst ein winzig kleines Stück der Cappuccino ausgetestet und bin mal vorsichtig mit der Zunge ran - die hat schon in dem Moment übelst gebrannt als sie nur die Zungenspitze berührt hat, Schärfe sofort da.
Hat mir an der Stelle schon gereicht um zu wissen, dass ich mit der Sorte nix anfangen kann, vor lauter Schärfe hab ich da auch nix von irgendeinem Geschmack mitbekommen, dazu kann ich also nix sagen ;) Sie roch beim Aufschneiden aber sehr intensiv fruchtig, vom Geruch her durchaus lecker ;)

Ich hab dann trotzdem noch die rote Unbekannte probiert, die Zunge war ja eh schon halb taub. ;) Bei der Sorte setzt die Schärfe deutlich verzögert ein, kommt dann aber nach ein paar Sekunden sehr stark durch und dann wars nur noch fies... Wie die beiden Sorten schärfemäßig zueinander stehen kann ich echt nicht beurteilen, das liegt beides jenseits meiner "Schmerzgrenze" wo für mich noch großartig genaue Unterschiede erkennbar wären ;) Auch hier wieder das selbe: sie roch zumindest sehr fruchtig beim Aufschneiden. :D

Nach der Testerei bin ich jedenfalls ne Viertelstunde nur noch in Begleitung eines Glases Milch rumgerannt weil ich immer wieder das Bedürfnis hatte davon jetzt nen Liter zu trinken. Mit allzu scharfen Chilis werd ich wohl echt nicht mehr warm ;)

Die Trepadeira die ich direkt danach gegessen hab hatte dann jedenfalls eine seeeehr angenehme Schärfe :D War aber geschmacklich noch etwas nichtssagend.
Von der Sorte sind heute noch zwei weitere abgereift, die kamen zusammen mit zwei frischen Lemon Drop ins Abendessen.

Immerhin hab ich die Kandidaten noch abgelichtet:

Habanero Cappuccino (ich übernehm das jetzt einfach mal als gesetzt, dass es sich dabei um diese Sorte handelt, ist meine Hot Mix Nr. 3 aus dem Überraschungschilimix.

Hot Mix 1 - Sorte noch unbekannt.

Trepadeira do Werner

Bin noch bei deinem Update und kann dazu nur sagen:
Tolles Update und schon so viele Früchte, da kann man ja fast neidisch werden. Deine Blütenfotos sind übrigens gar nicht ohne!! Das von der NuMex Halloween 1, obwohl oder vielleicht gerade weil es an der Tiefenschärfe hapert fasziniert mich irgendwie besonders. Bei mir erweckt es irgendwie den Eindruck als ob der Blütenstaub gerade herunterrieselt. Bei der Purple Flash weiß man auf den ersten Blick gar nicht wer gemeint ist, die Blüte oder die Käferlarve, toll kombiniert. Und das von der Halloween 2 einfach nur klassisch elegant.

Gruß Volker

Toller Verkostungsbericht. Hat mir das ein oder andere Lachn abgerungen. Mir wäre es warscheinlich nicht anders ergangen.

Tolles Update :) und super Verkostungsbericht :D

Ja so Habbis können schon brennen. Als ich am Anfang meines Chilidaseins (geiles Wort :D ) eine Chocolate Habbi gepflanzt hatte...hatte ich nach verkostung auch bemerkt, dass ich mich wohl leicht überschätzt hatte :)
Aber in gekochten Gerichten oder CcC gehen die auf jeden Fall.

Toller Verkostungsbericht!

Aber du solltest auf jeden Fall noch mal alle kosten mit gegrilltem Fleisch oder ähnliches, da sind viele besser zu ertragen und man merkt den Geschmack besser.
Haben am Wochenende eine CGN 21500 verkostet. Pur geht gar nicht :hot:
aber mit Grillgut wars toll und das Aroma kam dann durch!

Glaub mir, beim nächsten brennt es nur noch 14 1/2 Minuten, anstatt eine Viertelstunde :D
Die "Cappuccino" sieht aber schon ein wenig nach Mokka aus.

Ob Cappuccino oder Mokka, egal. Die sieht einfach klasse aus ! :clap:

Hallo Marleen,

die Bilder von den scharfen Teilen wo Du geschrieben hast "Hot Mix Nr. 3 aus dem Überraschungschilimix", ist damit der Hot Pepper Mix von Semillas gemeint? Da ich 3 Pflanzen vom Hot Pepper Mix auf der Terrasse stehen habe, bin ich gespannt was daraus werden wird.

LG Thorsten

Danke euch allen! :)

@moppeliwan: Danke dir! Mich irgendwann mal eingehender mit dem Thema Fotografie zu beschäftigen steht seit Jahren auf meiner "ToDo-Liste", aber bisher hab ichs einfach noch nicht angefangen. Daher knipse ich immer so mit dem Automatik/Makromodus meiner Cam drauf los und stelle die schärfsten Fotos hier rein - das ist also weit entfernt von dem was man hier in euren Threads an Bilder bestaunen darf ;)

Schilli schrieb:
Aber in gekochten Gerichten oder CcC gehen die auf jeden Fall.

Ich hab ja immer ein wenig Bedenken, mir dadurch das Essen zu versauen (im Sinne von "ist mir zu scharf zum Essen"), daher bin ich da etwas gehemmt die ins Essen zu geben. Ich kann einfach überhaupt nicht einschätzen wie viel Schärfe sich im Essen "verkocht". Schätze irgendwann muss ichs wohl einfach mal ausprobieren :D

Chribi schrieb:
Aber du solltest auf jeden Fall noch mal alle kosten mit gegrilltem Fleisch oder ähnliches, da sind viele besser zu ertragen und man merkt den Geschmack besser.

Esst ihr die dann trotzdem pur, aber eben zum Grillgut dazu, oder grillt ihr die auch mit? Ich kann mir irgendwie gerade kein Szenario vorstellen wo ich die Sorte zu irgendwas dazu esse und sie von der Schärfe her erträglich ist, daher frag ich ;)

Kanoni schrieb:
Glaub mir, beim nächsten brennt es nur noch 14 1/2 Minuten, anstatt eine Viertelstunde :D

Das ist eine Aussicht, die mich jetzt nicht wirklich beruhigt :P :D

PeperoncinoHesse schrieb:
die Bilder von den scharfen Teilen wo Du geschrieben hast "Hot Mix Nr. 3 aus dem Überraschungschilimix", ist damit der Hot Pepper Mix von Semillas gemeint?

Genau die meine ich. Ich hab drei Pflanzen aus diesem Samenpäckchen angebaut, es scheinen auch drei unterschiedliche Sorten zu sein. Der Einfachheit halber nenne ich die daher "Hot Mix 1-3" solange sie noch nicht identifiziert sind, was bei Nr. 3 ja jetzt der Fall ist ;)

Aus Mangel an Chilis wurden sie bisher zuerst pur gekostet(uns unbekannte Sorten testen wir zuerst immer pur) und dann einfach ein Stück davon auf ein Stück gegrilltes Fleisch (am Teller) oder Ähnliches drauf gelegt.
Bei der CGN 21500 war es die halbe Frucht auf einen mundgerechten Bissen.

Da kann man dann wirklich was schmecken, und das von uns genannte Beispiel CGN 21500 wäre bei uns beinahe für immer verbannt worden, wenn nicht dieser Test mit dem Fleisch gewesen wäre.

Marleen schrieb:
Ich hab ja immer ein wenig Bedenken, mir dadurch das Essen zu versauen (im Sinne von "ist mir zu scharf zum Essen"), daher bin ich da etwas gehemmt die ins Essen zu geben. Ich kann einfach überhaupt nicht einschätzen wie viel Schärfe sich im Essen "verkocht". Schätze irgendwann muss ichs wohl einfach mal ausprobieren :D

Tjaaa - da mußt Du dann irgendwann echt einfach durch... Da wird dann halt ne Portion CcC zu nem echten Abenteuer mit höchster körperlicher Belastung... :D

Kann mich noch gut dran erinnern, als ich mir am Anfang meiner "Chilli-Karriere" mal in fröhlicher Unvernunft ne gute Handvoll Bhut Jolokias in nen Pott CcC geschnippelt habe - schließlich muß CcC ja "richtig scharf" sein... :rolleyes::whistling::blink: Da war dann wirklich Blut, Schweiß und Tränen angesagt, den Pott zu verputzen... :D

Zurück
Oben Unten