Marleen 2014 // Abschlussbericht & Chili-Awards

RE: Marleen 2014 // Es wird immer bunter :)

Tolle Pflanzen :D
Tolle Fotos :D

Ich mag die Unbekannte, sie erinnert mich an Herbst :)

Sehr schöne bunte Bilder, Marleen :clap:
Diese bunt abreifenden Sorten sind echt was fürs Auge :heart:
Bei der Fishpepper brauchst dir nix denken, ich habe ja auch eine, die genauso "grün" aussieht wie deine. Auch die Beeren sehen exakt so aus. Mit dieser leicht matten Oberfläche. Anscheinend hat sich da was verkreuzt oder ist mutiert :huh: oder ein gewisser Prozentsatz der Fish Pepper will einfach nicht panaschiert sein? :rolleyes:

Schönes knallbuntes Update... :w00t:

Mit der Halloween wäre es natürlich etwas ärgerlich, wenn die jetzt alle rot abreifen - sieht zwar auch schön aus, so schwarz/rot - aber da passt ja dann der Name nun nicht wirklich.... :huh1:

Hoffentlich bekommst Du Deine Unbekannte noch gut durch - wäre echt schade drum - die Früchte sehen so klasse aus, finde ich....

@Martini1710 und Marleen

Wo habt Ihr denn Euer Saatgut für die Fish Peppers her gehabt? Evtl. zufällig von der gleichen Quelle?!? :blink: Dann könnte das ja schon gut sein, daß sich da mal was rein gekreutzt hatte....

sehr schicke fotos, find die numex und die tasmanian black (war das glaub ich? :D ) mega cool :)
die farben sind echt schick, ich glaub ich stell mir nächstes jahr auch welche auf den balkon, fahr auf dieses lila ab :D

Tolles Update! :w00t:

Frontera Sweet und Bishop's Crown sind vorgemerkt für nächstes Jahr. :thumbup:

Hot Mix 2 sieht aber mal wirklich gefährlich aus :blink:

Liebe Grüße
Dayton

Sehr schön! Bunt, bunt, but! Das gefällt mir richtig super! :clap:
Weiter so! Bin mal gespannt, wenn die ersten Verkostungsberichte von dir kommen...

RE: Marleen 2014 // Erste nennenswerte Ernte :)

Erst mal danke an euch für die netten Kommentare! :)

Für die Leseunwilligen stell ich das Foto meiner heutigen Ernte direkt an den Anfang des Posts, Antworten folgen dann unten. Ist das nicht ein Service? ;)

Meine erste größere Ernte für dieses Jahr, insgesamt knapp 230g, aber noch sehr viele "Mini"-Beeren. Im Uhrzeigersinn von oben aus (kleine rote): Vicentes Sweet Habanero, Czech Black, Naschzipfel, Trinidad Perfume, Trepadeira do Werner, TAM Jalapeno, Hot Mix 1, Lemon Drop, Hot Mix 3 (Habanero Cappuccino), Hot Mix 2:

HotBoy schrieb:
Ich mag die Unbekannte, sie erinnert mich an Herbst :)

:lol:
Das ist gut, das merk ich mir ;) So klingt das gleich viel positiver :D

Martini1710 schrieb:
Anscheinend hat sich da was verkreuzt oder ist mutiert :huh: oder ein gewisser Prozentsatz der Fish Pepper will einfach nicht panaschiert sein? :rolleyes:

Chilthulhu schrieb:
Wo habt Ihr denn Euer Saatgut für die Fish Peppers her gehabt? Evtl. zufällig von der gleichen Quelle?!? :blink: Dann könnte das ja schon gut sein, daß sich da mal was rein gekreutzt hatte....

Ich hab mein Saatgut von Semillas. Da hatte ich bisher bis auf die Unbekannte (die eigentlich ne Purple Flash hätte sein sollen) noch keine Probleme mit verkreuztem Saatgut.
Ich meine aber schon häufiger gelesen zu haben, dass die Fish Pepper nicht immer panaschiert ist, sondern (wohl eher selten) auch mal völlig ohne Panaschierung bzw. gestreifte Früchte daherkommt. Daher geh ich davon aus, dass wir da jeweils einfach so ne Pflanze erwischt haben. Wenn ich das richtig in Erinnerung hab, hat Martina ja noch ne weitere Fish Pepper Pflanze, die "normal" mit panaschierten Blättern wächst.
Ist natürlich bisschen Pech, da ich die nur wegen der Panaschierung und der gestreiften Früchte angebaut hab :hammer:

Chilthulhu schrieb:
Mit der Halloween wäre es natürlich etwas ärgerlich, wenn die jetzt alle rot abreifen - sieht zwar auch schön aus, so schwarz/rot - aber da passt ja dann der Name nun nicht wirklich.... :huh1:

Hoffentlich bekommst Du Deine Unbekannte noch gut durch - wäre echt schade drum - die Früchte sehen so klasse aus, finde ich....

Ich bin mal gespannt wie die Früchte der zweiten Halloween abreifen, hoffentlich bleiben die wenigstens orange. Die beiden Pflanzen unterscheiden sich ja schon von Anfang an ein wenig. Wundert mich nur, da das Saatgut ja von der Original-Quelle stammt (Chile Pepper Institute), da hätte ich nicht erwartet, dass die Pflanzen die rauskommen uneinheitlich sind.
Stimmt schon, die Pflanze ist auch so wirklich schön, aber ich wollte sie ja eben unbedingt haben weil sie von schwarz zu orange abreifen soll...
Ich hoffe auch die Unbekannte berappelt sich, wäre echt schade drum.

KurtCocaine schrieb:
sehr schicke fotos, find die numex und die tasmanian black (war das glaub ich? :D ) mega cool :)
die farben sind echt schick, ich glaub ich stell mir nächstes jahr auch welche auf den balkon, fahr auf dieses lila ab :D

Kommt drauf an welche genau du meinst, die mit dem knalligen Lila sind ja die Bolivian Rainbow. Oder meinst du die älteren Fotos? Nicht, dass wir hier aneinander vorbei reden ;)

dayton schrieb:
Hot Mix 2 sieht aber mal wirklich gefährlich aus :blink:

Hab mich immer noch nicht rangetraut :whisper:

hannsemann schrieb:
Sehr schön! Bunt, bunt, but! Das gefällt mir richtig super! :clap:
Weiter so! Bin mal gespannt, wenn die ersten Verkostungsberichte von dir kommen...

Die nächsten kommen sobald ich die neuen Sorten probiert hab :)

Die Hot Mix 3 sieht sehr gut aus. Ich mag es, wenn die braunen Beeren einen leichten Rotton bekommen. Dann sehen sie gleich nochmal so lecker aus.

hab nochma nachgeschaut, waren die 2 auf seite 53^^ also die bolivian rainbow und die tazmanian black^^

Tolle, bunte Ernte! :drool:
Die Hotmix-Habi sieht wirklich toll aus, da bin ich ganz Kanonis Meinung.
Ein paar andere bzw. deren Nachfolger werden noch größer nehme ich an? Hast Du auch Schädlings-Probleme mit den spezifischen Pflanzen gehabt oder warum sind einige ersten Früchte so klein, was meinst Du? Wetterbedingt? Düngung?
Ich habe es bei meinen reflexhaft auf Blattläuse geschoben, aber ob das auch wirklich stimmt... :noidea:

Danke euch :)

KurtCocaine schrieb:
hab nochma nachgeschaut, waren die 2 auf seite 53^^ also die bolivian rainbow und die tazmanian black^^

Die gefallen mir auch richtig gut - bei der Bolivian Rainbow weiß ich gar nicht was ich schöner finde: wenn sie "nur" die knall-lila Früchte hat, oder wenn sie so schön bunt ist wie jetzt gerade ;) Bei der Tazmanian Black schau ich schon jeden Tag nach ob da mal ne Frucht abreift, da bin ich wirklich gespannt drauf wie die dann aussieht :)

Schluckauf schrieb:
Ein paar andere bzw. deren Nachfolger werden noch größer nehme ich an? Hast Du auch Schädlings-Probleme mit den spezifischen Pflanzen gehabt oder warum sind einige ersten Früchte so klein, was meinst Du? Wetterbedingt? Düngung?

Die große Habanero Cappuccino war sogar die allererste Frucht an der Pflanze, die abgereift ist. Ich hab sie nur bis jetzt hängen lassen weil ich sehen wollte ob sich da farblich noch was tut. Ich bin bisher einfach davon ausgegangen, dass die ersten Früchte einfach kleiner sind, weil die Pflanze da vielleicht noch nicht die volle Energie ins Fruchtwachstum gesteckt hat. Aber das war auch nur das was ich mir so zusammengereimt hab :D

Juhu super Ernte :clap:
Lass sie dir schmecken :D
Meine Fish Pepper Samen sind auch von Semillas und ja ich habe eine grüne und eine panaschierte. Also die ist auch nicht mega übermäßig panaschiert aber es ist zu erkennen ;)

Danke, mach ich! :)
Als erstes war heute die Tapas-Chili von neulich dran, die fing schon an zu schrumpeln. :whistling: Ich komm aktuell irgendwie nicht hinterher mit Chilis probieren, keine Ahnung warum.

Die Tapas war dann leider auch schon ziemlich trocken und dünnwandiger als erwartet, sodass da nicht allzu viel Geschmack zu erkennen war, Schärfe war sehr moderat. Also gut für mich :D

Gestern gabs noch die Trepadeira do Werner vom Erntefoto. Da die bei Semillas als 'gut zum Füllen mit Frischkäse geeignet' beschrieben waren, hab ich mir mal die Arbeit gemacht diese kleinen Dinger alle auszuhöhlen und mit Frischkäse zu füllen, dann sind sie in ner Aluschale mit auf den Grill gewandert.

War jetzt geschmacklich irgendwie keine Erfüllung. Also nicht schlecht, aber eben auch nicht besonders gut. Und was die Schärfe angeht, da haben mich die Dinger wirklich geärgert. Die ersten drei waren moderat scharf, ich hatte mich dann schon gefreut, dass das ne Sorte ist die von der Schärfe her echt angenehm ist. Und die nächste hat dann richtig reingehauen... Insgesamt war da echt alles dabei, von "gar keine Schärfe" bis zu "huch, aua" :D Also bei weitem nicht so schlimm wie die Unbekannten die ich probiert hab, aber mir hat ganz schön der Hals gebrannt danach.
Da muss ich jetzt mal die nächste Ernte abwarten, ob das da genauso durchwachsen ist.

Als "Betthupferl" hab ich noch zwei neue Fotos: ;)

Zurück
Oben Unten