Marleen 2014 // Abschlussbericht & Chili-Awards

RE: Marleen 2014 // Erste nennenswerte Ernte :)

Schöne(s) Update(s)! :clap:

Und Glückwunsch zur Ernte!
Alles so schön farbenfroh bei dir! :)

Marleen die Fish Pepper ist wirklich scheinbar nicht stabil was die Panaschierung angeht.Ich habe das Saatgut nicht von Semillas sondern von einem User hier aus dem Forum. Meine erste Pflanze hat superschöne panaschierte Blätter bekommen. Dann sähte ich im Juni nochmal ein paar Körner woraus 2 Pflanzen entsprangen die keine Panaschierung bisher aufweisen. Ich denke man muss da wohl einfach Glück haben, oder aber direkt mehrere kleine Pflänzchen aufziehen und die entfernen, die keine Panascheriung besitzen :D so werde ich es jedenfalls in Zukunft mit der Fish Pepper machen :D

LG, HotBoy

Toller Bildernachschub! Insbesondere die Bolivian Rainbow gefällt mir und natürlich das Blütenbild der Bishops Crown! Und dann auch noch die Ernte!
Dass die Trepadeira do Werner so unterschiedlich scharf ausfallen, würde mir auch nicht gefallen. Ich hatte sie eigentlich fürs kommende Jahr schon mal vorgeplant, gerade auch deshalb, weil sie sich gut zum Füllen eignen sollen.

Gruß Volker

Tolle Ernte und die Fotos sind super!

Die abreifende schaut witzig aus, die Teilung bei den Farben ist immer interessant anzusehen.

:D
Ja so manche Chilis ärgern einen...ich brenne nicht...ein bißchen...Miiiiiiiiilch :D

HotBoy schrieb:
Marleen die Fish Pepper ist wirklich scheinbar nicht stabil was die Panaschierung angeht.
[...]
Ich denke man muss da wohl einfach Glück haben, oder aber direkt mehrere kleine Pflänzchen aufziehen und die entfernen, die keine Panascheriung besitzen :D so werde ich es jedenfalls in Zukunft mit der Fish Pepper machen :D

Danke für den Hinweis! Ich werd mal schauen ob ich die Sorte nochmal anbaue, je nachdem wie die schmeckt. Vielleicht hab ich dann ja Glück. ;)

moppeliwan schrieb:
Dass die Trepadeira do Werner so unterschiedlich scharf ausfallen, würde mir auch nicht gefallen. Ich hatte sie eigentlich fürs kommende Jahr schon mal vorgeplant, gerade auch deshalb, weil sie sich gut zum Füllen eignen sollen.

Das war für mich auch einer der Hauptgründe. Allerdings bin ich wegen dieser Beschreibung auch davon ausgegangen, dass die Früchte größer werden. Ich bin mal gespannt wie die sich weiterhin entwickelt, sowohl was Größe als auch Geschmack und Schärfe angeht

Schilli schrieb:
:D
Ja so manche Chilis ärgern einen...ich brenne nicht...ein bißchen...Miiiiiiiiilch :D

:lol:
Wo wir schon beim Thema sind:
Vorhin war die Hot Mix 2 fällig, die wollte ja auch mal probiert werden (die orangefarbene). Hab leider keine Fotos gemacht. Die Spitze war überhaupt nicht scharf. Das nächste Stück hat dann einige Sekunden gebraucht, dann kam die Schärfe richtig durch. Sehr scharf, aber nicht so sehr wie die anderen beiden aus dem Hot Pepper Mix. Die Schärfe hat auch nicht so lange angehalten wie bei den anderen beiden Sorten. Geschmacklich nix dolles, sehr dünnwandig.

Dafür, dass die Pflanze in nem Topf steht der nicht mal 2 Liter fasst, trägt die ganz schön ordentlich. Hab heute schon wieder einiges abernten können:

v. l. n. r. Trinidad Perfume, Hot Mix 1, Hot Mix 2:

Hot Mix 3, irgendwie werden die aktuellen Früchte wirklich eher orangerot als braunrot:

Purple Flash, die erste Frucht färbt sich um. Danach mal ein paar schön panaschierte Blätter, einmal mit Blitz und einmal ohne gegens Licht fotografiert.

Bolivian Rainbow

Also deine Purple Flash ist der knaller sieht Traumhaft aus :w00t:

Ich muss mich auch immer beherrschen nicht gleich 50 Fotos davon zu machen und hochzuladen :D Die Sorte ist optisch einfach toll :heart:

Aber der Rest meiner Pflanzen bereitet mir zumindest rein optisch auch jeden Tag Freude, geschmacklich kann ich zu einigen Sorten ja noch nix sagen ;)

Heute entdeckt: Die Elephant's Trunk färbt sich nun auch langsam mal um:

Die Naschzipfel wird jeden Tag bunter:

Und die größere der beiden NuMex Halloween scheint wirklich noch nichts davon gehört zu haben, dass sie orange abreifen soll und nicht knallrot. :dodgy:

Die Hot Mix 3 hat das mit dem "Mix" falsch verstanden. Sie soll doch nicht unterschiedliche Früchte bringen :D

Marleen schrieb:
Und die größere der beiden NuMex Halloween scheint wirklich noch nichts davon gehört zu haben, dass sie orange abreifen soll und nicht knallrot. :dodgy:

Hmmm - vielleicht reift die Sorte ja doch dann über rot noch nach orange ab....:huh1: :rolleyes:

Du weisst doch - die Hoffnung stirbt zuletzt... ;)

Marleen bei dir reift ja im Moment so ziemlich alles ab...schon eine dabei die '15 wieder im Anbau landen wird ;)?

Kanoni schrieb:
Die Hot Mix 3 hat das mit dem "Mix" falsch verstanden. Sie soll doch nicht unterschiedliche Früchte bringen :D

So hab ich das noch gar nicht gesehen :D Einfach nur ein Missverständnis... Ich muss heut Abend mal mit ihr reden und ihr das erklären, vielleicht wird sie dann ja schlagartig wieder braun. Also die Früchte, nicht die Pflanze :P ;)

Chilthulhu schrieb:
Hmmm - vielleicht reift die Sorte ja doch dann über rot noch nach orange ab....:huh1: :rolleyes:

Du weisst doch - die Hoffnung stirbt zuletzt... ;)

Oder vielleicht werden die Früchte auch wirklich nur an Halloween orange? :D

Schilli schrieb:
Marleen bei dir reift ja im Moment so ziemlich alles ab...schon eine dabei die '15 wieder im Anbau landen wird ;)?

Bisher hat sich da noch keine Sorte als zwingender Kandidat hervorgetan. Allerdings hab ich ja auch noch gar nicht alle Sorten probiert und bei denen die ich schon probiert hab, erwarte ich eigentlich noch einen ausgeprägteren Geschmack. Frag also am besten in ein bis zwei Monaten noch mal ;) Ich kann mir aber vorstellen, dass die Manabi Sweet und die Frontera Sweet schonmal heiße Kandidaten sind, allein von den ersten Früchten her.

Ich komme zur Zeit nicht so regelmäßig dazu mich eingehender um die Chilis zu kümmern, daher gibts hier auch gerade kein richtiges Update mehr. Zum Gießen reichts noch, keine Sorge, aber viel mehr auch nicht ;)

Leider muss ich auch echt sagen, dass ich mich mit der Anzahl der Pflanzen dieses Jahr wirklich übernommen hab was den Platz angeht (nicht, dass das absehbar gewesen wäre, aber solange sie noch in kleinen Töpfen standen konnte man das ja gut verdrängen :whistling: :hammer: ).

Das Resultat ist, dass die den Balkon dermaßen zuwuchern und ineinander wachsen, dass ich an einige kaum noch drankomme und beim Gießen auch nur noch grob von oben in die Richtung ziele, in der ich den Topf vermute...
Bei dem Wetter in den letzten Wochen sind die Pflanzen dermaßen gewachsen, dass die größten (Bishop's Crown und Trinidad Scorpion) jetzt fast 2m haben. Die musste ich heute schon etwas stutzen.

Ich überlege aktuell, ob ich nicht jetzt schon zwei-drei Pflanzen entsorgen soll, um zumindest ein bisschen mehr Platz zu bekommen. Ich kann mich nur noch nicht entscheiden welche, das würde ich natürlich davon abhängig machen wie mir die Früchte schmecken. Aber bisher hatte ich von einigen noch gar keine Früchte oder nur die ersten, denen es noch an Geschmack gefehlt hat.

Ich werd mir das also noch ne Weile anschauen und dann entscheiden was ich mache. Mit der aktuellen Situation bin ich jedenfalls ziemlich unzufrieden. Und ärgere mich natürlich auch am meisten über mich, weil das nun wirklich dermaßen vorhersehbar war... :dodgy:

Erfreulicherweise reifen jetzt aber wieder weitere, neue Sorten ab:

v.l.n.r.: Tapas reif (trocknete schon an der Pflanze), Tapas unmittelbar vorm Farbumschlag, Elephants Trunk, Aji White Fantasy (ich geh einfach mal davon aus, dass die reif ist :D), darunter 2x Vicentes Sweet Habanero, Tazmanian Black, 2x Trinidad Perfume, Fish Pepper, Trinidad Scorpion Green

Die reife Tapas hab ich gestern direkt probiert, die war viel schärfer als erwartet. Als "mittelscharf" würd ich die nicht mehr bezeichnen, zumindest nicht im Vergleich mit den anderen mittelscharfen Sorten die ich hier hab. Vielleicht wars ja nur ein Ausreißer nach oben, da wart ich nochmal die nächste ab.

Na das ist doch eine feine Ernte!

Das mit angeblich mittelscharf hatten wir heuer auch bereits einmal :confused:

Hast du die Trinidad Scorpion Green schon probiert?

Zur Aji White Fantasy: in der Färbung nehmen wir sie auch ab, keine Ahnung ob es dann richtig ist, aber das leichte gelb wird vermutlich die Farbe sein wenn sie reif ist.
(Wir lassen uns gerne eines Besseren belehren)

Zurück
Oben Unten