RE: Marleen 2014 // Erste nennenswerte Ernte
Ich komme zur Zeit nicht so regelmäßig dazu mich eingehender um die Chilis zu kümmern, daher gibts hier auch gerade kein richtiges Update mehr. Zum Gießen reichts noch, keine Sorge, aber viel mehr auch nicht
Leider muss ich auch echt sagen, dass ich mich mit der Anzahl der Pflanzen dieses Jahr wirklich übernommen hab was den Platz angeht (nicht, dass das absehbar gewesen wäre, aber solange sie noch in kleinen Töpfen standen konnte man das ja gut verdrängen
:hammer: ).
Das Resultat ist, dass die den Balkon dermaßen zuwuchern und ineinander wachsen, dass ich an einige kaum noch drankomme und beim Gießen auch nur noch grob von oben in die Richtung ziele, in der ich den Topf vermute...
Bei dem Wetter in den letzten Wochen sind die Pflanzen dermaßen gewachsen, dass die größten (Bishop's Crown und Trinidad Scorpion) jetzt fast 2m haben. Die musste ich heute schon etwas stutzen.
Ich überlege aktuell, ob ich nicht jetzt schon zwei-drei Pflanzen entsorgen soll, um zumindest ein bisschen mehr Platz zu bekommen. Ich kann mich nur noch nicht entscheiden welche, das würde ich natürlich davon abhängig machen wie mir die Früchte schmecken. Aber bisher hatte ich von einigen noch gar keine Früchte oder nur die ersten, denen es noch an Geschmack gefehlt hat.
Ich werd mir das also noch ne Weile anschauen und dann entscheiden was ich mache. Mit der aktuellen Situation bin ich jedenfalls ziemlich unzufrieden. Und ärgere mich natürlich auch am meisten über mich, weil das nun wirklich dermaßen vorhersehbar war... :dodgy:
Erfreulicherweise reifen jetzt aber wieder weitere, neue Sorten ab:
v.l.n.r.: Tapas reif (trocknete schon an der Pflanze), Tapas unmittelbar vorm Farbumschlag, Elephants Trunk, Aji White Fantasy (ich geh einfach mal davon aus, dass die reif ist
), darunter 2x Vicentes Sweet Habanero, Tazmanian Black, 2x Trinidad Perfume, Fish Pepper, Trinidad Scorpion Green
Die reife Tapas hab ich gestern direkt probiert, die war viel schärfer als erwartet. Als "mittelscharf" würd ich die nicht mehr bezeichnen, zumindest nicht im Vergleich mit den anderen mittelscharfen Sorten die ich hier hab. Vielleicht wars ja nur ein Ausreißer nach oben, da wart ich nochmal die nächste ab.