Marleen 2014 // Abschlussbericht & Chili-Awards

RE: Marleen 2014 - Chili mal anders - Weihnachtsdeko

Schöner Adventskranz. Weihnachten gibt es einen Chili-Weihnachtsbaum oder wird gleich eine Chilipflanze geschmückt?
 
RE: Marleen 2014 - Chili mal anders - Weihnachtsdeko

Danke euch allen! :)


Günter schrieb:
Schick, schick, aber Du mußt auch mal die Kerzen anmachen. ;)

Das Foto ist schon älter, zwei der Kerzen haben schon ganz ordnungsgemäß gebrannt ;)


mph schrieb:
Schöner Adventskranz. Weihnachten gibt es einen Chili-Weihnachtsbaum oder wird gleich eine Chilipflanze geschmückt?

Ich denke es bleibt wohl beim Adventskranz, so viele Chilis hab ich dann auch nicht über, dass es für den ganzen Baum reichen würde ;) Aber das wäre ja auch mal ein Ziel das man sich im Hinterkopf halten kann. Wenn die Chilis nicht schmecken wird das ganze eben einfach umgetauft in "Ich bau hier Christbaumdeko an!" :D
 
RE: Marleen 2014 - Chili mal anders - Weihnachtsdeko

sehr kreative und dekorative idee,
so macht doch die advendszeit doppelt spass :)
 
RE: Marleen 2014 - Chili mal anders - Weihnachtsdeko

Als andere Idee für die Vorweihnachtszeit:

Selbst gebastelter Chili-Adventskalender mit 24 Sorten selbst kandierten Chilis mit Schokoladenüberzug.
 
RE: Marleen 2014 - Chili mal anders - Weihnachtsdeko

Das klingt auch super! :clap: Wenn man dann nicht dazu notiert was welche Sorte ist, ists umso mehr ne tägliche Überraschung. ;) :hot:
 
RE: Marleen 2014 - Chili mal anders - Weihnachtsdeko

Mit jedem Tag ein bisschen schärfer. So sollte man den Adventskalender einräumen.
 
RE: Marleen 2014 - Chili mal anders - Weihnachtsdeko

Das wär dann wohl nicht mehr so günstig - ich vertrag zu scharfe Sachen nicht, dann wär Weihnachten wohl gelaufen ;)

Aber die Idee mit dem Adventskalender find ich trotzdem gut, muss ich echt mal im Hinterkopf behalten.
 
RE: Marleen 2014 - Chili mal anders - Weihnachtsdeko

Du kannst ihn ja mit den ganz scharfen von außen verzieren...
 
RE: Marleen 2014 - Chili mal anders - Weihnachtsdeko

Auch wieder wahr. Aber allzuviele ganz scharfe werd ich wohl eh nicht anbauen, soviel weiß ich zumindest schonmal. ;) Ein- zwei Sorten werden wohl auch schärfer, die sind dann aber von vornerein eher für Pulver bestimmt (oder weil ich sie einfach optisch so toll finde wie im Fall der CGN 21500).
 
RE: Marleen 2014 - Chili mal anders - Weihnachtsdeko

Die trinidad Perfume kann ich dir sehr ans Herz legen. Kaum bis gar nicht scharf aber dafür richtig lecker! Geschmacklich sejr unerwartet :)
 
RE: Marleen 2014 - Chili mal anders - Weihnachtsdeko

Danke für den Tip, die Trinidad Perfume ist auf jeden Fall gesetzt! :)
 
RE: Marleen 2014 - Jetzt gehts los!

Endlich gehts nun auch bei mir los! :clap:

Am 30.12. gingen die ersten Samen für 24h baden, gestern wurden sie dann in Jiffy-Torfquelltabs versenkt und sind ins MGWH gezogen, also gerade noch so im Jahr 2013 ausgesät ;)

Folgende Sorten sinds geworden (geplant ist jeweils eine Pflanze):



Aji White Fantasy
Trepadeira do Werner
Frontera Sweet
Georgia Black
Manabi Sweet
Vicentes Sweet Habanero
Lemon Drop
CGN 21500
Trinidad Scorpion Green
Trinidad Perfume
Bishops Crown
Hot Pepper Mix


Habe mich also aus meinem Samenfundus für die obigen chinense und baccatum entschieden, ein paar annuums folgen dann später noch. Die drei Hot Pepper Mix werden "Überraschungschilis", da es sich dabei um den Mix von Semillas handelt und ich dementsprechend keine Ahnung hab was da rauskommen kann. Trotz begrenztem Platz musste das einfach sein, da ich auf solche Überraschungsaktionen stehe ;) Wenn ich wirklich Platzprobleme bekommen sollte werden das aber diejenigen sein die ich verschenke, da das meines Wissens alles recht scharfe Sorten sind, ich aber, wie man an meiner Auswahl vielleicht sieht, 2014 mit wenigen Ausnahmen eher auf milde Sorten setze.

Bin mal gespannt wie das mit dem Keimen klappt, da ich wieder völlig ohne irgendwelche Heizmatten arbeite und das MGWH einfach auf der Fensterbank über der Heizung stehen hab, mit ner Isoliermatte drunter damit die Kälte der Fensterbank / des Fensters etwas abgeschirmt wird. Schauen wir mal wie das so klappt ;)

Es kann gut sein, dass ich in nächster Zeit eher weniger dazu komme hier zu dokumentieren, ich versuchs aber halbwegs aktuell zu halten.


In diesem Sinne: Ein frohes neues Chilijahr 2014! :)
 
RE: Marleen 2014 - Jetzt gehts los!

Schön, das es nun auch bei dir los geht.

Woher kommt denn die Trinidad Scorpion Green? Hat die jetzt auch Semillas?
Hatte einmal Bilder gesehen und empfand das nicht seriös. Vor allem da sie nicht Scorpion typisch aussahen. (eher nach einer Mutation aus annuum und chinense)
 
RE: Marleen 2014 - Jetzt gehts los!

Genau, die hab ich von Semillas. Habe die dort beim Stöbern entdeckt und fand die spontan sehr interessant wegen ihrer Form in Kombination mit der Farbe bzw. der Tatsache, dass die wohl bis zur Reife grün bleiben und dann orange Flecken bekommen. Inwiefern das nicht "seriös" ist kann ich selbst absolut nicht beurteilen, dafür hab ich viel zu wenig Ahnung von den Sorten. Ich bin da eher nach den Beschreibungen gegangen bzw. verlass mich da drauf ;)
 
RE: Marleen 2014 - Jetzt gehts los!

Wünsche dir eine erfolgreiche Saison. Bin mal gespannt, welche Ideen du dieses Jahr hast. Deine Muffins waren auf jeden Fall klasse.
 
Zurück
Oben Unten