Marleen 2014 // Abschlussbericht & Chili-Awards

RE: Marleen 2014 - And the winner is...

Na dann alles gute zum ersten Keimling!
Auf dass sich die anderen auch bald blicken lassen :)

Aja das mit der grünen macht nichts, so können wir aus deinen Erfahrungen damit lernen und sie vielleicht 2015 anbauen.
 
RE: Marleen 2014 - And the winner is...

Tolle Liste und flotte Keimlinge - wünsche dir eine tolle Saison.
 
RE: Marleen 2014 - And the winner is...

Soo, hier noch die Beweisfotos: Manabi Sweet Jr. ;)







Und wenn ich mich nicht irre, lugt gerade auch schon ein millimeter kleines etwas aus einem der drei "hot mix" Jiffys, da werd ich morgen womöglich den nächsten Kandidaten vermelden können :)
 
RE: Marleen 2014 - And the winner is...

Die Manabis keimen echt bei einigen als erstes. :w00t:
Glückwunsch!
 
RE: Marleen 2014 - And the winner is...

Glückwunsch, da ist ja mit eine meiner leckersten Sorten bei dir gekeimt :rolleyes: find die Manabi klasse. Wünsch dir alles gute
LG Heiko
 
RE: Marleen 2014 - And the winner is...

Danke euch :)
Auf die Manabi bin ich auch echt gespannt, hab bisher nur gutes drüber gelesen.
Heute morgen wurde ich tatsächlich von nem Hot Mix Keimling begrüßt, im Laufe des Tages haben sich dann ein paar weitere Mini-Buckel gezeigt, sodass ich morgen wohl gleich mehrere neue Keimlinge präsentieren kann :clap:
Dann gibts auch wieder Fotos ;)
 
RE: Marleen 2014 // 07.01. - munteres Keimen

Jetzt gibts die versprochenen Fotos ;) (sorry für den teilweise miesen Fokus)

Nachdem sich gestern schon der erste Hot Mix Keimling herausgetraut hat sind über Nacht noch ein paar weitere dazugekommen, sodass meine Truppe heute folgendermaßen aussieht:

Manabi (2 Tage alt):


Hotmix 1 (1 Tag alt, mit lila Stängel, ich bin gespannt :w00t:):



Hotmix 2:



Georgia Black (wär ja zu schön wenns ohne Helmträger ginge)



Bishops Crown:



Lemon Drop:



Trinidad Perfume (3x, der jüngste wird wohl auch zum Helmträger so wie's aussieht):




Trinidad Scorpion Green:



Macht zusammen:
1x Manabi Sweet
2x Hot Mix
1x Bishops Crown
1x Georgia Black
3x Trinidad Perfume
1x Trinidad Scorpion Green
1x Lemon Drop

(Im Startpost editier ich parallel auch die Liste, da hat man also die gesamte Übersicht)


Die Helmträger hab ich jeweils bisschen eingeweicht und kümmer mich morgen weiter drum. Bei der Trinidad Perfume ists eh halb so wild da dort schon alle drei Samen gekeimt sind. Ich will ja eh nur eine Pflanze pro Sorte behalten. Bei der wurdens auch nur deshalb drei Samen statt wie bei den anderen jeweils zwei, da der eine Samen schon so lädiert aussah, dass ich sicherheitshalber noch einen in den Quelltab gelegt hab.
Der zweite Hotmix-Keimling kam aus nem Samenkorn das recht komisch aussah, innen hell mit dunkelm / schwarzem Rand, ich dachte das wär ggf. irgendwie verfault oder sowas und hab da auch gar nicht wirklich mit was gerechnet. Umso schöner, dass doch was draus geworden ist :)

Für morgen kündigen sich jedenfalls auch schon die nächsten Kandidaten an, geht also munter weiter :clapping:
 
RE: Marleen 2014 // 07.01. - munteres Keimen

Toll! Freut mich, dass es so gut läuft :D
Das könnte ja auch ne top Keimrate werden :clapping:
Dein lila hotmix sieht bisschen aus wie meine Snow White ;)
 
RE: Marleen 2014 // 07.01. - munteres Keimen

Wenn du die Helmträger gut einweichst und vielleicht mit einer halben Büroklammer (ein bisschen umbiegen) die vorsichtig fixierst, können die noch von selber raus.
Ich hatte das letztes Jahr ausprobiert, nachdem ich es hier im Forum gesehen hatte.

So wie hier auf der rechten Seite.
img20130105%2520_%2520%25283%2529.jpg


Geht natürlich nur, wenn die Samenhülle noch etwas in der Erde ist. :)
 
RE: Marleen 2014 // 07.01. - munteres Keimen

clappingmarkey schrieb:
Geht natürlich nur, wenn die Samenhülle noch etwas in der Erde ist. :)

Oder wenn sie noch etwas gekrümmt sind, dann etwas feuchte Erde obendrauf.

Ansonsten, zum Helme einweichen empfiehlt sich Spucke. ;)
-Vielleicht nicht jedermanns Sache...aber haftet besser und die Enzyme machen die Samenhülle schön weich.
 
RE: Marleen 2014 // 07.01. - munteres Keimen

Danke für die Tipps! Werde ich mir fürs nächste mal merken :)
Die Georgia Black hat sich über Nacht tatsächlich noch selbst ihrer Hülle entledigt, die steckte ja noch ein wenig in der Erde. Die Trinidad hab ich heute morgen noch mehrfach mit nem Tropfen Wasser benetzt, und als sie dann immer noch nicht wollte bin ich ihr ganz vorsichtig mit ner Nagelschere zu Leibe gerückt, man konnte durch die Samenhülle ganz gut durchgucken und sehen wo die Keimblätter liegen, sodass ich die nicht zerschnitten hab. Bisher scheint sie's gut überstanden zu haben.

Ansonsten sind heute noch einige weitere Keimlinge dazugekommen:

1x Bishops Crown
1x Georgia Black
1x Trinidad Scorpion Green
1x Lemon Drop
2x Vicentes Sweet Habanero
1x Frontera Sweet
1x Trepadeira do Werner


Eine der beiden CGN21500 buckelt sich auch langsam nach oben und schaut ein wenig aus der Erde, die ist dann morgen fällig. Die mit eingerechnet ist jetzt von jeder Sorte mit Ausnahme der Aji White Fantasy schon mindestens 1 Samen gekeimt - und das nach 8 Tagen. Ich bin also recht zufrieden (nur mit der Aji muss ich nochmal schimpfen :dodgy: ). Startpost wurde entsprechend editiert.

Lustigerweise sind die Sorten im MGWH mit Ausnahme der ersten (Manabi) ziemlich genau von rechts nach links gekeimt. Ob das purer Zufall ist oder ein Temperaturgefälle was den Boden des MGWHs angeht, ich weiß es nicht (das Ding steht praktisch mit einem Ende bisschen auf der Fensterbank, mit dem anderen Ende auf nem Regal, dazwischen ist Freiraum und die Heizung ca 10cm drunter). Jedenfalls scheint meine "ich keil das MGWH mal so halb frei schwebend über die Heizung"-Methode doch ganz gute Voraussetzungen zum Keimen zu bieten, hätte nicht gedacht, dass das so fix geht. Hab heute mal ein Wandthermometer kurzzeitig entführt und ins MGWH gestellt - es hat nette 26°C im MGWH. Glück muss man haben mit solchen abenteuerlichen Konstruktionen, so ganz ohne Temperatur einmessen usw. :D
Habe daher die noch verbleibenden Jiffys mal weiter nach rechts umgesiedelt, vielleicht hilfts was ;)
 
RE: Marleen 2014 // 09.01. - munteres Keimen

Hier gehts ja schon zur Sache :w00t:
Sind die Keimis jetzt schon enthelmt?
 
Zurück
Oben Unten