Marlene: Magnesiummangel?

Im Wechsel giessen bis zur Lösung der Frage? :wideyed:

Den akuten Mangel wollte ich ohnehin per Blattdüngung behandeln. Oder was meinst du?
Es geht darum inwiefern man Magnesium in Form von Bittersalz und Calcium in Form von Calcinit kontinuierlich über die Nährlösung zuführen kann. Klar kann ich im Wechsel gießen, aber mit nur einer Nährlösung wäre das einfacher und entspricht mehr dem Prinzip der Hydroponik. Zumal es im Substrat dann auch zu den chemischen Fällungsreaktionen kommen sollte, die man ansonsten auch in der Nährlösung hat?
 
Das ist auch eine Idee, Blattdüngung und Hydroponik. Die Flüssigkeiten sind aber 100 % nicht zu trennen dabei. Beim Sprühen geht bestimmt auch ein Teil in die Erde, es sei denn Du deckst sie gut ab.

Wie es gemischt werden kann weiß ich nicht. Da wäre ein Chemiker gefragt oder ein Chilihead mit viel Erfahrung.
@clappingmarkey vielleicht oder @mph
 
Zuletzt bearbeitet:
Calcinit kannst du mit Hakaphos-Lösung mischen, habe ich auch schon in Hydroponik verwendet.

Das MgSO4 würde ich allerdings dann nur per Blattdüngung geben, sonst kann es zu Ausfällungen kommen. Zur Not die Aquakultur oben abdecken.

Ich hatte das Problem mit den Flecken bei der Marlene damals übrigens auch, das hat nach einer Weile von selber aufgehört.
 
Danke für den Hinweis, dann werde ich in Zukunft Calcinit der Nährlösung beimischen und Magensiumsulfat regelmäßig per Blattdüngung zuführen. Bei mir werden die Symptome nur schlechter, statt besser. Ich hoffe morgen kommt das Bittersalz.
 
Bittersalz ist da und die Pflanzen behandelt. Auch meine Baccatums zeigen mittlwerweile Anzeichen eines leichten Magnesium-Mangels.
Im Hakaphos wird ja für die Magnesiumversorgung MgO zugegeben. Wäre Magnesiumoxid besser geeignet als MgSO4 um den Magnesium-Anteil der Nährlösung zu erhöhen? Es scheint sich ja mit dem NPK Dünger zu vetragen.
 
Danke :thumbsup:
Besonders interessant der Teil:

Einige Substrate wie beispielsweise Coco sollten zusätzlich mit CalMag behandelt werden. Besonders in der ersten Wochen des Wachstums sollte auf eine höhere CalMaggabe geachtet werden.

Aus anderen Quellen habe ich erfahren, dass Kokos große Mengen Kalium enhalten kann. Durch einen hohen Kaliumüberschuss wird die Aufnahme von Mg und Ca erschwert. Gespült habe ich mein Substrat vorher natürlich nicht. Insofern versuche ich jetzt die akuten Symptome per Blattdüngung zu behandelt und die Magnesium- und Calciumkonzentratioen in der Nährlösung zu erhöhen. Dafür halte ich mich an die Richtwerte, wie sie für hydroponische Systeme für Tomaten und Chili vorgeschlagen werden. Alles nicht so einfach wie ich mir das ursprünglich vorgestellt habe, aber doch sehr interessant :cool:
 
Zurück
Oben Unten