Marlene und die 7 Zwerge/ Update 11.11.17

Ich denke, dass er das zuvor geschriebene gelöscht und mit dem Edit ersetzt hat. :)
 
Auf deine Umfrage kann ich dir leider keine Antwort geben. Dazu bin ich auch erst Anfänger.

Aber meine sind auch noch nicht viel weiter. Das wird bestimmt noch was. Hast ja zumindest an den meisten Beeren dran. Dann kannst bestimmt bald was ernsten. Danke auch für deinen angestoßenen Dünger Austausch. Muss mir auch bald neuen besorgen. Da hilft es hier doch ungemein.
 
Der erste ungelesene Beitrag für mich war noch wegen der abgebrochenen Pflanze. Darauf hatte ich zunächst geantwortet. Da das Thema durch war habe ich noch schnell meine Antwort wegeditiert.
 
Der erste ungelesene Beitrag für mich war noch wegen der abgebrochenen Pflanze. Darauf hatte ich zunächst geantwortet. Da das Thema durch war habe ich noch schnell meine Antwort wegeditiert.

okay. und sorry, ja ich weiß ich mache viele Updates.. Aber das ist auch das was ich mir von anderen wünsche als Anfänger... manchmal ist es so, dass ich einen Thread wegen einer bestimmten Pflanze lese und dann verläuft sich das im Sande und die Pflanze wird gar nicht mehr erwähnt. oder wie ein Problem gelöst wurde..
 
Moin!

Wie gesagt,macht Sinn,mit mehreren Usern die in der Nähe wohnen.gemeinsam ein paar Kilo zu bestellen,
Ab 10 kg relativieren sich die Portokosten.

Ansonsten kann ich auch nur sagen,das Hakaphos gut ist und ewig hält.
Kommt man ewig mit hin.

Basacote und Osmocote sind auch gut,aber deutlich teurer.
Bittersalz wäre nicht unbedingt meine Wahl für Chilis.
 
Also vor 3 Tagen habe ich eine Jauche angesetzt, spontan ist da einfach alles drin gelandet: Brennessel, Beifuss, Beinwell, Löwenzahn, und nich was anderes Kräuterartiges das ich nicht wirklich identifizieren konnte.. habe mich entschieden vorerst Hakaphos außenvor zu lassen,da die Pflanzen gerade einen riesen Sprung machen. Langzeitdünger + Jauche muss reichen, dafür habe ich noch einen Flüssigdünger gefunden und mitgenommen beim Reiffeisen Gartenmarkt. Wurde mir empfohlen:

Naturen Bio Dünger, NPK 3+2+6. ist doch okay oder? :)

15012503981021629377910.jpg
 
moinsen,
ich frage mich eben - wird Dünger schlecht, wenn er trocken gelagert wird?
ich benötige auch keine großen Mengen, nächstes Jahr im Schrebergarten dann etwas
 
Äääähm... WARUM?:wideyed:
Prinzipiell nimmt man sie vor der Blüte, um eine Selbstaussaat zu verhindern. Aber das sollte bei einer intensiven Gärung keine Rolle spielen. Dort wird das Saatgut sowieso zerstört.
Vor der Blüte sind auch die Inhaltsstoffe noch konzentrierter und in größeren Mengen vorhanden.

Gemeinhin braucht man ja zu der Jahreszeit nicht mehr so viel Stickstoff, weil die Pflanzen oft schon ausgewachsen sind. Daher kommt es, dass viele Menschen Brennesseljauchen jetzt nicht mehr, sondern eben nur vor der Blüte ansetzen.
 
Moin!

Grundrezept Pflanzjauche 1 kg Blätter ohne Blüten von Brennesseln,Beinwell,Giersch,Schachtelhalm,Adlerfarn....
auf 10 Liter Regenwasser,ne Hand voll Urgesteinsmehl lindert den Geruch.Eimer abdecken,macht Sinn!
Täglich umrühren,wenn es nicht mehr schäumt 1 zu 10
verdünnt gießen ,düngen.

Der Biodünger ist denke ich auch okay.
 
Danke euch! Sind mit Blüten und ohne welche drin gelandet. Auch Schachtelhalm ist drin. Ich glaube auch Adlerfarn...kann ich nicht genau sagen sah ähnlich aus und roch nach Kräutern.
 
Zurück
Oben Unten