Marlene und die 7 Zwerge/ Update 11.11.17

Marlene

Habanerolecker
Beiträge
569
Hallo ihr alle, da ich momentan recht wenig für meine Chilis machen kann (sie gewöhnen sich am die neuen Schuhe die ich ihnen verpasst hab) hab ich mir gedacht ich stelle mich hier mal vor: Ich bin Marlene, 27 Jahre alt, wohne in Baunatal bei Kassel und bin neu im Chilianbau. Naja. Ich bin neu in so ziemlich allen Dingen die mit Pflanzen und Erde zu tun haben. Ich hatte nie einen grünen Daumen, umso interessanter ist es zu sehen wie sich die eigenen Interessen ändern..

Ich habe mir also nun bei Pepperworld 5 Pflanzen bestellt: Chiltepin Senora brown, Habanero Sweet Vincente, Serrano, Limon und Habanero orange. In dieser Reihenfolge nun auch die Bilder:

1497721809453335588829.jpg


14977218652151434858638.jpg


1497721884828944955421.jpg


14977219124131417406716.jpg


1497721935279383507504.jpg



Ich habe etwa 1/3 Tomatenerde mit 2/3 Kokoserde gemischt und 25 g Langzeitdünger untergehoben. Die Chilis stehen seit einer Woche in 12 Liter Schuhen. 2 von 5 Pflanzen haben Blüten, wenn ich mich nicht irre befruchtete:

20170617_115042.jpg


20170617_115055.jpg


Doch die Beere vom unteren Bild ist leider abgeworfen worden. Ich glaube mir ist noch unklar, wieviel Ernte ich erwarten kann, ich habe ja teilweise was von 100 Chilis gelesen, manche hatten sogar 200 pro Pflanze das wäre schon verrückt wenn das so viele pro Pflanze werden.. ich wäre aber auch mit 20 glücklich
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen hier im Forum :)

Mir ging es genauso, habe davor nie mit Pflanzen oder Kräuter was zutun gehabt und jetzt mit 28 habe ich ein komplett neues Hobby und bin regelrecht "chilifiziert" :D
Interessen ändern sich wahrlich haha :)

Schöne Pflanzen hast du da :) und was Erde etc. betrifft hast du dir ja wirklich Gedanken gemacht :)

Eins kann ich dir versprechen, bei guter Pflege und bei dieser Topfgrösse wirst du bestimmt noch einiges ernten können :)
 
@Boneclinks danke ich wollte eigentlich noch eine Scotch Bonnet und eine Tomatillopflanze aber für den Anfang reichen 5 denke ich. Andererseits habe ich noch Kokoserde übrig Boneclinks heißt auch ein Youtuber aus den USA
 
Ich glaube man kann nie genug haben :)

Ja ich weiß :/ werde seit ca. einen Jahr immer darauf angesprochen (heiße in online Games genauso:hilarious:). Ich muss diesen irgendwann ändern, möchte nicht als "Fan" betitelt werden, habe mich hier trotzdem angemeldet da ich dachte das man ihm im deutschsprachigen Raum sowieso nicht kennt..

Achja wegen der abgeworfenen Beere bzw Blüten, das kommt manchmal vor wenn die Pflanze noch etwas wachsen möchte :) da wirft sie ihre Blüten ab um Ihre Energie in ihr Wachstum zu stecken :)
Passiert meistens bei Chinensen.
 
@Boneclinks also ich hab den ne Zeit lang viel geguckt, der hat schon viele Fans in Deutschland, gerade weil er oft deutsche Videos kommentiert wenn er nicht gerade mit Gaming beschäftigt ist aber lustig dass er schon soo bekannt ist dass dich Leute drauf ansprechen..

Ja man kann wahrscheinlich nie genug haben aber man muss lernen genügsam zu sein bin auf jeden Fall gespannt ob die Flecken von meiner Serrano verschwinden wenn sie sich eingewöhnt hat. Und hoffentlich nicht zu viele Blattläuse, denn ich habe im Garten noch nie einen Marienkäfer gesehen
 
Ich hab ihm nie wirklich verfolgt.. hab ihm "entdeckt" als ich das erste mal darauf angesprochen worden bin ob ich "the real Boneclinks" sei ^^
Er ist angenehm zu gucken das stimmt, aber ich war irgendwie zu "beleidigt" da mein nick nicht mehr einzigartig war :/ :p

Wenn du mal Blattläuse haben solltest, würden auch die Nützlinge kommen.. wo nichts zu fressen gibt wird man die leider auch nicht finden :/ habe oft versucht im Garten meiner Eltern welche zu fangen.. denn auf mein Balkon verirren sich komischerweise die Blattläuse aber Nützlinge leider nicht :/ obwohl doch, schwebfliegen :) aber nur die ausgewachsenen und leider keine Larven.. :/

Respekt an deine Selbstbeherschung :) ich habe auch mit 2 angefangen und nun ist mein ganzer Balkon voll und hab schon ne riesen Liste für nächste Jahr..
Deine Serano wird sich schon fangen, manche sind eben "zickig" und brauchen nur etwas Eingewöhnungszeit :)
 
Tomatillos solltest du dann nächste Saison angreifen.
Sind wirklich lecker.:)
Für eine große Ermte benötigst du auch eine dementsprechend große Pflanze.
Bedeuted dememtsprechend früher Anbaubeginn und am besten auch sehr große Töpfe........
Deine Erwartungen dürften aber erfüllt werden.;)
 
Hmm hab mal ne Frage- brauchen die alle gleich viel Sonne? Oder muss ich da was beachten?
 
Hmm hab mal ne Frage- brauchen die alle gleich viel Sonne? Oder muss ich da was beachten?
Das kann man nicht so pauschal sagen.
Hängt von mehreren Faktoren ab.
Topfgröße, Substrat zu Blattmasse.
Generell lieben sie die Sonne, auch wenn sie am Abend die Blätter ein wenig hängen lassen.
Bei viel Sonne muss auch ihre Wasserversorgung passen wobei man sie nie ertränken darf.
Da muss man dann seine Erfahrungen nachen, die Augen offen halten und entsprechend reagieren.
 
Hmm achso. Also ich habe sie heute mal in den Garten gestellt, Nordseite also nur morgens und abends Sonne. Habe an der Vincente Sweet eine Blattlausarmee entdeckt‍ jetzt hab ich sie in die Nähe des Blumenbeets (aka Nützlingsparadieses) gesetzt und hoffe dass es ihnen dort gut gehen wird. Allerdings sind dort an manchen Blumen diese schwarzen Blattläuse, meint ihr die siedeln über auf die Chilis?‍
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sie gleich mal abbrausen.
Den Topf übet Kopf nehmen, nicht über deinen sonst wirst du nass, und die Viecher mit dem Wasser abspülen.
Wenn zu viele Blattläuse drauf sind haben es auch die Nützlinge schwer.
Andere Möglichkeit, Tüte um den Topf und am Stamm zu machen.
Es soll nicht zu viel Wasser in den Topf und die abgespülten Blattläuse sollen auch nicht in den Topf fallen.
 
Okay danke ich will morgen mal Knoblauch kaufen und je eine Zehe in einen Topf stecken. Hab hier gelesen sobald sie keimt sind die Viecher weg
 
Okay danke ich will morgen mal Knoblauch kaufen und je eine Zehe in einen Topf stecken. Hab hier gelesen sobald sie keimt sind die Viecher weg
Soll ja auch bei Vampiren und anderen Untoten helfen.;)
Ich stecke selbst auch Knoblauchzehen in die Töpfe.
Blattläuse habe ich trotzdem und bei einem starken Befall hilft es nicht.
Ich kann dir da nicht mit gutem Gewissen dazu raten.
Was im Zweifelsfall bei einem starken Befall immer hilft ist abbrausen, Neudorff Blattlausfrei AF oder ein Neempräparat.
Ist absolut unschädlich für die Umwelt und den späteren Genuss.
Wenn es nur wenige sind dann reicht zerdrücken der Schädlinde und den Rest besorgen Nützlinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaaa.. zerdrücken hab ich bisher gemacht. Langsam schleichen sich die Gewissensbisse ein. Ich besitze nicht mal eine Fliegenklappe!:hilarious: wie soll ich sie kopfüber halten da fällt doch die Erde raus ist noch nicht durchgewurzelt:rolleyes:
 
Dann Topf in eine Tüte, am Stamm unten dicht machen und Wasser marsch.
Wenn etwas Wasser durch kommt hast du schon gegossen.
Mach dir keine Gewissensbisse wegen den vielen Leichen die deinen Weg zum Chilihimmel pflastern, bestraft wirst du nach der Ernte, wenn es weh tut.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten