Marlene und die 7 Zwerge/ Update 11.11.17

Moin!

Die Rocotos sind schon recht weit,
sollten innerhalb der nächsten 14 Tage abreifen.

Abhängig von Licht und Temperatur.
Indoor klappt das auf alle Fälle bald.

Die oberen würde ich von der Schärfe etwa 7 schätzen, vom Geschmack her bitter, Aroma tomatig..tomatenmarkartig? Prall gefüllt mit Samen. Die zweiten von oben, also die dünneren, würde ich Schärfe 9 geben, vom Aroma her wie sonnengereifte, getrocknete tomaten und schmecken auch süßlich. Halb so viele Samen wie die erste. Beide Chilis sind dünnwandig.

Ja, genau die. Klingt doch hervorragend. Kann ich Dir ein paar Samen abluchsen?
na klar :) ich hab mir heute morgen die Samen nochmal angeschaut, einige davon sind innen dunkel gefärbt, heißt das, die sind nicht keimfähig? Oder ist das egal? Danach bin ich zur Arbeit gefahren und hab mir wohl während der Autofahrt ins Auge gefasst. Ach du sch.....:eek::eek::eek::eek: ich musste rechts ranfahren, ich konnte nicht mehr fahren und habe mein Umfeld nur noch durch eine Art Schleier wahrgenommen.. Hab kurz überlegt bei meinem alten Kinderarzt aufm Weg zu halten damit er sich das Mal ansieht:laugh:

ich hab mir heute morgen die Samen nochmal angeschaut, einige davon sind innen dunkel gefärbt, heißt das, die sind nicht keimfähig? Oder ist das egal?
Ja, prinzipiell ist das so. Weisen sie einen schwarzen Punkt im Inneren auf, sind sie meist nicht keimfähig.

Hab kurz überlegt bei meinem alten Kinderarzt aufm Weg zu halten damit er sich das Mal ansieht:laugh:
Der hätte wohl gesagt, dass Du froh sein kannst, nicht auch Kleinteile verschluckt zu haben. :p

Ja, prinzipiell ist das so. Weisen sie einen schwarzen Punkt im Inneren auf, sind sie meist nicht keimfähig.

okay, naja die Samen trocknen noch, kann sie dir in ein paar Tagen schicken, schreib mir deine Adresse per PN. In der Zwischenzeit wage ich vielleicht einen Keimversuch eines solchen Samens, experience und so.. ;) dann weiß ich auch, ob ich sie einfach aussortieren soll.

Endlich, ENDLICH kann ich auch mal eine erste halbwegs vorzeigbare Ernte vorweisen:

20171011_175600.jpg

Sind sie nicht schön:rolleyes:

5 Limon, 25 Habis orange, 20 Serranos, 20 Habis Vincente Sweet (ein paar müssen wegen eines Unfalls nachreifen), 1 grüne Rocoto, wohl dem Wind zum Opfer gefallen..

Ah und nicht zu vergessen, die Chilis die ich vor meinem Urlaub schnell noch abgeerntet und eingefroren hab:

15077378625271162906627.jpg

was stellst du jetzt damit an? - wenn du schon die eingefrorenen hervorholst?:laugh:

Nur für euch fürs Foto;) hab sie wieder reingepackt. Wollte aber mal dieses Chili-Zwiebel-Relish probieren. Aber erst am Wochenende. Freitag vielleicht. Heute stand backen auf dem Plan, portugiesische Pasteis de Nata mit selbsgemachtem Blätterteig:smug:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marlene,
ich habe gerade deinen Tread durchgearbeitet. Super, nicht zu merken, dass das deine erste Saison ist. Der gerettete abgebrochene Zweig ist genial.
Im Juni war ich in Bad Wilhelmshöhe und zum Stadtfest in Baunatal. Kannst du erraten, was zum Stadtfest gelockt hat?
Viele Grüße
S P

Zurück
Oben Unten