Marlene und die 7 Zwerge/ Update 11.11.17

Limon :happy:

20171031_115457.jpg
 
Hey Leute, ich habe da mal eine Frage: Habe meine Habanero neulich abgespühlt, sie war voller Blattläuse. ich habe eine Art kalten Tee aus Neempulver gemacht (wird im Beautybereich als Pulver für Haar und Gesichtsmasken verkauft, 100% Neem) und damit die Pflanze schön gründlich eingesprüht. Ich sehe auch auf den zweiten Blick keine Blattlaus. auch nichts anderes. Trotzdem "schneit" es unter der Pflanze. Wie kleine, weiße, leere Hüllen. Ich habe gedacht, das kommt von Blattläusen aber da ich keine sehe, habe ich mich geirrt? Sind es Trauermücken? Davon hätte ich reichlich :(
 
Das weiße Zeugs ist von den Blattläusen. Eine Behandlung reicht normalerweise nicht. Bei mir würden die drei mal geduscht und zweimal mit Neem behandelt bevor ich Blattlausfrei war.

Die Mistviecher sind wäre Meister des Versteckens und man findet sie nicht so leicht, wenn keine riesige Menge von denen auf der Pflanze sitzt.
 
Glückspilzin... ^^
Bei mir sind/waren alle dunkelgrün, mit Ausnahme der Schote, die 1-2 Stunden im warmen Ofen lag.
Mal schauen, ob ich die noch tragende(n) Pflanze(n) übers Umtopfen und in die Wohnung stellen zum Austrieb bzw. zur Reifephase bringen kann.
So eine Handvoll Früchte würde mir nämlich auch gefallen - so wie vor gut 2 Jahren, als das lütte Bäumchen vollgepackt war.
 
Glückspilzin... ^^
Bei mir sind/waren alle dunkelgrün, mit Ausnahme der Schote, die 1-2 Stunden im warmen Ofen lag.
Mal schauen, ob ich die noch tragende(n) Pflanze(n) übers Umtopfen und in die Wohnung stellen zum Austrieb bzw. zur Reifephase bringen kann.
So eine Handvoll Früchte würde mir nämlich auch gefallen - so wie vor gut 2 Jahren, als das lütte Bäumchen vollgepackt war.
Das wird bestimmt noch! ;) ich drück dir die Daumen! Dann geht' dir mit der Limon so wie mir mit den Rocotos.. Die Limon hatte zwar Anfangsschwierigkeiten aber da sie so kompakt gewachsen ist, konnte ich sie problemlos reinholen

sehr schön!
bei denen bin ich auch noch am überlegen für nächstes Jahr

Ich kann die nur empfehlen, vom Aroma her sind die echt einzigartig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da mal eine Frage. Ich habe hier oft was von Schmierseife gegen Blattläuse gelesen.. oder eben Spüli usw. Ich hab jetzt die Wahl zwischen Frosch Handspülmitten und Sadosan Orangenreiniger. Ist da etwas besser oder schlechter geeignet?
 
Ausprobieren, würde ich sagen. Die Mittel gegen Blattläuse sind vielfältig, wenn man sich z.B. die Liste auf dieser Seite anschaut.
In einem separaten Beitrag wird noch auf die Schmierseifen-Methode an sich eingegangen.
Bei meiner Blattlauskolonie hat es im Grunde nur dazu geführt, dass die Pflanzen eingegangen sind (Blattverlust, weiße Schicht auf dem Stamm).
Gut möglich, dass die Mischung nicht richtig proportioniert war, aber wenn auch die Mittel von Mutter Natur nicht helfen...
 
Zurück
Oben Unten