Marlene und die 7 Zwerge/ Update 11.11.17

Meint ihr die wächst noch in die Höhe? 25 cm ist echt mickrig finde ich..

Ganz bestimmt, bei der Topfgröße. Die starten schon noch durch ;)

Habanero Vincentes Sweet hab ich wohl nicht so mittig eingetopft:oops: soll ich versuchen sie vorsichtig etwas mittiger zu schieben?

Wenn es dich stört, die Pflanze eher nicht :angelic:

Könnte das nicht gießen evtl bewirken dass die Wurzeln stärker wachsen weil sie sich auf die Suche nach Wasser begeben?

Ja etwas Stress ist nicht verkehrt. Wenn man sie dauerhaft zuviel wässert, bilden sich die Wurzeln nicht gut aus.

Hallo Marlene
Selbstverständlich wird dein Thread gelesen!
Die Vincente würde ich lassen, wo sie ist - hat sich ja grade erst akklimatisiert.
Den abgebrochenen Trieb würde ich sauber abschneiden, mit dem Schärfsten, was du hast - Skalpell oder so
und dann einfach in Wasser stellen, eventuell mit Wurzelaktivator..
Und übrigens: schöne Töpfe!

& Grüße
U.

MOIN Marlene!

MANN was müssen die mit den Paketen rumschmeissen,das bei der Verpackung nochTriebe
abbrechen.
Sollten aber bald neu austreiben,vielleicht heilt der Trieb auch wieder.

Gute Saison noch!

zu den nicht mittig eingetopften Pflanzen- weiß nicht mehr wo ich des gesehen habe, aber jm. topft die wohl absichtlich mehr zu einer Seite um so 10l Eimer mit Henkel eben am Henkel durch die Gegend Tragen zu können (sah zumindest so aus)

vielleicht heilt der Trieb auch wieder.
Also Folie dranlassen und gucken ob es sich verwächst?

Hallo Marlene
Selbstverständlich wird dein Thread gelesen!
Da hast du mich jetzt aufgebaut :)
und dann einfach in Wasser stellen, eventuell mit Wurzelaktivator..
Und übrigens: schöne Töpfe!
Dazu habe ich Fragen und zwar: durchsichtiges oder lichtdichtes Glas (evtl für Wurzelbildung wichtig?) Wenn sich Wurzeln bilden, wieder in den Topf? Achso und ist das dein Vorschlag weil das andere nicht klappt oder weil das einfach besser ist?

Und danke ich habe sie extra für die Ladies gekauft:happy:

Ja, lichtundurchlässig ist besser - Wurzeln wurzeln ja immer im Dunkeln.
Es würde reichen, einfach etwas um das Gefäß drumrum zu wickeln, Alufolie z.B. oder sowas.
Und ja - wie bei allen möglichen Zimmerpflanzen: sobald sich genug Wurzelmasse gebildet hat, wieder in Erde.
Ans Propfen traue ich mich nicht ran, das ist mir zu fummelig; hab so schon genug mit "den Ladies" zu tun.

Hi @Marlene, du hast ja vor ein paar Tagen unter einem meiner Bilder gefragt, wie mir die Jamaican Bell schmeckt. Die war zu dem Zeitpunkt noch nicht reif, konnte es aber jetzt nachholen.

Ergebnis: SUUUPER! :)

Mild, wenn man Plazenta und Samen entfernt, ansonsten mit einer gut spürbaren, angenehmen Schärfe, irgendwo bei 4 oder 5 denke ich.
Der Geschmack ist mit das Beste, was ich bislang bei Chilis entdecken konnte. Sehr fruchtig, aber nicht übertrieben süß. Frisch, ohne "seifig" zu schmecken, wie man das bei Baccatum manchmal liest.

Samen könnte ich dir schicken, wenn du welche brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Hi @Marlene,

Ergebnis: SUUUPER! :)

Der Geschmack ist mit das Beste, was ich bislang bei Chilis entdecken konnte. Sehr fruchtig, aber nicht übertrieben süß. Frisch, ohne "seifig" zu schmecken, wie man das bei Baccatum manchmal liest.

Samen könnte ich dir schicken, wenn du welche brauchst.

Unbedingt! Sieht toll aus, schmeckt toll was will man mehr? Also ich bin auf jeden Fall an den Samen interessiert!

Ich bin übrigens ein bisschen eifersüchtig. Mein Arbeitskollege hat sich jetzt auch noch Chilipflanzen bestellt, die sind angekommen und haben teilweise schon 10 Früchte dran:wideyed: und ich frag mich ob ich bis Oktober irgendwas ernten werde:sorry:

und ich frag mich ob ich bis Oktober irgendwas ernten werde:sorry:
Klar, das passt schon. Da hängen ja einige Blüten oder noch junge Beeren dran, die werden bis dahin sicher zum allergrößten Teil noch reife Früchte bilden.

Schick mir deine Adresse mal per PN, dann sende ich dir einen Umschlag mit den Samen der Jamaican Bell. Du kannst auch mal bei mir im Saisonthema suchen, vielleicht interessiert dich ja auch eine der anderen Sorten, die ich im Anbau habe.

Da brauchst Du doch nur in die Threadübersicht schauen - da steht doch, wie oft Dein Thread schon aufgerufen wurde. Und bei fast 800 Aufrufen, kannst Du sicher davon ausgehen, daß er recht viel gelesen wird... ;)
Waaaas? Krass.. das wusste ich nicht dass man gucken kann. Und dass das fast 800 Aufrufe sind:woot: heftig. Danke für die Info.

Ich mache morgen mal wieder Bilder. Hat soch ganz schön was getan die 3 Tage. Ich hatte am Donnerstag mal jeweils ein paar mal in die Erde gepiekst, um die Wurzeln etwas anzuregen.. ich hatte beim Eintopfen nicht gewusst dass man diese Ringstruktur aufdröseln soll. Da hab ich gedacht ich mache es so gut es geht von oben wie es geht. Ich bilde mir ein damit die eine oder Wurzel aus der Struktur geschoben zu haben:hilarious: Den Pflanzen hat es jedenfalls nicht geschadet. Sind irgendwie buschiger geworden.. na ihr werdet sehen.

Zu dem abgebrochenen Trieb der red Giant, der nur noch an ein paar Fasern hing: ich hatte den ja mit Frischhaltefolie fixiert und mit Gartendraht gestützt. Und siehe da, heute ist er wieder zusammengewachsen und hält von alleine:D es hat sich also gelohnt. Mache morgen mal ein Foto. Was ich daraus lerne: wenn Triebe ganz frisch abbrechen dann packt das die Pflanze sie wieder "anzunähen":whistling: bin ein bisschen stolz auf mich:p

Moin!

Drück dir die Daumen,dass der wieder abheilt.

Bei Veredelungen werden Triebe angeschnitten und zusammen geklebt.
Klappt auch,wenn man es kann.

Neu bewurzeln klappt manchmal auch,aber eben nicht immer.

Und falls doch nicht,Rocotos treiben reich Triebe-das wird schon.

Also wie versprochen das Update:

Zuerst die beiden Rocotos.

Manzano yellow:

20170710_180515.jpg

Red Giant:
20170710_180519.jpg

20170710_180618.jpg

20170710_180657.jpg

Hier der abgebrochene Trieb. Man sieht den Riss an dem er gebrochen war:

20170710_180608.jpg

Kommen die Rocotos noch in größere Töpfe oder beliebt es bei den kleinen Töpfchen? ;)

Zurück
Oben Unten