Marlenes erster Anbauthread 2.0/ 2018: es wurde umgetopft

Marlene

Habanerolecker
Beiträge
569
Hallo liebes Forum,

nachdem ich dieses Jahr meine ersten Erfahrungen mit vorgezogenen Pflanzen gemacht habe, versuche ich es nun von Korn bis Beere selbst, und zwar mit Tageslicht. Folgende Sorten sind geplant:

Chinensen:

-SESELWA 101 Mitbringsel aus Seychellen

Annuum:

-überwinterte Chiltepin brown
-Serrano
-Jalapeno (danke @Bhut-Head)
-Güero Banana Pepper (danke @Bhut-Head)

Baccatum:

-Sugar Rush Peach (danke @Bhut-Head)

Pubescens:

-überwinterte Rocoto red giant(?)
-überwinterte Rocoto Manzano yellow(?)
-Rocoto Marlene (danke @Bhut-Head) 1/1
-die 5 Peruaner:
PERU 8979, 1
PERU 8976, 2
PERU 8977, 1
PERU 8969, 3
PERU 8974 2
(danke @Hombre)
-P360
-Miniature Rocoto yellow

Hinzu kommen zwei weitere Sorten aus den Seychellen deren C. Familie ich nicht kenne. Nennen wir sie:

-SESELWA 103
-SESELWA 104

+ 1 Hopp (Pflanze vom Chiliroulette)

-Physalis ixoc. verde 2/2 (danke, @Bhut-Head, du Gedankenleser ;))

Macht 17 Chilisorten und 2 Tomatillos. Eventuell ist noch Platz für was richtig cooles
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute morgen wurden schon 5 Peruaner in abgekochtes Wasser geschubst:

20171017_081728.jpg
 
Fragen, die ich mir heute gestellt habe:

Gibt es Erfahrungswerte, ob größere Samen stärkere Pflanzen ergeben? Oder ob die Samen, die schneller keimen stärkere Pflanzen ergeben?
 
Gibt es Erfahrungswerte, ob größere Samen stärkere Pflanzen ergeben? Oder ob die Samen, die schneller keimen stärkere Pflanzen ergeben?
Pauschalisieren kann man das nicht. Einen direkten Zusammenhang zw. Saatgutgröße u. entsprechender Wachstumsgeschwindigkeit/Endpflanzengröße gibt es m.M.n. auch nicht.
Was es aber gibt, ist die Beobachtung, dass die Chilis, die als Schnellstarter bekannt sind und oft wesentlich schneller sind, als Brüderchen & Schwesterchen, nur eine anfängliche Zeit überleben, relativ schnell stagnieren und dann zum großen Wohlwollen des großen H. über den Jordan reisen.
 
Pauschalisieren kann man das nicht. Einen direkten Zusammenhang zw. Saatgutgröße u. entsprechender Wachstumsgeschwindigkeit/Endpflanzengröße gibt es m.M.n. auch nicht.
Was es aber gibt, ist die Beobachtung, dass die Chilis, die als Schnellstarter bekannt sind und oft wesentlich schneller sind, als Brüderchen & Schwesterchen, nur eine anfängliche Zeit überleben, relativ schnell stagnieren und dann zum großen Wohlwollen des großen H. über den Jordan reisen.

Waaas?:wideyed::oops: Also obwohl sie keimen habe ich keine Garantie, dass sie auch groß werden?
 
Hallo Marlene,
da wünsche ich "Gut Keim".
Ich habe beobachtet, dass größere Beeren, auch größere Samen haben. Größere Beeren stammen oft auch von größeren Pflanzen. Meine Beoachtung bezieht sich z. B. auf Rocotos.
Viele Grüße
S P
 
Hallo Marlene,
da wünsche ich "Gut Keim".
Ich habe beobachtet, dass größere Beeren, auch größere Samen haben. Größere Beeren stammen oft auch von größeren Pflanzen. Meine Beoachtung bezieht sich z. B. auf Rocotos.
Viele Grüße
S P

Große Samen kommen von großen Beeren, die meist von großen Pflanzen stammen...
Im Umkehrschluss müsste das ja bedeuten, dass man aus größeren Samen größere Pflanzen und größere Beeren bekommt... hmmm... interessant
 
Guten morgen zusammen,

Ich habe mal eine Frage zu den Tomatillos:

Ich brauche davon ja immer 2, oder? Geht das denn auch wenn ich eine purple und eine verde nehme? Es ist ja dieselbe Gattung..
 
Es ist einiges passiert:

1.: der erste Peruaner ist geschlüpft: PERU 8974

20171025_203148.jpg


2. In der Erde krabbelt etwas..:confused: es war Kokossubstrat von BioBizz. Was lernt man daraus? Jede Erde in der man Keimlinge zieht, muss in die Mikrowelle.. dieses Jahr haben mir die Krabbeltierchen Wurzeln von Gurkenkeimlingen aufgefressen. Aus diesem Grund habe ich den Rocotokeimling gleich abgewaschen und in "gemikrowelltes" Substrat gesteckt.. und das werde ich wohl wiederholen bis alle durch sind..:cautious:

Die Rocoto Marlene ist auf Zewa und Kaffeefilter gekeimt. Vergessen ein Foto zu machen. Ist auch in behandeltes Substrat gekommen.

Und 2/2 Tomatillos sind auch gekeimt

20171025_200719.jpg


Testweise liegt noch ein Samen der SESELWA 101 im Keimgefrierbeutel:whistling:
 
Glückwunsch zum Keimling

Gemikrowelltes Substrat haben hier schon einige versucht und waren von der Toten Erde nicht so überzeugt. Ohne Mikroorganismen gibt's auch keine Umsetzung von Dünger usw.
Bin gespannt was Du dazu berichtest :)
 
Zurück
Oben Unten