Marmelade Aprilemon (Aprikose + Lemon Drop)

Trilobit

Jalapenogenießer
Beiträge
142
Zum Frühstück auf's Brot oder auf die Semmel!
Schmeckt mir besonders im Winter morgens.

Zutaten für ca. 4 Gläser:
800g Aprikosen
200g Lemon Drop
500g Gelierzucker 2:1

Optional:
Messerspitze Ceylon Zimt
1/2 TL Vanillemark


Verarbeitung:
Lemon Drop waschen und klein schneiden. Entweder in dünne Ringe oder ähnlich klein wie gewürfelte Zwiebeln.
Die Aprikosen entsteinen und in kleine Stücke schneiden.
Aprikosen (die Lemon Drop noch nicht!) in einen großen Topf geben und mit dem Gelierzucker bestreuen. Unter ständigem Rühren das Ganze langsam aufkochen. Mit einem Pürierstab pürieren, bis keine Aprikosenhaut mehr zu sehen ist und anschließend die geschnippelten Lemon Drop dazu geben, sowie die optionalen Zutaten.
Nun die Masse noch etwa 2 Minuten sprudelnd kochen lassen und in Marmeladengläser umfüllen und sofort verschließen.
 
Danke für das Rezept :thumbsup:
Ich habe auch vor demnächst verschiedene Chilimarmeladen zu machen.
Was ich mir auch sehr gut vorstellen kann ist eine Mangomarmelade mit Chili :D

LG Stefan
 
Freut mich.
Was schwebt dir so vor an Marmeladen?

Ich experimentiere diese Saison noch mit einer Marmelade aus Habanero in Kombination mit japanischer Weinbeere (sehr feines süß säuerliches Aroma) und Feigenmarmelade + Pimenta da Neyda.
Vorletzte Saison hatte ich soviele Chilis über, dass ich gut ein dutzend verschiedener Sorten kandiert habe. Der übrig gebliebene Sirup hatte ein unfassbares Aroma und machte sich gut im Tee, auf Pfannkuchen oder Waffeln.
chili_sirup.jpg
Der Sirup bestand aus: Habanero (rot und orange), Lemon Drop, Peruwian Purple, Pimenta da Neyda, Serrano + weiteren div. Annuum
Das versuche ich gerade für einen Chilihonig zu reproduzieren.
 
Da bin ich mir noch nicht ganz so sicher. Aber da meine Carolina Reaper bald reif sind werde ich die evtl für eine Marmelade verwenden :D
Mir persönlich würde auch etwas exotisches wie Mango - Blutorange schmecken, aber mal schauen was es dann tatsächlich wird.
Lemondrop habe ich dieses Jahr auch extrem viele, höchst wahrscheinlich werde ich die auch für eine Marmelade verwenden.

Falls du noch ein paar gute Marmeladen Rezepte hast immer her damit ;)
Ich koche zwar sehr gerne, aber auf dem Marmeladen Gebiet bin ich noch kompletter Neuling.

LG Stefan
 
Zurück
Oben Unten