Martin.M 2026

Martin.M

Jolokiajunkie
Und wieder eine neue Saison...

Ich hab das bekannte Anzuchtregal wieder aufgestellt und fang jetzt ganz gemütlich an:

Scotch Bonnet (10 Korn)
Kiepenkerl Chili-Paprika Hana rot (die haben einen Schaden solche Namen für simple rote Habaneros zu kreieren) : ganze Tüte
Habanero orange. Diese Früchtchen sind bekanntlich in großen Teilen Südamerikas eine Art Hauptnahrungsmittel. deshalb = 20 Korn :-) ein Küchenschwerpunkt.
----
Im Anmarsch :

Moruga Scorpion Chocolate
Piri-Piri
7pot Congo

Da kommt noch einiges hinzu.

lG Martin

Start 😁 28grad innen
17692762631438259094406391900159.jpg

das Regal macht wieder einen guten Job.
Habanero rot, 12 von 12 :-)
Scotch Bonnet gucken aus der Erde.
Die Kiste unten das sind Lauchzwiebeln, ohne die schmeckts auch nicht .. die wuchern allerdings so schnell dass sie vermutlich fertig sind bevor der Garten anfängt
Oben auf dem Regal steht eine Spinatkiste da ist auch Gedränge drin. Die gehen im März schon raus.

Zu Habanero rot (Kiepenkerl Saatgut)
ich hab keine Ahnung was die da kultiwiert haben, es ist angegeben mit 150.000sh. Für meine Begriffe hat eine rote aber 570.000sh. Es wird auf jeden Fall gut essbar.
Classic Habanero.

Die Urform ist jawohl orange, 300.000sh
Daraus gezogen die Schoko, 400.000.sh
und die gelbe, 450.000sh
...und die rote, 570.000sh

diese 4 bezeichne ich als normale Habaneros. Die orange wird hier, weil Hauptnahrungsmittel, zu mehr als 10 korn angebaut.
Dann gibts die indische Linie, also das Jolokia und das Naga. Jolokia war die erste Chili mit 1mio.sh , die Naga Morich steht dahinter nur wenig zurück. Beide sind dabei
:)

letztendlich böse:
Scotch Bonnet ist noch ziemlich human..
7pot Congo ist dann was für Fortgeschrittene, das knackt ordentlich.
T butch, Trinidad Moruga und Reaper, da finde ich meine Grenzen beim Konsum.

Bedauerlich ! Ich hab überall gesucht und bezeichne jetzt als ausgerottete Sorten:

weiße Goronong (Herkunft war Alexander) diese Knautschies waren Delikatesse !
Craighs Champion Chocolate Habanero (eine der köstlichsten Sorten überhaupt, aber Reaper-Klasse). Ausgestorben, weg.

Zuletzt bearbeitet:
und schonwieder ist es passiert - ich werd alt....
Die Lauchzwiebeln sind keine, sondern Wasserspinat :-) na denn, der schmeckt ja auch ...

Jetzt lassen sich auch immermehr von den richtig scharfen sehen die brauchen ja etwas länger.
Reaper, Moruga und Naga Morich wurden entdeckt.

das Pikieren ist hier voll im Gange.
eine Invasion gabs bei:
Habanero rot (alle 11)
Habanero orange (mehr als 11)
Scotch Bonnet (alle 11)
Piri Piri, viele
Sugar Rush (aus Früchten), zu viele..
gut aber nicht alle:
Joes long cayenne
reaper
7pot
Moruga

... es wird allmählich eng hier mit dem Platz.

Am überwintern..
die beiden Rocoto fangen jetzt mit frischen Blättchen an.
Fensterbank Bastelzimmer. Sie sehen gerupft aus das ist aber normal. Der "Bell" hats geschafft in sein drittes Jahr, wir werden wieder mit Glocken beworfen,
Schoko Habanero, Luzi, Reaper choc

die beiden Rocotos waren jetzt 2 Tage in der Sonne und kamen abends wieder rein.
Sie treiben fleißig die neuen Blätter für die zweite Saison, d.h. beide haben erfolgreich überwintert. Ich kann mich also zum Jahresende auf eine größere Menge Rocoto freuen.

Puno Pica Orange, sein 2. Jahr
Arequipa Giant, sein 2. Jahr

diesmal mach ich das etwas anders: Beide hatten nur die 20L Kübel und sitzen da immernoch drin.
Sie werden wenn es rausgeht Ende Mai, umgetopft auf 50L mit guter Erde und ner Handvoll Vitaminen dazu. Das könnte besser klappen als 2 Jahre im selben Material zu wachsen.

Zurück
Oben Unten