Martin.M Saison

mein kleines Sorgenkind: Facino de Poro Brazil. (die Sorte findet Google übrigends nicht). Bei @Brandy will die Sorte scheinbar auchnicht so richtig.
Er ist jetzt umgetopft in einen kleinen Topf mit richtig guter Erde, mal schaun wie dem das gefällt, zumindest hat er nun 2 neue Blätter angefangen
facino-de-poro-brasil.jpg

die Umtopferei geht weiter, zweite Runde.
umt1.jpg

der Aji Cachucha wächst wie verrückt :)
Mit der Erde klappts hier perfekt, alle Chilis haben die sofort perfekt angenommen da hing kein Blatt runter nach dem Umtopfen.
Ich habe 1:1 Mischung aus Tomatenerde (Edeka-Hercules, torffreie teure Sorte), mit Tomaten/Gemüseerde von Thomas Philips (torfhaltig, weniger als halbsoteuer) und eine gute Portion Hornspäne, Perlite 10-12 vol% dazu.
aji-cachucha.jpg

eine Riesen-Chilli-Hinguckerpflanze-Rarität :laugh: ... wird auch heute umgetopft
rchp.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ich hab scheinbar zuviel Gurken gemacht, beim Durchzählen der Töpfchen kamen wir auf 27 Stück :facepalm:
Kopf runter, durch, dann gibts eben öfter Gurkensalat. Jetzt sind noch etwa 20 Chilis umzutopfen dann hab ich es hinter mir.
Ich mußte die Gurken nochmal zwischenumtopfen weil sie in kokoserde gesäät waren und das ging nichtmehr so weiter. Jetzt haben sie erstmal vernünftige Erde und etwas Platz, in ca einer Woche gehts ganz ohne Hektik runter ins Gewächshaus, Kübel. Die beiden Mörtelkübel zum Erdemischen werden wenn alles durch ist als Töpfe für die Rocotos genommen, 40L passt.

Zuletzt bearbeitet:
an der Wohnung unter uns gibts einen mit großen Steinen gepflasterten Laufgang.
Als letztes Jahr der Starkregen war gabs dort eine Überschwemmung.
Eine unserer Blumen, so ein pinkfarbener Bodendecker, hat das wohl als Transportmittel für Körnchen genutzt, jetzt sieht man unzählige Blättchen da unten, :laugh:
Der Nachbar hielt es für Unkraut, ich hab an der Form der Blätter sofort erkannt was da wächst

Zuletzt bearbeitet:
hier sieht man das Durcheinander dass unsere Gartenblume angerichtet hat..
zur anderen Seite hin dasselbe.

gbl.jpg

Was Du uns hier zeigt ist schon super. Ein Mann der Tat :thumbsup:
Bittermelone ist interessant sieht aber nicht so lecker aus. Wie verarbeitest Du die?

Bittermelonen werden in asiatischen Gerichten zusammen mit anderem Gemüse gekocht.
Sie schmecken bitter, der Name ist schon passend. Ich selber bin kein Fan davon aber meine Frau möchte das gern haben.
Das ist für sie Essen aus der Heimat, also Grund genug die Teile anzubauen :) Ich hab ca 10 Pflanzen gezogen, solklte reichen.

Die Volkszählung hat ergeben daß wir mit 37 Chilis am Start sind, umgetopft. Es kann losgehen. Es gibt 2 Rocotos und der Aji Panca bekam auch einen Kübel da es passieren könnte daß der etwas größer wird als die anderen

Zurück
Oben Unten