Martin.M Saison

Der Folientunnel wird im Sommer so zu heiß werden,
da muß wieder die Bastelecke ran..
Ich nehm einen 12v/20W Lüfter und eine 20W Solarzelle dafür und saug damit oben unter dem Dach die Heißluft ab.
Nachts geht der von selbst aus weil keine Sonne scheint, sehr praktisch
wieviel U/min hat der Lüfter dann ? Bei mir sind mit 2 Ventilatoren gerade mal 5 C° drin. Wobei die unten und Mitte stehen. Schattiernetz ist ok nimmt aber Licht wiederum weg.

da ist die Auswahl nicht so riesig, an besten einen großen nehmen.
U/min ist egal, da es vom Durchmesser und der Schrägstellung der Flügel abhängt was das bewirkt.
Angegeben wird sowas in kubikmeter/min. Diese Angabe ist freilich selten verfügbar..
Es gibt Gebläse für im Auto bzw. Caravan, ähnlich einem Wohnzimmerventilator, sowas find ich gut. Muß 12V sein, und mit den 20W aus dem Solarpanel passen.
Heiße Luft steigt immer nach oben. Deswegen muß man die oben im Bogen abholen, unten strömt hoffentlich kühlere Luft von außen rein.
Im Sommer wuchern da die kleinen Wassermelonen rum, die können einiges ab an Hitze. Ansonsten ist das gedacht als Unterstand für alle wenn eine Hagelwarnung kommt. Letztes Jahr war das schlimm. Im Herbst stell ich die Tomaten auchnoch da rein, da sind sie trocken.

Für Technikfreaks: Das Volumen des Folientunnels läßt sich ausrechnen, der ist unterteilbar in einen Quader und einen halben Zylinder.
Anhand der bekannten Förderleistung des Ventilators ließe sich so ausrechnen wie lange ein kompletter Luftaustausch in der Hütte dauert :cool:

Zuletzt bearbeitet:
asiatische Bittermelone.

hier mal ein Foto, das sind 2 gekaufte.
Mit 2,- das Stück waren die noch günstig.
Im Sommer kann ich die hoffentlich im Gewächshaus pflücken :)
Das Gemüse ist in der Naturmedizin bekannt für allerlei gute Inhaltsstoffe.

bm3.jpg

und im Winter will der auch in die Wohnung?
Gem. dem was ich auf die Schnelle im Netz gelesen habe wird der bis zu 2m hoch

Ich denke wenn der gut angewachsen ist wird er sich auch im Winter draußen halten, mit entsprechendem Winterschutz

ich hab mal eben ein Gemüsebeet zusammengetackert.
Das wandert jetzt aufs Garagendach. Kosten: nix, alles Recycling
Wenns kaputt ist kommt der Rest in den Kamin und es wird einfach ein neues gemacht
Innen kommt eine Plastikfolie rein, und Ablauflöcher. Das hält ca 3j. Vorgesehen für Salatköpfe, Radies und was man so hat, über den Winter kommt Spinat rein.

beet.jpg

Chili aus Izmir: es wird grad versucht den Namen zu ermitteln. Sieht aus wie ne Jalapeno
Herkunft der Körner: ausgepuhlt in Izmir :)

Die Sache klärt sich so allmählich.
Übereinstimmend: das ist keine Türkische Chili.
Da sie schon als grüne Frucht die typischen feinen Risse zeigt wirds ne Jalapeno sein.
Ich hab drei davon , schaun wir mal im Herbst was draus geworden ist.

Hier ein Foto von den Chilis die in Izmir ausgepuhlt wurden.
Was meint ihr, Jalapeño oder nicht ? Von denen wachsen hier drei, die sind fertig zum Umtopfen :cool:

izmir.jpg

Thema: Zuckererbse.
Ich habs im letzten Jahr geschafft einen Kübel damit zu sääen und es kam nichtmal eine davon raus, nicht besonders motivierend.
Nun hab ich eine Handvoll davon in die Sortierkiste geworfen, etwas Wasser dazu, Glas drauf und beheizt. plöp

ze.jpg

Zuckererbse professional oder was.. jedenfalls werden die nun einzeln eingesetzt. Dieser Pin ist wohl die Wurzel, also muß er nach unten :)

Zurück
Oben Unten